Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: VBA-Code nicht mehr auffindbar

VBA-Code nicht mehr auffindbar
09.06.2015 12:31:18
Jens
Hallo zusammen,
ich habe mir aus den Tiefen des Internets eine PPAM-Datei (mit Macros) gedownloaded - leider ist das lange her und ich weiss nicht mehr wo ich die her habe.
Bislang hatte ich diese Macros auf einem Rechner mit "Visual Basic for Applications 7.0" mit "Microsoft PowerPoint 14.0.7149" verwendet und wenn mir etwas nicht gepasst hat, dann habe ich Alt+F11 gedrückt und hatte im VBA-Editor allen Code im Klartext gesehen und konnte diesen nach belieben für mich anpassen.
Jetzt musste ich leider auf einen anderen Rechner umsteigen und dort ist "Microsoft Office Professional Plus 2013" mit "Visual Basic for Applications 7.1" installiert. Die PPAM-Datei habe ich natürlich mit genommen aber ich bekomme im VBA-Editor keinen Code mehr angezeigt. Egal was ich mache da ist kein VBA-Code zum editieren mehr zu sehen.
Hat jemand eine Idee womit das zusammen hängen könnte und was ich da tun kann?
Vielen Dank schon mal.

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Code nicht mehr auffindbar
09.06.2015 12:36:11
Nepumuk
Hallo,
mach mal einen Rechtsklick auf die Datei im Explorer - Eigenschaften. Gibt es da ganz unten einen Hinweis "Die Datei stammt von einem anderen Computer....." und einen Button "Zulassen"? Dann drück mal den Button.
Gruß
Nepumuk

AW: VBA-Code nicht mehr auffindbar
09.06.2015 12:42:28
Peter
Hallo Jens,
wie hast du deine Mappe denn gespeichert?
Als Excel-Datei mit Makros - also als .xlsm oder einfach als .xlsx, da werden die Makros dann eliminiert.
Gruß Peter
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

VBA-Code nicht mehr auffindbar in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfe die Datei-Eigenschaften:

• Mache einen Rechtsklick auf die PPAM-Datei im Windows Explorer und wähle „Eigenschaften“.
    • Suche nach dem Hinweis „Die Datei stammt von einem anderen Computer...“ und klicke auf den Button „Zulassen“, falls vorhanden.
  2. Prüfe das Speichern der Datei:

• Stelle sicher, dass die Datei als Excel-Datei mit Makros (.xlsm) und nicht als .xlsx gespeichert wurde, da letzteres die Makros entfernt.
  3. VBA-Editor öffnen:

• Drücke Alt + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
    • Überprüfe, ob der VBA-Code jetzt angezeigt wird.
  4. Visual Basic for Applications Version prüfen:

• Stelle sicher, dass Du die richtige Version von VBA verwendest. In diesem Fall ist es „Visual Basic for Applications 7.1“, die mit Microsoft Office Professional Plus 2013 geliefert wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• VBA-Code wird nicht angezeigt:

• Ursache: Möglicherweise hast Du die Datei im falschen Format gespeichert. Speichere die Datei als .xlsm, um sicherzustellen, dass der VBA-Code erhalten bleibt.
  • Zugriffsprobleme:

• Wenn Du beim Öffnen der Datei eine Sicherheitswarnung erhältst, dann überprüfe die Datei-Eigenschaften wie in der Schritt-für-Schritt-Anleitung beschrieben.

Alternative Methoden

• Verwendung eines anderen Rechners:

• Wenn der Code auf einem anderen Rechner nicht angezeigt wird, versuche, die PPAM-Datei auf einem Rechner mit einer früheren Version von Office zu öffnen, wo Du sicher bist, dass der VBA-Code funktioniert.
  • SharePoint:

• Bei der Verwendung von SharePoint kann es sein, dass die Datei nicht ordnungsgemäß synchronisiert wird. Lade die Datei erneut herunter und überprüfe die Datei-Eigenschaften.

Praktische Beispiele

• Beispiel für das Anzeigen von VBA-Code:
    Sub BeispielMakro()
      MsgBox "Hallo, Welt!"
    End Sub

Wenn Du diesen Code in Dein VBA-Projekt einfügst, sollte er im Editor sichtbar und editierbar sein.

Tipps für Profis

• Regelmäßige Backups:

• Mache regelmäßig Backups Deiner VBA-Codes. Speichere sie in einer separaten Datei, um sicherzustellen, dass sie nicht verloren gehen.
  • Dokumentation:

• Halte eine Dokumentation Deiner VBA-Codes, um Änderungen leichter nachzuvollziehen. Dies hilft auch, wenn Du den Code in Zukunft anpassen musst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird mein VBA-Code nicht angezeigt? Es könnte sein, dass die Datei in einem inkompatiblen Format gespeichert wurde. Stelle sicher, dass Du das richtige Format (.xlsm) verwendest.

2. Was kann ich tun, wenn ich die Datei nicht finden kann? Überprüfe die Datei-Eigenschaften und stelle sicher, dass die Datei nicht von einem anderen Computer stammt, was unter Umständen zu Zugriffsproblemen führen kann.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige