Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Excel soll bei Falscheingabe ein Fehlermeldung anz

Excel soll bei Falscheingabe ein Fehlermeldung anz
06.02.2016 16:42:19
Udo
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand sagen, wie das geht, wenn ich z.b. in der Zelle a1
den Wert ( Zahl ) 1,3,5,7,9,12,14,16,18,19,21,23,25,27,30,32,34,36 eingebe, dass Excel dann eine Fehlermeldung ausgibt in einer box vielleicht ? Für die übrigen Zahlen, dann keine Meldung.
es handelt sich hier um die roten Zahlen eines Roulette-Kessels.
Danke Euch
Udo F.

Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit bebutzerdefinierter Datengültigkeit ...
06.02.2016 16:59:18
...
Hallo Udo,
... definiere eine benannte Formel z.B. zu
Pruef= =ISTNV(VERGLEICH($A$1;{1;3;5;7;9;12;14;16;18;19;21;23;25;27;30;32;34;36};))
In den Zellen wo geprüft werden soll, definiere dann eine Datengültigkeit benutzerdefiniert mit =Pruef und entferne das Häkchen bei der Option "leere Zellen ignorieren".

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit bebutzerdefinierter Datengültigkeit ...
06.02.2016 17:04:34
Udo
puh kompliziert, Danke Hajo und Werner ich guck mal

AW: Korrektur ... und ergänzender Hinweis ...
06.02.2016 17:11:09
...
Hallo,
... sollte im Betreff natürlich auch benutzerdefiniert stehen und wichtig: Die Zelladresse im Beispiel A1 nicht absolut setzen, wenn mehrere Zellen die Datengültigkeit erhalten sollen, dann aber den Namen der benannten Formel unbedingt nur dann definieren, wenn eine dieser Zellen vorher aktiviert war. Wenn nur eine Zelle so definiert werden soll, dann diese Zelladresse in der benannten Formel absolut setzen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Korrektur ... und ergänzender Hinweis ...
06.02.2016 17:17:40
Udo
ich weiss nicht was absolut setzen bedeutet.
Wenn ich das für die Zelle a1 haben möchte also so ? :
a1==ISTNV(VERGLEICH($A$1;{1;3;5;7;9;12;14;16;18;19;21;23;25;27;30;32;34;36};))
ist es immer dasselbe für jede Zelle in der Spalte A

Zu absoluter und relativer Adressierung ...
06.02.2016 17:30:25
Luc:-?
…kann man in der Xl-Hilfe nachlesen, Udo!
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Zu absoluter und relativer Adressierung ...
06.02.2016 17:40:29
Udo
ach so danke. Also so
Möchte man die Zelle A1 in einer Formel absolut setzen, wäre die Schreibweise $A$1
wäre dennoch super nett, wenn mir einer genau sagt, was ich in A1 eintragen soll, das ist das Problem für mich gelöst.

AW: dann wie bereits geschrieben ...
07.02.2016 08:33:43
...
Hallo Udo,
... wenn Du Deine Eingabezelle mit der Datengültigkeit in A1 des Tabellenblattes Tabelle1 nutzen willst und nur da , kannst Du meine zuerst angegebene Formel nutzen. Also so:
Tabelle1

A
14

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
A1Benutzerdefinidert =Pruef 
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
A1Pruef=ISTNV(VERGLEICH(Tabelle1!$A$1;{1;3;5;7;9;12;14;16;18;19;21;23;25;27;30;32;34;36};))
Namen verstehen

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel: Fehlermeldungen bei Falscheingaben einrichten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel eine Fehlermeldung bei der Eingabe von bestimmten Werten zu erhalten, kannst du die Datengültigkeit nutzen. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Formel für die Datengültigkeit erstellen:

• Definiere eine benannte Formel, indem du in die Namensbox (links neben der Eingabezeile) Pruef eingibst und die folgende Formel verwendest:
      =ISTNV(VERGLEICH($A$1;{1;3;5;7;9;12;14;16;18;19;21;23;25;27;30;32;34;36};))
  2. Datengültigkeit einstellen:

• Wähle die Zelle aus, in der du die Eingabe machen möchtest (z.B. A1).
    • Gehe zu Daten > Datenüberprüfung.
    • Wähle im Dropdown-Menü „Benutzerdefiniert“ aus.
    • Gib in das Feld „Formel“ die Formel =Pruef ein.
    • Entferne das Häkchen bei „Leere Zellen ignorieren“.
  3. Fehlermeldung anpassen:

• Du kannst unter dem Reiter „Fehlermeldung“ eine benutzerdefinierte Fehlermeldung festlegen, die angezeigt wird, wenn jemand einen ungültigen Wert eingibt.
  4. Abschließen:

• Klicke auf „OK“, um die Einstellungen zu speichern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Fehlermeldung erscheint nicht
    Lösung: Stelle sicher, dass du die Formel korrekt eingegeben hast und dass die Zelle, auf die sich die Formel bezieht, richtig definiert ist. Achte darauf, dass das Häkchen bei „Leere Zellen ignorieren“ entfernt ist.

• Fehler: Eingabe wird trotz Datengültigkeit akzeptiert
    Lösung: Überprüfe, ob die benannte Formel korrekt definiert ist und ob der Bezug zur Zelle A1 korrekt ist (z.B. $A$1 für absolute Referenz).

Alternative Methoden

Falls du die Fehlermeldung auf einfache Weise einrichten möchtest, kannst du die Datenüberprüfung für eine Liste verwenden:

1. Wähle die Zelle A1 aus.
  2. Gehe zu Daten > Datenüberprüfung.
  3. Wähle „Liste“ aus und gib die erlaubten Werte direkt im Feld „Quelle“ an:
    1,3,5,7,9,12,14,16,18,19,21,23,25,27,30,32,34,36

Diese Methode ist einfacher, bietet jedoch weniger Flexibilität als die benutzerdefinierte Datengültigkeit.

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel, wie du die Datengültigkeit für eine Roulette-Spiel-Datenbank einrichten kannst:

Zelle Eingabe
A1 [Eingabe: 5]
[Eingabe: 2] (Fehler: wird abgelehnt)
[Eingabe: 10] (Fehler: wird abgelehnt)
[Eingabe: 19] (gültig: wird akzeptiert)

In diesem Beispiel gibt Excel nur die im Array definierten Zahlen als gültig an.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion INDIREKT, um die Eingabezelle dynamisch zu gestalten, falls du mehrere Zellen gleichzeitig überprüfen möchtest.
  • Überlege, die Eingabewerte in einer separaten Tabelle zu speichern und verwende =BEREICH.VERSCHIEBEN, um die Liste der gültigen Werte leichter zu verwalten.
  • Erstelle ein Makro, um die Datengültigkeit automatisch auf mehrere Zellen anzuwenden, falls du regelmäßig neue Zellen hinzufügen musst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Wie kann ich die Fehlermeldung anpassen?
Antwort: Gehe zu Daten > Datenüberprüfung und klicke auf den Reiter „Fehlermeldung“. Hier kannst du Titel und Text deiner Fehlermeldung anpassen.

2. Frage
Was bedeutet „absolute und relative Adressierung“?
Antwort: Eine absolute Adresse (z.B. $A$1) bleibt immer gleich, während eine relative Adresse (z.B. A1) sich ändert, wenn du die Formel kopierst oder verschiebst.

3. Frage
Kann ich mehrere Zellen gleichzeitig mit dieser Methode überprüfen?
Antwort: Ja, du kannst die Datengültigkeit für mehrere Zellen gleichzeitig einstellen, indem du die gewünschten Zellen auswählst, bevor du die Einstellungen vornimmst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige