Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: ZählenWenn mit variablen Kriterien

ZählenWenn mit variablen Kriterien
22.05.2014 11:57:54
Felix
Hallo zusammen,
ich habe ein größeres Problemchen und habe die Hoffnung, dass mir hier jemand von euch helfen kann.
Zur Ausgangslage:
Tabelle 1 besteht aus verschiedenen Arbeitsblättern, die den jeweiligen Kunden zugeordnet sind (Kunde A, Kunde B ...). In diesen Blättern befindet sich jeweils eine komplette Übersicht aller Produkte, die die Kunden vom Unternehmen beziehen können.
Das Format ist dabei wie folgt:
Spalte A | B | C |
Zeile 1 | Artikelnummer | Produktbezeichnung | Listung
Zeile 2 | 123465 | Artikel A |
Zeile 3 | 456789 | Artikel B |
...
In Spalte C der Listung soll nun automatisch gekennzeichnet werden, ob der Kunde das jeweilige Produkt bereits bestellt hat oder nicht.
Die Artikel, die der jeweilige Kunde bereits bezogen hat, sind in einer weiteren Excel Datei abgelegt. Sie liegen dann im folgenden Format vor:
Spalte A
Zeile 1 | Produktbezeichnung
Zeile 2 | Artikel A (00123456)
Zeile 3 | Artikel B (00456789)
...
Ziel soll es sein, dass in Tabelle 1 in Spalte C hinter jedem Produkt eine 1 (für Listung) oder eine 0 (keine Listung erscheint)
Mein Ansatz war es nun, dass ganze mit ZählenWenn anzugehen. In Tabelle 1 in Zelle C2:
=ZÄHLENWENN([Tabelle2.xlsx]Blatt1!$A$2:$A$500;"="&A1)
Der Ansatz würde funktionieren, wenn die Artikelnummer in Tabelle 2 im gleichen Format vorliegen würden wie in Tabelle 1, was aber leider nicht der Fall ist (Sie stehen mit der Artikelbezeichnung in einer Zelle und sind zusätzlich durch (00......) umgeben.
Aus diesem Grunde war der weitere Ansatz, den Zellbezug &A1 in Sternchen zu setzen, um die Artikelnummer irgendwo im Text zu suchen:
=ZÄHLENWENN([Tabelle2.xlsx]Blatt1!$A$2:$A$15;"="*&A1*)
Dies ist aber offensichtlich bei Zellbezügen leider so nicht möglich. Und an dieser Stelle hänge ich nun leider fest und komme nicht weiter. Gibt es eine Alternative Möglichkeit?
Ich bin über jede Anregung dankbar.
Vielen vielen Dank im Voraus!

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ohne "=" ...
22.05.2014 12:14:23
der
Hallo felix,
... =ZÄHLENWENN(Blatt1!A:A;"*"&A2&"*")
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ohne "=" ...
22.05.2014 12:23:42
Felix
Ach herje,
dann war ich ja gar nicht so weit entfernt. Zum Ziel wäre ich ohne deine Hilfe aber wohl nicht gekommen.
Vielen vielen vielen Dank :)

AW: ohne "=" ...
22.05.2014 15:09:16
Felix
Ich muss dann gleich leider direkt noch eine Frage "hinterherschiessen".
Und zwar läuft nun alles so wie gewünscht mit folgender Formel:
=SUMMEWENN([Kunde 1.xlsx]Blatt1!$A$2:$A$1178;"*"&A1&"*";[Kunde1.xlsx]Blatt1!$B$2:$B$1178)
Allerdings nur solange auch alle Quelldateien geöffnet sind. Gibt es eine Alternative zu SummeWenn, die auch funktioniert wenn die einzelnen Quelldateien geschlossen sind?
Vielen Dank mal wieder :)

Anzeige
Formeln mit Bezug auf Daten anderer Dateien ...
23.05.2014 08:29:05
der
Hallo Felix,
... vermeide ich grundsätzlich und rate jeden das Gleiche zu tun. Besser ist es, z.B. in einer Hilfszelle der Datendatei die Auswertung vorzunehmen und das Ergebnis über eine normale Zellverknüpfung in die Zieldatei zu holen.
SUMMEWENN() ist eine Funktion aus den Standardfunktionen die bei geschlossenen Datenquelldateien nicht mehr auswerten können. Man könnte in der Formel SUMMEWENN() ersetzen durch die Funktion SUMMENPRODUKT() mit natürlich entsprechenden anderen Parametersyntax aber wie geschrieben ich empfehle ... siehe oben.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Siehste, Werner, und auch daran kann man ...
24.05.2014 03:35:58
Luc:-?
…erkennen, dass das keine urprgl XlFkt ist, denn die sind alle voll in die XlSteuerung integriert, spätere (fremdpgmierte) Fktt nicht, erst einige neue ab Xl12 wieder!
Gruß Luc :-?
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

ZählenWenn mit variablen Kriterien in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in der richtigen Struktur vorliegen. Du benötigst zwei Arbeitsblätter: eines mit den Produkten (Tabelle 1) und eines mit den Bestellungen (Tabelle 2).

