habt jemand von euch eine Idee wie ich das per Formel lösen könnte?:
(per VBA geht es natürlich einfacher, aber das kann ich leider nicht benutzen da das Dokument später freigegeben werden muss und dann sind Ausführen von Makros nicht möglich)
ich habe Zellen in den Werte mit Zeilenumbrüchen eingetragen werden.
Oft werden dabei alte vorhandene Zellwerte kopiert und modifiziert.
es kommt dabei oft vor, dass dann die (nicht sichtbaren) Umbrüche am Anfang oder auch am Ende einfach nicht gelöscht werden.
Ich möchte aber diese Zelle dann weiter nutzen, wobei ich die Umbrüche zwischen den Texten logisch weiterverarbeite.
Nun suche ich nach einer Möglichkeit diesen Wert von diesen Umbrüchen (Zeichen(10)) zu bereinigen. (Glätten() oder Wechseln() kommt hier leider nicht in Frage)
Beispiel:
in Zelle A1 steht folgender Ausdruck:
"
1. ABCD
2. QWERTZ
3. LISMUF
"
in B1 sollen nun alle überflüssigen Zeichen(10) entfernt per Formel entfernt da stehen (d.h. 2x Umbrüche am Anfang und 5 Umbrüche am Ende müssen entfernt werden):
"
1. ABCD
2. QWERTZ
3. LISMUF
"
Im Grunde wäre es ganz einfach: für die vorderen Zeilenumbrüche, checken ob das erste Zeichen ein Zeichen(10) ist und dann den ganzen Wert per Teil() kürzen.
Analog für die hinteren.
Dazu müsste ich aber viele Schleifen einbauen und die Formel würde unübersichtlich lang werden. und die zu findende Anzahl der Umbrüche wäre begrenzt.
Meine Frage daher, ob es nicht eine Kürzere Formel dazu gibt, zum Beispiel per Matrixformel aber nur für eine Zelle, die egal wie viele Umbrüche vorn oder hinter dem Text stehen diese bereinigt?
Es wäre schön, wenn Mircrosoft eine Formelfunktion wie Glätten() für Leerzeichen, auch für die Umbrüche hätte.
Oder kennt ihr vielleicht eine oder habt ihr generell einen anderen Ansatz?
Gruß Peter