Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

=ZÄHLENWENNS(INDIREKT

Forumthread: =ZÄHLENWENNS(INDIREKT

=ZÄHLENWENNS(INDIREKT
05.02.2014 14:36:26
Dennis
Hallo ich habe ein Frage... ich habe folgende Funktion
=ZÄHLENWENNS(INDIREKT("Tabelle"& SPALTE(B$1) & "[ADES]");"EDDH";INDIREKT("Tabelle"& SPALTE(B$1) & "[RTE]");"*M748*")
ich würde aber gerne an folgender Stelle mehrer Variablen nennen.
=ZÄHLENWENNS(INDIREKT("Tabelle"& SPALTE(B$1) & "[ADES]");"EDDH";
und sagen das es "EDDH" aber auch "EDDV" oder "EDDW" oder "EDWB" sein kann ohne eine neue Funktion mit +ZÄHLEWENNS hinten dranzuhängen.

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: =ZÄHLENWENNS(INDIREKT
05.02.2014 14:54:26
Rudi
Hallo,
mit Summenprodukt.
=Summenprodukt((INDIREKT("Tabelle"& SPALTE(B$1) & "[ADES]")={"EDDH"."EDDV"."EDDW"."EDWB"}) *(INDIREKT("Tabelle"& SPALTE(B$1) & "[RTE]")="*M748*"))
Gruß
Rudi

05.02.2014 16:06:10
Dennis
Super vielen Dank ! Steigert Funktion Summenprodukt evtl. auch die Performance ? Also lohnt es sich nur die Summenproduktfunktion zu nutzen ? Ich frage, da sämtliche meiner Tabellen die Zählewennfunktion enthalten...

Anzeige
05.02.2014 16:52:27
Rudi
Hallo,
Steigert Funktion Summenprodukt evtl. auch die Performance ?
mit Sicherheit nicht. Eher im Gegenteil, da es sich um eine Matrixfunktion (nur ohne die {}) handelt.
Zählenwenn() ist eine der schnellsten Funktionen. Wenn was bremst, ist es INDIREKT().
Gruß
Rudi

Anzeige
06.02.2014 09:25:13
Dennis
Hallo Rudi,
ich habe eben erst deine Formel mit Summenprodukt ausprobieren können. Leider bekommen ich eine #WERT! meldung !
Liebe Grüsse
Dennis
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

ZÄHLENWENNS mit INDIREKT: Optimale Nutzung in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Formel aufbauen: Beginne mit der Funktion ZÄHLENWENNS, kombiniert mit INDIREKT. Ein Beispiel wäre:

=ZÄHLENWENNS(INDIREKT("Tabelle"&SPALTE(B$1)&"[ADES]"),"EDDH",INDIREKT("Tabelle"&SPALTE(B$1)&"[RTE]"),"*M748*")
  2. Mehrere Variablen hinzufügen: Wenn du mehrere Bedingungen für den ersten Bereich angeben möchtest, kannst du die Funktion SUMMENPRODUKT verwenden. Das könnte so aussehen:

=SUMMENPRODUKT((INDIREKT("Tabelle"&SPALTE(B$1)&"[ADES]")={"EDDH","EDDV","EDDW","EDWB"})*(INDIREKT("Tabelle"&SPALTE(B$1)&"[RTE]")="*M748*"))
  3. Formel testen: Überprüfe die Formel, um sicherzustellen, dass sie korrekt arbeitet und keine Fehler wie #WERT! ausgibt.

Häufige Fehler und Lösungen

• #WERT! Fehler: Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn die verwendete Formel nicht korrekt ist oder die Bereiche, die du mit INDIREKT referenzierst, nicht existieren. Überprüfe immer die Syntax und die Bereiche.

• Leistungsprobleme: Die Verwendung von INDIREKT kann die Leistung beeinträchtigen, besonders bei großen Datenmengen. Wenn du Performanceprobleme hast, könnte es sinnvoll sein, stattdessen ZÄHLENWENNS direkt zu verwenden, wo möglich.

Alternative Methoden

• ZÄHLENWENNS ohne INDIREKT: Wenn du die Struktur deiner Daten nicht häufig änderst, kannst du ZÄHLENWENNS direkt auf die Bereiche anwenden, ohne INDIREKT zu verwenden. Das verbessert die Performance.

• Verwendung von Tabellen: Nutze Excel-Tabellen, um dynamische Bereiche zu erstellen. So kannst du die ZÄHLENWENNS-Funktion einfacher anwenden, ohne auf INDIREKT zurückgreifen zu müssen.

Praktische Beispiele

1. Anzahl der Vorkommen spezifischer Werte:

=ZÄHLENWENNS(A:A; "EDDH"; B:B; "*M748*")
  2. Zählen mit mehreren Bedingungen:

=SUMMENPRODUKT((A:A={"EDDH","EDDV","EDDW","EDWB"})*(B:B="*M748*"))

Diese Beispiele zeigen, wie du ZÄHLENWENNS und SUMMENPRODUKT effektiv nutzen kannst, um komplexe Zählungen in Excel durchzuführen.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Durch die Verwendung von benannten Bereichen anstelle von INDIREKT kannst du die Lesbarkeit deiner Formeln verbessern und die Fehleranfälligkeit reduzieren.

• Matrixformeln: Nutze Matrixformeln (mit {}), um mehrere Bedingungen gleichzeitig zu überprüfen, was die Flexibilität deiner Berechnungen erhöht.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich ZÄHLENWENNS und SUMMENPRODUKT gleichzeitig nutzen?
Ja, du kannst beide Funktionen kombinieren, um komplexere Berechnungen durchzuführen, insbesondere wenn du mehrere Bedingungen hast.

2. Warum sollte ich INDIREKT vermeiden?
INDIREKT kann die Performance verschlechtern, insbesondere bei großen Datenmengen, da es dynamische Verweise erstellt, die nicht immer optimal sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige