Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Kumulieren und gleichzeitig Bedingung prüfen

Kumulieren und gleichzeitig Bedingung prüfen
18.05.2015 17:42:31
Oliver
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe eine Aufgabe, die ich nicht lösen kann.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Ich habe eine Liste mit Kosten pro Jahr und möchte das Jahr ermitteln, in dem die kumulierten Jahreswerte eine bestimmte Schwelle überschreiten.
Ich habe schon einiges probiert mit Vergleich() und Bereich.Verschieben(), komme aber nicht so richtig zu einer Lösung.
Hier meine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/97706.xlsx
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Oliver

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kumulieren und gleichzeitig Bedingung prüfen
18.05.2015 17:48:40
{Boris}
Hi Oliver,
1 Variante:
K3:
{=INDEX(B$2:G$2;MIN(WENN(TEILERGEBNIS(9;BEREICH.VERSCHIEBEN(B3;;;;ZEILE($1:$6)))>I3;ZEILE($1:$6))) )}
und runterkopieren.
Achtung: ARRAY(!)formel.

18.05.2015 21:40:20
Oliver
Hallo Boris,
super, vielen Dank für die Formel, das ist genau das, was ich gesucht habe!
@Michael: Auch Dir vielen Dank, aber da ich die Jahre noch erweitern möchte, habe ich eher nach einer Array-Formel gesucht
Oliver

Anzeige
18.05.2015 18:21:55
Michael
Hallo Oliver,
a) Tabelle kopieren, dort kumulieren und bedingte Formatierung
b) wenig elegant, aber tut in K3 (dann runterkopieren):

=WENN(B3+C3>I3;2015;WENN(B3+C3+D3>I3;2016;WENN(B3+C3+D3+E3>I3;2017;
WENN(B3+C3+D3+E3+F3>I3;2018;WENN(B3+C3+D3+E3+F3+G3>I3;2019)))))
Schöner geht's mit Matrixformel (siehe http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26), aber ich vergesse die Details immer wieder.
Schöne Grüße,
Michael
P.S.: aha, der Boris hat's halt drauf...
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Kumulieren und Bedingung prüfen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Werte in Excel zu kumulieren und gleichzeitig eine Bedingung zu prüfen, kannst Du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung nutzen:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Excel-Tabelle die notwendigen Werte enthält, zum Beispiel die jährlichen Kosten in einer Spalte.

2. Kumulierte Summe berechnen: Verwende die Formel zur Berechnung der kumulierten Summe:

=SUMME($B$2:B2)

Setze diese Formel in die Zelle ein, in der die kumulierte Summe angezeigt werden soll, und ziehe sie nach unten, um die Werte zu kumulieren.

3. Bedingung einfügen: Um zu prüfen, ob die kumulierte Summe eine bestimmte Schwelle überschreitet, kannst Du eine WENN-Funktion verwenden. Zum Beispiel:

=WENN(SUMME($B$2:B2)>I3; "Über Schwelle"; "Unter Schwelle")

Diese Formel gibt "Über Schwelle" zurück, wenn die kumulierte Summe die Schwelle in Zelle I3 überschreitet.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Formel liefert einen Fehlerwert (z.B. #BEZUG!).

• Lösung: Überprüfe, ob die Zellreferenzen korrekt sind und ob die Daten in den richtigen Zellen vorhanden sind.
  • Fehler: Kumulierte Werte erscheinen nicht korrekt.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die Formel für die kumulierte Summe nach unten ziehst, um die Werte korrekt zu kumulieren.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Berechnung der kumulierten Summe mit Bedingung ist die Verwendung von Array-Formeln. Hier ist eine Beispiel-Array-Formel, die Du verwenden kannst:

{=INDEX(B$2:G$2; MIN(WENN(TEILERGEBNIS(9; BEREICH.VERSCHIEBEN(B3;;;ZEILE($1:$6)))>I3; ZEILE($1:$6))) )}

Diese Formel ermöglicht es Dir, dynamisch den ersten Jahr zu finden, bei dem die kumulierten Werte die Schwelle überschreiten.

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel, um zu zeigen, wie Du in Excel Daten kumulieren kannst:

Angenommen, Du hast folgende Daten:

Jahr Kosten
2015 1000
2016 1500
2017 2000
2018 2500
2019 3000

Um die kumulierten Werte zu berechnen, kannst Du die Formel in der ersten Zeile der kumulierten Summe einfügen und nach unten ziehen. Dann kannst Du die WENN-Funktion hinzufügen, um zu prüfen, ob die kumulierte Summe eine Schwelle von 5000 überschreitet.

Tipps für Profis

• Nutze die TEILERGEBNIS-Funktion, um nur sichtbare Zellen zu kumulieren, insbesondere wenn Du Filter in Deiner Tabelle verwendest.
  • Experimentiere mit Pivot-Tabellen, um schnell kumulierte Summen und Bedingungen zu analysieren.
  • Verwende benutzerdefinierte Formatierungen, um die Anzeige der kumulierten Werte ansprechend zu gestalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die kumulierten Werte in einer neuen Tabelle anzeigen?
Du kannst die kumulierten Werte einfach in eine neue Tabelle kopieren und dort die entsprechenden Formeln erneut anwenden.

2. Ist es möglich, die kumulierte Summe mit verschiedenen Bedingungen zu kombinieren?
Ja, Du kannst mehrere WENN-Funktionen in einer Formel verwenden, um verschiedene Bedingungen zu prüfen.

3. Welche Excel-Version benötige ich für die Array-Formeln?
Die Array-Formeln sind in Excel 2010 und neueren Versionen verfügbar. Achte darauf, dass Du die Formeln als Matrixformel eingibst (mit Strg+Shift+Enter).

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige