Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

0-Werte in Pivot-Tabelle ausblenden

Forumthread: 0-Werte in Pivot-Tabelle ausblenden

0-Werte in Pivot-Tabelle ausblenden
25.07.2002 09:45:32
MRP
Hallo,
ich habe eine Pivot-Tabelle erstellt, die komplette Spalten mit dem Eintrag 0 enthält. Wie kann ich es anstellen, das mir nur die Spalten angezeigt werden die Werte enthalten, bzw. das die Spalten die keine Werte enthalten ausgeblendet werden. Geht das auch ohne VBA ? Habe in der Online-Hilfe nichts gefunden.
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: 0-Werte in Pivot-Tabelle ausblenden
25.07.2002 11:06:44
Otto
Hallo Manuel,

das geht (ohne VBA) nicht automatisch. Aber Du kannst doch, wenn Du so eine PivotTabelle vor Dir siehst, das entsprechende Spaltenfeld einfach ausblenden.

Gruß Otto

25.07.2002 11:17:38
MRP
Hallo,
klar könnte ich das, aber es handelt sich um 18 Spalten, von denen nur 2 oder 3 gefüllt sind. Aus dieser Pivot-Tabelle soll ein Diagramm erzeugt werden, dass als x-Achse die Zeilenbeschriftungen, als y-Achse die Daten, und als Legenden die Datenüberschriften enthalten soll. Ausserdem ist die Datenmenge so gross, dass ich über ein Seitenfeld immer nur einen bestimmten Parameter ( Art.-Nr.) sehen will.
Genauer: Zeile = KW; Daten = eingesetztes Rohmaterial; Seite = Art.-Nr. Will nun pro KW und Art. sehen, welches Rohmaterial eingesetzt wurde, idealerweise in der Form 50% Rohmaterial1, 20% Rohmaterial2, 30% Rohmaterial3. Die eingesetzten Mengen habe ich jedoch nur in kg :-(
Hast du ne Idee wie ich das realisieren kann ?
Darf auch VBA sein, auch wenn ich mich damit nicht so auskenne.
Ciao und besten Dank im vorraus
Manuele Rocco Parrino

Anzeige
26.07.2002 10:14:40
Otto
26.07.2002 10:50:55
MRP
Hallo Otto,
Danke erstmal für die Mühe. Ist eigentlich alles richtig. Ich habe auch kein Spaltenfeld, das ist warhscheinlich das Problem. Die Pivot-Tabelle macht die Daten korrekt, mit den dazugehörigen Überschriften, nur kann man diesen nicht sagen, wenn du leer bist, dann will ich dich nicht sehen.
Ciao
Manuele Rocco Parrino
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

0-Werte in Pivot-Tabellen ausblenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um 0-Werte oder Nullwerte in einer Pivot-Tabelle auszublenden, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Pivot-Tabelle auswählen: Klicke auf die Pivot-Tabelle, die du bearbeiten möchtest.
  2. PivotTable-Optionen öffnen: Klicke im Menü auf "Analyse" oder "PivotTable-Analyse" und dann auf "Optionen".
  3. Leere Zellen anpassen: Im Reiter "Layout & Format" kannst du unter "Format" die Option "Für leere Zellen anzeigen" anpassen. Setze dies auf (leer), um leere Zellen in der Pivot-Tabelle darzustellen.
  4. Filter anwenden: Setze Filter auf die Spalten, um 0-Werte auszublenden. Klicke auf den Dropdown-Pfeil neben dem Spaltennamen und deaktiviere die Auswahl von "0".
  5. Aktualisieren: Vergiss nicht, die Pivot-Tabelle zu aktualisieren, um die Änderungen anzuzeigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die 0-Werte werden weiterhin angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Filter korrekt angewendet hast. Überprüfe auch die PivotTable-Optionen, um sicherzustellen, dass es keine anderen Einstellungen gibt, die das Ausblenden verhindern.
  • Fehler: Die Pivot-Tabelle zeigt immer noch (leer) oder 0 an.

• Lösung: Überprüfe, ob die Datenquelle 0-Werte enthält. Manchmal sind die 0-Werte in der zugrunde liegenden Datenquelle vorhanden, was dazu führt, dass sie in der Pivot-Tabelle angezeigt werden.

Alternative Methoden

Wenn du eine andere Methode ausprobieren möchtest, um Nullwerte in der Pivot-Tabelle auszublenden, kannst du folgende Optionen in Betracht ziehen:

1. Pivot-Tabellen-Filter: Verwende den Filter für dein Datenfeld und wähle nur Werte größer als 0 aus. Dies ist eine effektive Methode, um Nullwerte auszublenden.

2. Bedingte Formatierung: Du kannst auch bedingte Formatierung verwenden, um die Zellen mit 0-Werten farblich zu kennzeichnen oder auszublenden.

3. VBA-Skript: Wenn du mit VBA vertraut bist, kannst du ein Skript schreiben, das automatisch die 0-Werte in deiner Pivot-Tabelle ausblendet.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie du 0-Werte in einer Pivot-Tabelle ausblenden kannst:

• Beispiel 1: Du hast eine Pivot-Tabelle mit Verkaufsdaten und möchtest nur die Produkte anzeigen, die einen Umsatz generiert haben. Filtere die Umsatz-Spalte, um alle 0-Werte auszublenden.

• Beispiel 2: Du möchtest ein Pivot-Diagramm erstellen und dabei sicherstellen, dass nur Produkte mit einem Verkaufswert angezeigt werden. Setze vorher in der Pivot-Tabelle die 0-Werte auf (leer), um ein übersichtliches Diagramm zu erhalten.

Tipps für Profis

• Datenmodell verwenden: Wenn du die Daten in einem Datenmodell hast, kannst du DAX-Funktionen verwenden, um Nullwerte in Pivot-Tabellen auszublenden. Funktionen wie FILTER oder CALCULATE sind hier besonders hilfreich.

• Pivot-Tabellen-Layouts anpassen: Experimentiere mit verschiedenen Layouts der Pivot-Tabelle, um herauszufinden, welches am besten für deine Daten funktioniert. Manchmal hilft ein anderes Layout, die 0-Werte besser zu verstecken.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich alle 0-Werte in meiner Pivot-Tabelle auf einmal ausblenden?
Du kannst dies erreichen, indem du den Filter für die entsprechende Spalte anwendest und die 0-Werte abwählst.

2. Gibt es eine Möglichkeit, 0-Werte in einem Pivot-Diagramm auszublenden?
Ja, du kannst die gleiche Filtertechnik auf das Pivot-Diagramm anwenden, um sicherzustellen, dass nur Werte größer als 0 angezeigt werden.

3. Kann ich 0-Werte auch in Excel Pivot-Tabellen für bestimmte Bereiche ausblenden?
Ja, du kannst spezifische Filter auf bestimmte Bereiche oder Felder anwenden, um gezielt 0-Werte auszublenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige