Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: aktive Zeile hervorheben

aktive Zeile hervorheben
29.01.2014 13:24:14
Wilfied
Hallo Leute,
ich habe ein, mittlerweile etwas unübersichtlich gewordenes Tabellenblatt.
klicke ich auf den Zeilenkopf, wird die gesamte Zeile hervor gehoben. Wenn ich eine Zell innerhalb diese Zeile auswähle, erlischt die Hervorhebung.
kann ich es erreichen, dass die aktive Zeile hervorgehoben ist auch wenn nur eine Zelle ausgewählt wurde?
Will

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aktive Zeile hervorheben
29.01.2014 15:06:13
Wilfied
ok das schau ich mir mal an ob ich das auf nur Zeile modifiziert kriege. Vielen Dank

Anzeige
AW: aktive Zeile hervorheben
29.01.2014 15:07:44
Hajo_Zi
gut mache es, wenn Du meinen Code nicht benutzen willst. Es ist aber aufwendig.
Gruß Hajo
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Aktive Zeile in Excel hervorheben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die aktive Zeile in Excel hervorzuheben, ohne VBA oder Makros zu verwenden, kannst du die bedingte Formatierung nutzen. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Markiere den Bereich: Wähle den Bereich deiner Tabelle aus, in dem die aktive Zeile hervorgehoben werden soll.

2. Öffne die bedingte Formatierung: Gehe zu dem Tab „Start“ und klicke auf „Bedingte Formatierung“ > „Neue Regel“.

3. Regel erstellen: Wähle „Formel zur Bestimmung der zu formatierenden Zellen verwenden“.

4. Formel eingeben: Gib folgende Formel ein:

=ZEILE()=ZEILE(ACTIVE.CELL)
  5. Format auswählen: Klicke auf „Formatieren“ und wähle die gewünschte Farbe oder Formatierung für die aktive Zeile aus.

6. Regel anwenden: Bestätige mit „OK“, um die Regel anzuwenden.

Jetzt wird die gesamte Zeile hervorgehoben, wenn eine Zelle in dieser Zeile ausgewählt ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die aktive Zeile wird nicht hervorgehoben.

• Lösung: Überprüfe die eingegebene Formel auf Tippfehler. Stelle sicher, dass du die bedingte Formatierung auf den richtigen Zellbereich angewendet hast.
  • Problem: Die Hervorhebung bleibt nicht bestehen, wenn eine andere Zelle ausgewählt wird.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Formel korrekt ist und dass du die bedingte Formatierung auf den gesamten Bereich angewendet hast.

Alternative Methoden

Wenn du VBA verwenden möchtest, kannst du die aktive Zeile auch mit einem kurzen Skript hervorheben:

1. Öffne den VBA-Editor mit ALT + F11.
  2. Füge ein neues Modul hinzu und kopiere folgenden Code hinein:
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
       Cells.FormatConditions.Delete
       Target.EntireRow.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=TRUE"
       Target.EntireRow.FormatConditions(1).Interior.Color = RGB(255, 255, 0) ' Gelb
    End Sub
  3. Schließe den VBA-Editor und teste die Funktion.

Praktische Beispiele

• Um die aktive Zeile farblich hervorzuheben, kannst du die oben genannte bedingte Formatierung verwenden. Beispielsweise könntest du die Zeile grün hervorheben, wenn du eine positive Zahl in der aktiven Zelle hast.

• Wenn du die aktuelle Zelle hervorheben möchtest, kannst du die Formel anpassen, um zusätzlich die aktuelle Spalte hervorzuheben:

=UND(ZEILE()=ZEILE(ACTIVE.CELL),SPALTE()=SPALTE(ACTIVE.CELL))

Tipps für Profis

• Nutze Formatvorlagen, um die Hervorhebung konsistent zu gestalten.
  • Experimentiere mit verschiedenen Farben und Schattierungen, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
  • Teste die Funktionalität in verschiedenen Excel-Versionen, um sicherzustellen, dass die bedingte Formatierung auch dort funktioniert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die aktive Zeile und Spalte gleichzeitig hervorheben?
Du kannst die Formel erweitern, um sowohl die aktive Zeile als auch die aktive Spalte zu erfassen:

=ODER(ZEILE()=ZEILE(ACTIVE.CELL),SPALTE()=SPALTE(ACTIVE.CELL))

2. Ist es möglich, die aktive Zelle ohne VBA hervorzuheben?
Ja, du kannst die bedingte Formatierung so einstellen, dass die aktive Zelle hervorgehoben wird, jedoch ist die Möglichkeit begrenzt und oft nicht so dynamisch wie mit VBA.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige