Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Datenbank Vorlage

Datenbank Vorlage
11.10.2014 00:22:51
stef26
Hallo Zusammen,
ich suche nach einer Datenbank in Excel und hab auch schon was gefunden, was ich als
Basis verwenden könnte.
https://www.herber.de/bbs/user/2415.xls
Es wird in dem Beispiel eine UserForm geöffnet. Ich finde die Form aber nicht.
Ich dachte ich finde diese mit den entsprechenden Code für die Buttons unter User Form.
Hier liegt diese aber nicht ?
Wer kann mich bitte aufklären, wie das funktioniert, bzw. wo die UserForm liegt?
Liebe Grüße
Stefan

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenbank Vorlage
11.10.2014 01:06:29
Mullit
Hallo,
Sub neuerkunde()
'
' neuerkunde Makro
' Makro am 11.12.2003 von Matthias Schneider aufgezeichnet
'

'
    Columns("A:L").Select
    ActiveSheet.ShowDataForm
    Range("a2").Select
End Sub

schau Dir das hinterlegte Makro mal an:
böse Falle: da wird keine Userform geöffnet, sondern die Excel-eigene Dateneingabemaske, ein gerade in den neueren Versionen ziemlich verstecktes Instrument...
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=78
http://www.youtube.com/watch?v=z0pRxX_K2ws
Gruß,

Anzeige
AW: Datenbank Vorlage
11.10.2014 08:26:36
stef26
OK war neu für mich.
Reicht für meine Anwendung völlig aus.
Da je für deine Info
:-)
Stefan
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Datenbank in Excel erstellen und nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Excel öffnen: Starte Microsoft Excel und öffne ein neues Arbeitsblatt.

2. Daten eingeben: Trage die benötigten Daten in die Zellen ein. Achte darauf, dass jede Spalte eine Überschrift hat (z.B. Name, Adresse, Telefonnummer).

3. Datenbereich auswählen: Wähle den Bereich aus, der die Daten enthält, die Du in Deiner Datenbank verwenden möchtest.

4. Dateneingabemaske aktivieren:

• Gehe zu Daten in der Menüleiste.
    • Klicke auf Formular. Wenn diese Option nicht sichtbar ist, musst Du die Dateneingabemaske möglicherweise aktivieren.
    • Verwende das folgende VBA-Makro, um die Dateneingabemaske zu öffnen:
      Sub neuerkunde()
       Columns("A:L").Select
       ActiveSheet.ShowDataForm
       Range("A2").Select
      End Sub
    • Füge diesen Code in das VBA-Editor-Fenster ein (Alt + F11) und führe das Makro aus.
  5. Daten eingeben und speichern: Nutze die Dateneingabemaske, um neue Daten hinzuzufügen. Diese Funktion ist besonders nützlich, wenn Du viele Einträge hast.

Häufige Fehler und Lösungen

• Keine UserForm sichtbar: Oft wird fälschlicherweise angenommen, dass eine UserForm verwendet wird. In den neueren Excel-Versionen wird die Dateneingabemaske verwendet. Diese ist jedoch leicht zu aktivieren, indem Du das oben genannte Makro ausführst.

• Daten werden nicht gespeichert: Stelle sicher, dass Du das Arbeitsblatt speicherst, nachdem Du die Dateneingabemaske verwendet hast. Sonst gehen die Eingaben verloren.

Alternative Methoden

• Access-Datenbank: Wenn Du eine komplexere Datenbank benötigst, ziehe in Betracht, Microsoft Access zu verwenden. Es bietet viele vorgefertigte Vorlagen, wie die Access Kundendatenbank Vorlage oder Access Musikdatenbank Vorlage, die Dir den Einstieg erleichtern.

• Excel-Datenbank mit Suchfunktion: Du kannst auch eine Excel-Datenbank mit einer Suchfunktion erstellen, indem Du Filter und Pivot-Tabellen verwendest. Diese Funktionen sind in Excel integriert und ermöglichen eine einfache Datenanalyse.

Praktische Beispiele

• Mitarbeiter-Datenbank: Erstelle eine Mitarbeiter Datenbank Excel Vorlage, in der Du Informationen zu jedem Mitarbeiter speicherst. Füge Spalten für Abteilung, Telefonnummer und E-Mail-Adresse hinzu.

• Kundendatenbank: Nutze eine Excel Kundendatenbank Vorlage, um Informationen zu Deinen Kunden zu verwalten. Du kannst sogar eine Excel Datenbank mit Suchfunktion einrichten, um schnell passende Kunden zu finden.

Tipps für Profis

• VBA anpassen: Lerne, wie Du VBA-Makros anpassen kannst, um Deine Datenbank spezifisch auf Deine Bedürfnisse zuzuschneiden. Dies ermöglicht eine flexiblere Nutzung von Excel als Datenbankvorlage.

• Datenvalidierung verwenden: Setze Datenvalidierungsregeln in Excel ein, um sicherzustellen, dass die eingegebenen Daten korrekt sind. Dies reduziert Fehler und erhöht die Datenqualität.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine Excel-Datenbank Vorlage herunterladen?
Du kannst viele Vorlagen online finden, beispielsweise unter den Links, die in diesem Thread geteilt wurden.

2. Ist es möglich, eine Datenbank in Excel mit Suchfunktion zu erstellen?
Ja, Du kannst Filter und Pivot-Tabellen verwenden, um eine Suchfunktion in Deiner Excel-Datenbank zu integrieren.

3. Was ist der Unterschied zwischen Excel und Access für Datenbanken?
Excel eignet sich besser für einfache Datenbanken, während Access leistungsfähigere Funktionen für komplexe Datenbankanwendungen bietet.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige