Wie kann ich in Excel den aktuellen Monat+Jahr (z.B. Juli 2002) anzeigen lassen??? Geht das mit irgendeinem einfachen Befehl?
Grüsslis
Hajü
Wie kann ich in Excel den aktuellen Monat+Jahr (z.B. Juli 2002) anzeigen lassen??? Geht das mit irgendeinem einfachen Befehl?
Grüsslis
Hajü
in eine Zelle die Formel =heute() eintragen und die Zelle mit einem Format aus der Kategorie "benutzerdefiniert" (Format/Zellen/Zahlen) versehen, das wie folgt lauetet: "MMMM JJJJ"
Gruß
Jens
die folgende einfache Formel liefert das gewünschte
=MONAT(HEUTE())&"/"&JAHR(HEUTE())
Grüße
Günther
DANKE!!!
Is ja total easy ;-)
Grüsse
Um den aktuellen Monat und das Jahr in Excel anzuzeigen, kannst Du die folgende Formel verwenden:
=HEUTE()"MMMM JJJJ" ein, um den aktuellen Monat und das Jahr (z.B. Juli 2022) anzuzeigen.Alternativ kannst Du auch die Formel verwenden:
=MONAT(HEUTE()) & "/" & JAHR(HEUTE())
Diese gibt den aktuellen Monat als Zahl und das Jahr aus.
Fehler: Die Zelle zeigt das Datum nicht korrekt an.
Fehler: Die Formel gibt nicht den erwarteten Monat zurück.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, den aktuellen Monat in Excel anzuzeigen:
Verwendung der TEXT-Funktion:
=TEXT(HEUTE(); "MMMM")
Diese Formel gibt den aktuellen Monat als Text zurück.
Automatisches Einfügen des Monats:
Du kannst auch die Funktion =HEUTE() verwenden und die Zelle entsprechend formatieren, um den aktuellen Monat automatisch einzufügen.
Wenn Du den aktuellen Monat in einer Zelle als Zahl anzeigen möchtest, kannst Du die Formel verwenden:
=MONAT(HEUTE())
Um den aktuellen Monat und das Jahr als Text anzuzeigen, nutze:
=TEXT(HEUTE(); "MMMM JJJJ")
Diese Formeln funktionieren in allen modernen Excel-Versionen und helfen Dir, den aktuellen Monat in Excel anzuzeigen.
=HEUTE() in Kombination mit =TEXT(), um das Datum flexibel zu formatieren und an Deine Bedürfnisse anzupassen.1. Wie kann ich den aktuellen Monat als Zahl anzeigen?
Du kannst die Formel =MONAT(HEUTE()) verwenden, um den aktuellen Monat als Zahl auszugeben.
2. Gibt es eine Möglichkeit, den aktuellen Monat und das Jahr in einer Zelle anzuzeigen?
Ja, benutze die Formel =TEXT(HEUTE(); "MMMM JJJJ"), um den aktuellen Monat und das Jahr als Text anzuzeigen.