2. Formel eingeben: In der Zelle C2 von Tabelle 1 kannst du nun die Formel für ZÄHLENWENN verwenden. Da du nach variablen Kriterien suchst, sieht die Formel wie folgt aus:

=ZÄHLENWENN([Tabelle2.xlsx]Blatt1!$A$2:$A$500;"*"&A2&"*")

Diese Formel sucht nach der Produktbezeichnung aus Spalte A in der Liste der Bestellungen.

3. Formel nach unten ziehen: Ziehe die untere rechte Ecke der Zelle C2 nach unten, um die Formel auf die anderen Zellen in Spalte C anzuwenden.

4. Ergebnisse interpretieren: In Spalte C wird eine 1 angezeigt, wenn das Produkt bestellt wurde, andernfalls eine 0.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler bei der Formel: Wenn du eine Fehlermeldung erhältst, überprüfe die Syntax der Formel. Achte darauf, dass die Zellbezüge korrekt sind und dass du die richtigen Anführungszeichen verwendest.

• Datenformat: Wenn die Artikelnummern nicht im gleichen Format vorliegen, kann es zu Problemen kommen. Stelle sicher, dass das Format der Artikelnummern in beiden Tabellen übereinstimmt.

• Kriterien nicht gefunden: Wenn die Formel keine Ergebnisse liefert, überprüfe, ob die Daten in Tabelle 2 korrekt eingegeben sind und ob die Produktbezeichnungen übereinstimmen.

Alternative Methoden

Eine alternative Möglichkeit, um die ZÄHLENWENN-Funktion zu verwenden, ist die Kombination mit SUMMEWENN. Diese Methode kann dir helfen, die Bestellung zu summieren, anstatt nur zu zählen. Die Formel sieht wie folgt aus:

=SUMMEWENN([Tabelle2.xlsx]Blatt1!$A$2:$A$500;"*"&A2&"*";[Tabelle2.xlsx]Blatt1!$B$2:$B$500)

Diese Formel summiert die Werte aus einer anderen Spalte, wenn die Kriterien erfüllt sind.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele für die Anwendung von ZÄHLENWENN mit variablen Kriterien:

1. Zählen von Bestellungen: Um die Anzahl der Bestellungen für Artikel A zu zählen:

=ZÄHLENWENN([Bestellungen.xlsx]Blatt1!$A$2:$A$100;"*Artikel A*")
  2. Verwendung von ZÄHLENWENNS: Wenn du mehrere Kriterien in einer Formel verwenden möchtest, kannst du ZÄHLENWENNS einsetzen:

=ZÄHLENWENNS([Bestellungen.xlsx]Blatt1!$A$2:$A$100;"*Artikel A*";[Bestellungen.xlsx]Blatt1!$B$2:$B$100;">=100")

Tipps für Profis

• Verwendung von Platzhaltern: Mit * kannst du Platzhalter in deinen Kriterien verwenden, um nach Teilschriften zu suchen. Dies ist besonders nützlich, wenn die Artikelnummern nicht genau übereinstimmen.

• Verknüpfung von Daten: Wenn du häufig mit Daten aus verschiedenen Excel-Dateien arbeitest, erwäge, eine Datenbank zu verwenden, um die Verwaltung zu erleichtern.

• Hilfszellen nutzen: Für komplexe Berechnungen ist es oft sinnvoll, Hilfszellen zu verwenden, um Zwischenergebnisse zu speichern, bevor du die finale Formel anwendest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich ZÄHLENWENN auch mit mehreren Kriterien verwenden?
Ja, dafür eignet sich die Funktion ZÄHLENWENNS, die es dir ermöglicht, mehrere Bedingungen zu kombinieren.

2. Funktioniert ZÄHLENWENN, wenn die Quelldatei geschlossen ist?
In der Regel funktioniert ZÄHLENWENN nur, wenn die Quelldatei geöffnet ist. Eine Alternative wäre die Verwendung von SUMMENPRODUKT oder das Arbeiten mit Hilfszellen.

3. Wie kann ich die Formel anpassen, wenn die Daten in einer anderen Sprache sind?
Du musst sicherstellen, dass die Formeln in der jeweiligen Excel-Sprache korrekt übersetzt werden. Achte darauf, dass die Funktionen die gleichen Argumente haben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige