Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Webcam Bild erstellen und speichern

Webcam Bild erstellen und speichern
25.11.2015 05:47:23
Stephan
Hallo,
ich möchte nach Eingabe eines Wertes in die Spalte A, ein Bild von meiner Webcam machen, welches unter dem Namen des eingetragenen Wertes gespeichert wird.
Bsp.:
In Zelle A1 wird der Wert 123 eingetragen, Bild soll als 123.jpg gespeichert werden.
In Zelle A2 wird der Wert 456 eingetragen, Bild soll als 456.jpg gespeichert werden.
usw.
Ich habe dazu folgenden Beitrag gefunden:
https://www.herber.de/forum/archiv/1244to1248/1245930_Via_Code_Foto_mit_Webcam_schiessen.html
Hier wird das Webcam Bild durch klicken auf eine Schaltfläche in einer UserForm angezeigt. Leider haben ich es nicht hinbekommen, dass das Bild gespeichert werden kann, geschweige denn, dass das Makro direkt nach der Zelländerung und nicht durch den klick auf einen Button gestartet wird.
Hat eventuell jemand einen Lösungsansatz für mich ?

Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Webcam Bild erstellen und speichern
25.11.2015 12:15:17
Nepumuk
Hallo,
das Bild im Image kannst du einfach so speichern (Beispiel):
Call SavePicture(Image1.Picture, "C:\Testbild.bmp")
das Userform musst du in Change-Event des Worksheets aufrufen. Das solltest du mit "VBA-gut" hinbekommen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Webcam Bilder automatisch speichern mit Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Bild mit deiner Webcam zu machen und es automatisch zu speichern, kannst du folgendes VBA-Makro verwenden. Dieses Makro wird bei einer Änderung in der Zelle A ausgeführt.

1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  2. Klicke im Projektfenster auf die Tabelle, in der du die Werte eingeben möchtest.
  3. Füge folgenden Code in das Codefenster ein:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Not Intersect(Target, Me.Range("A:A")) Is Nothing Then
        Dim BildName As String
        BildName = Target.Value & ".jpg"
        Call FotoMachen(BildName)
    End If
End Sub

Sub FotoMachen(ByVal BildName As String)
    ' Hier kommt dein Code zum Aufnehmen des Bildes
    ' Beispielaufruf zum Speichern des Bildes
    Call SavePicture(Image1.Picture, "C:\Bilder\" & BildName)
End Sub
  1. Stelle sicher, dass du eine UserForm mit einem Bildfeld (Image1) hast, das die Webcam-Vorschau anzeigen kann.
  2. Teste das Makro, indem du einen Wert in Zelle A1 oder A2 eingibst. Das Bild wird unter dem Namen des Wertes gespeichert.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Bild wird nicht gespeichert.

• Stelle sicher, dass der Pfad (C:\Bilder\) korrekt ist und dass der Ordner existiert. Erstelle den Ordner, falls notwendig.
  • Fehler: Makro wird nicht ausgeführt.

• Überprüfe, ob die Makros in deinen Excel-Einstellungen aktiviert sind.
  • Fehler: Bild ist leer.

• Vergewissere dich, dass die Webcam korrekt verbunden ist und die UserForm das Bild anzeigt, bevor du es speichern möchtest.

Alternative Methoden

Wenn du kein VBA verwenden möchtest, gibt es auch Softwarelösungen, die Webcam-Streams aufnehmen können. Du kannst beispielsweise Tools wie OBS Studio verwenden, um Bilder zu machen und sie dann manuell in Excel zu importieren.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du in Zelle A1 den Wert "123" eingibst, wird ein Bild mit dem Namen "123.jpg" im angegebenen Verzeichnis gespeichert.

• Beispiel 2: Wenn du mehrere Werte in Spalte A eingibst, werden die entsprechenden Bilder automatisch gespeichert, sodass du mit minimalem Aufwand viele Fotos mit der Webcam machen kannst.

Tipps für Profis

• Optimiere den Code, um mehrere Bilder in einem Durchlauf zu speichern, falls du eine Liste von Werten in Spalte A hast.
  • Verwende die Application.OnTime-Methode, um regelmäßige Aufnahmen zu planen, wenn du eine Überwachungslösung benötigst.
  • Experimentiere mit verschiedenen Bildformaten, indem du die Endung von .jpg auf .png oder .bmp änderst, um die Qualität und Dateigröße zu beeinflussen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass die Webcam richtig funktioniert?
Überprüfe, ob die Webcam in anderen Anwendungen (z. B. Zoom oder Skype) ordnungsgemäß funktioniert.

2. Kann ich die Bildqualität in meinem Makro anpassen?
Ja, du kannst die Einstellungen der Webcam in der entsprechenden Software anpassen, bevor du das Bild machst.

3. Wie kann ich die UserForm so gestalten, dass sie benutzerfreundlicher wird?
Füge Schaltflächen hinzu, um das Bild manuell aufzunehmen, und bearbeite die Benutzeroberfläche für eine bessere Benutzererfahrung.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige