Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: scrollen im Drop Down Menü

scrollen im Drop Down Menü
22.03.2015 15:20:20
Holm
Hallo zusammen,
ich bin heute wiedermal über ein "Problem" gestolpert, wenn es denn eins ist.
Mir ist dieser Vorgang aber schon in mehreren Excel-Tabellen unabhängig von Versionen begegnet. Und zwar:
Ich definiere einen Bereich mit einem Namen und habe dort einige Daten eingetragen, allerdings nicht den gesamten Bereich ausgefüllt.
Nun erstelle ich in einer Zelle über Datenüberprüfung--Liste und den entsprechenden Namen des Bereichs ein Drop-Down-Menü.
Nun zum Problem:
wenn ich nun das Drop-Down-Menü in der Zelle öffne, ist nicht gleich einer der Einträge markiert, sondern es ist eine leere Zeile aktiv und ich muss sogar den "Schieber" mit der Maus nach oben bewegen, um die voreingestellten Werte sehen und auch auswählen zu können.
Ist das normal? Kann man es irgendwie machen, dass die Werte, die zur Auswahl stehen (sich also im definierten Bereich befinden) wenigstens schon zu sehen sind?
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.....
Grüße Holm

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
wie hast Du denn die Datengültigkeit defniert? ...
22.03.2015 15:53:16
neopa
Hallo Holm,
... das solltest Du uns schon aufzeigen. Dann können wir möglicherweise mehr dazu schreiben.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wie hast Du denn die Datengültigkeit defniert? ...
22.03.2015 16:13:23
Holm
Hallo Werner,
Datenüberprüfung....dann Liste...und bei Quelle habe ich den Namen des Bereiches stehen (mit = davor)....
Gruß Holm

Anzeige
soweit schon klar ...doch ...
22.03.2015 16:21:27
neopa
Hallo Holm,
... es kommt darauf an, was nach dem Gleichheitszeichen steht und worauf dieses (ob Formel oder Bereichsname und deren Formel oder Bezugsbereich sich genau bezieht. Also ganz konkret, ein kleiner maßgeblicher Tabellenauszug hier als Datei hochgeladen wäre schon mehr als sinnvoll.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Scrollen im Drop Down Menü in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Bereich definieren:

• Markiere den Zellenbereich, den Du für das Drop Down Menü verwenden möchtest.
    • Gehe zu "Formeln" > "Namensmanager" und definiere einen Namen für den Bereich.
  2. Drop Down Menü erstellen:

• Wähle die Zelle aus, in der das Drop Down Menü erscheinen soll.
    • Gehe zu "Daten" > "Datenüberprüfung".
    • Wähle "Liste" unter "Zulassen".
    • Gib als Quelle den Namen Deines definierten Bereichs ein (z.B. =MeinBereich).
  3. Dropdown testen:

• Klicke auf den Pfeil in der Zelle, um das Drop Down Menü zu öffnen.
    • Prüfe, ob die Auswahl richtig angezeigt wird und ob Du scrollen kannst, um alle Optionen zu sehen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Excel Dropdown scrollen funktioniert nicht:

• Stelle sicher, dass der definierte Bereich tatsächlich Werte enthält und keine leeren Zellen, die zu einer leeren Zeile im Menü führen könnten.
  • Problem: Excel Dropdown Liste scrollen ist nicht möglich:

• Überprüfe die Einstellungen der Datenüberprüfung. Manchmal kann ein Fehler in der Definition des Bereichs oder in der Quelle die Funktionalität beeinträchtigen.
  • Problem: Excel Dropdown ohne Scrollen:

• Wenn das Drop Down Menü keine Einträge anzeigt, überprüfe den Bereich, den Du definiert hast. Achte darauf, dass die Zellen korrekt referenziert sind.

Alternative Methoden

• Verwende ein Formularsteuerelement:

• Du kannst ein Kombinationsfeld (Combo Box) aus der Entwicklertools-Leiste verwenden. Dieses ermöglicht eine bessere Benutzeroberfläche und kann einfacher gescrollt werden.
  • VBA zur Automatisierung:

• Mit einem kleinen VBA-Script kannst Du das Verhalten des Drop Down Menüs anpassen, um die Anzeigeoptionen zu verbessern.

Praktische Beispiele

• Beispiel für ein einfaches Dropdown:

• Angenommen, Du hast in den Zellen A1:A5 die Werte "Apfel", "Banane", "Kirsche", "Orange" und "Traube" eingegeben. Du definierst den Bereich als "Fruechte". In einer anderen Zelle kannst Du dann ein Drop Down Menü erstellen, welches sich auf diesen Bereich bezieht.
  • Beispiel für ein Dropdown mit Scrollen:

• Wenn Du eine längere Liste von 100 Werten hast, stelle sicher, dass Du die Daten in einer Tabelle verwaltest. So wird das Scrollen im Excel Dropdown Menü verbessert und die Benutzerfreundlichkeit erhöht.

Tipps für Profis

• Mausrad Scrollen:

• Wenn Du das Dropdown-Menü mit dem Mausrad scrollen möchtest, stelle sicher, dass das Dropdown-Feld aktiv ist. In einigen Excel-Versionen kann das Scrollen über das Mausrad nicht immer funktionieren, wenn das Menü nicht den Fokus hat.
  • Englische Bezeichnungen:

• Wenn Du mit einer englischen Excel-Version arbeitest, verwende "Data Validation" und "List" für die Erstellung Deines Drop Down Menüs.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird im Dropdown eine leere Zeile angezeigt? Die leere Zeile erscheint oft, wenn der definierte Bereich leere Zellen enthält. Achte darauf, dass die Quelle nur ausgefüllte Zellen umfasst.

2. Wie kann ich das Dropdown Menü anpassen? Du kannst die Breite des Dropdown Menüs anpassen, indem Du die Zelle, in der das Menü angezeigt wird, entsprechend größer machst.

3. Was tun, wenn das Scrollen im Dropdown nicht funktioniert? Überprüfe die Datenüberprüfungseinstellungen und stelle sicher, dass keine leeren Zellen in Deinem definierten Bereich sind. In einigen Fällen kann ein Update von Excel notwendig sein.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige