Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Infofenster bei Mouseover

Forumthread: Infofenster bei Mouseover

Infofenster bei Mouseover
04.07.2015 20:55:05
Jürgen
Hallo Leute,
ich brauche wieder einmal eure Hilfe.
Ich möchte einen Mouseover Effekt wenn ich über bestimmte Zellen meiner Tabelle fahre.
Angezeigt soll ein kleiner INFO Text werden.
z.B. Urlaubsplan / Zellen habe ich Farblich hinterlegt / wenn ich mit der Maus dann auf diese Zellen komme soll ein INFO Text - Sommerferien - anzeigen.
Mit den Kommentarfeldern bin ich nicht so glücklich.
Für euere Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Jürgen

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Infofenster bei Mouseover
05.07.2015 17:03:57
Michael
Hi Jürgen,
recherchiere bitte mal:
excel vba tooltip on mouseover
Der erste Treffer ist ein bißchen chaotisch:
https://www.herber.de/forum/archiv/1176to1180/1177861_Tooltipp_bei_Mouse_Over.html
http://optionexplicitvba.blogspot.de/2011/04/rollover-b8-ov1.html
hingegen "erklärender", aber halt auf englisch.
Wenn Du damit zurechtkommst, ok, wenn nicht, lad bitte mal ne kleine Beispieldatei hoch.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
05.07.2015 18:00:49
Jürgen
Hier die Datei. Im Prinzip fertig. Mich stört halt nur die roten Dreiecke bei den Zellen die mit einem Kommentar hinterlegt sind. Deshalb hätte ich gerne eine Mouseover Funktion.
https://www.herber.de/bbs/user/98644.xlsx
Gruß
Jürgen

Anzeige
06.07.2015 18:01:54
Michael
Hi Jürgen,
ich hab mir den Code aus der Beispieldatei des Forums geschnappt:
https://www.herber.de/bbs/user/71569.xls
und leicht geändert in Deine Datei eingebaut, so: https://www.herber.de/bbs/user/98670.xlsm
Der gerade selektierte Bereich (also etwa eine Spalte Deines Kalenders) wird mit Tooltips auf Hyperlink-Basis versehen, sobald Du den Button drückst.
Zur Verfeinerung könnte man natürlich zuvor noch den Begriff für die Füllung abfragen, anstatt ihn "hart" in der Routine zu kodieren - aber das kannst Du ja evtl. selbst.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
06.07.2015 19:20:07
Jürgen
Danke dir für die Hilfe.
Gruß
Jürgen

gerne, vielen Dank für die Rückmeldung owT
07.07.2015 18:53:54
Michael
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Infofenster bei Mouseover in Excel erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Mouseover-Effekt in Excel zu erstellen, bei dem ein Infofenster mit einem bestimmten Text angezeigt wird, kannst du VBA (Visual Basic for Applications) verwenden. Hier sind die Schritte:

1. Öffne Excel und lade deine Tabelle.

2. Aktiviere die Entwicklertools: Gehe zu „Datei“ > „Optionen“ > „Menüband anpassen“ und aktiviere „Entwicklertools“.

3. Öffne den VBA-Editor: Klicke auf „Entwicklertools“ und dann auf „Visual Basic“.

4. Füge ein neues Modul hinzu: Rechtsklicke im Projektfenster auf „VBAProject (DeineDatei.xlsx)“ > „Einfügen“ > „Modul“.

5. Kopiere folgenden Code in das Modul:

Dim hoverText As String

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
        If Not Intersect(Target, Range("A1:A10")) Is Nothing Then
            hoverText = "Sommerferien"
            Application.ScreenTip = hoverText
        End If
    End Sub
  6. Passe den Code an: Ändere den Bereich Range("A1:A10") zu den Zellen, über denen der Mouseover-Effekt angezeigt werden soll.

7. Speichere die Datei als Makro-aktivierte Arbeitsmappe (*.xlsm).

8. Teste den Mouseover-Effekt, indem du mit der Maus über die angegebenen Zellen fährst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Der Tooltip wird nicht angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Datei als .xlsm speicherst und Makros aktiviert sind.
  • Fehler: Der Text wird nicht aktualisiert.

• Lösung: Überprüfe, ob der Worksheet_SelectionChange-Event korrekt im richtigen Blatt-Modul platziert ist.

Alternative Methoden

1. Kommentare verwenden: Auch wenn du diese Methode nicht bevorzugst, kannst du die Kommentare in Zellen nutzen, um kurzen Text anzuzeigen, wenn die Maus darüber fährt.
  2. Hyperlinks: Füge Hyperlinks zu den Zellen hinzu, die beim Hover zusätzliche Informationen anzeigen.
  3. Formeln: Verwende die HYPERLINK-Funktion, um Text anzuzeigen, der beim Klicken auf eine Zelle erscheint.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du eine Zelle mit dem Text „Urlaubsplan“ hast, könntest du den Mouseover-Text „Sommerferien“ anzeigen lassen.

• Beispiel 2: Mit VBA kannst du auch Bilder anzeigen, wenn die Maus über eine bestimmte Zelle fährt. Dazu musst du ein Bild in das Arbeitsblatt einfügen und mit dem Mouseover-Ereignis verknüpfen.

Tipps für Profis

• Verwende benutzerdefinierte Tooltips: Du kannst die Tooltips dynamisch gestalten, indem du den Text basierend auf dem Zelleninhalt änderst.
  • Experimentiere mit verschiedenen Zellen: Teste den Mouseover-Effekt in verschiedenen Bereichen deiner Tabelle, um das Benutzererlebnis zu verbessern.
  • Nutze „Application.OnTime“: Diese Methode kann nützlich sein, um Zeitverzögerungen in deinem Mouseover-Ereignis einzufügen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Mouseover-Effekt auf mehrere Zellen anwenden? Du kannst den Bereich in der Intersect-Funktion anpassen, um mehrere Zellen einzubeziehen.

2. Funktioniert das auch in Excel Online? Leider ist der VBA-Mouseover-Effekt nicht in Excel Online verfügbar, da es keine VBA-Unterstützung gibt.

3. Kann ich den Hover-Effekt auch für Bilder verwenden? Ja, du kannst den Mouseover-Effekt auch für Bilder erstellen, indem du den entsprechenden VBA-Code anpasst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige