Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Symbol ändern

Forumthread: Excel Symbol ändern

Excel Symbol ändern
13.08.2002 16:16:00
Stefan
Guten Tag,

habe folgendes Problem:

Ich möchte das Excel Symbol durch ein eigenes Icon ersetzen
(Menüleiste, Tastleiste). Die Hilfestellung von Hans funktioniert nicht bei mir. Wer hat eine Idee ?

Siehe unter:
https://www.herber.de/bbs/texte/7wolfram.xls

Besten Dank

Stefan

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Excel Symbol ändern
13.08.2002 16:27:28
Charlie
Hallo, Stefan!

Was soll denn nicht funktionieren?
Du musst den von Hans vorgegebenen Pfad und Iconnamen durch einen bei Dir gültigen Verweis auf das zu verwendende Icon ersetzen, weil es weder den Pfad noch das Icon, wie im Beispiel, bei Dir auf der Festplatte geben wird.

Das Ändern des Icons für Arbeitsmappenfensters ist nur möglich, wenn das Fenster nicht im Vollbildmodus angezeigt wird (wie von Hans beschrieben). Nach dem Ändern kannst Du auch das Arbeitsmappenfenster wieder im Vollbildmodus anzeigen und Dein Icon bleibt erhalten.

Gruß,
Charlie

Anzeige
Re: Excel Symbol ändern
13.08.2002 17:17:20
Stefan
Danke Charlie,
ich werde es nochmal probieren; vielleicht alles ein bißchen viel heute !!!

Stefan

;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel Symbol ändern: Anleitung und Tipps

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Icon auswählen: Stelle sicher, dass du ein passendes Icon hast, das du als Excel Symbol verwenden möchtest. Der Dateipfad und der Name müssen korrekt sein.

2. VBA-Editor öffnen: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

3. Neues Modul erstellen: Klicke im Projekt-Explorer mit der rechten Maustaste auf VBAProject (DeinArbeitsblatt) und wähle Einfügen > Modul.

4. Code eingeben: Füge den folgenden VBA-Code ein, um das Symbol zu ändern:

Sub IconÄndern()
       Application.Workbooks(1).Icon = "C:\Pfad\zum\deinem\Icon.ico"
    End Sub

Achte darauf, den Pfad zu deinem Icon anzupassen.

5. Makro ausführen: Schließe den VBA-Editor und führe das Makro aus, indem du auf Entwicklertools > Makros klickst und das erstellte Makro wählst.

6. Fenster im Vollbildmodus: Wenn du das Icon erfolgreich geändert hast, kannst du das Fenster wieder im Vollbildmodus anzeigen. Dein neues Excel Symbol bleibt erhalten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Icon wird nicht angezeigt
    Lösung: Überprüfe den Pfad und den Dateinamen. Stelle sicher, dass das Icon im .ico-Format vorliegt und korrekt verlinkt ist.

• Fehler: Vollbildmodus verhindert Änderung
    Lösung: Das Ändern des Symbols funktioniert nicht im Vollbildmodus. Reduziere die Fenstergröße, bevor du das Symbol änderst.

Alternative Methoden

• Verwendung eines Add-Ins: Es gibt verschiedene Add-Ins, die dir ermöglichen, das Excel Symbol ohne VBA zu ändern. Suche im Office Store nach "Icon-Änderung" für passende Add-Ins.

• Excel Optionen: In einigen Excel-Versionen ist es möglich, das Symbol über die Optionen zu ändern. Gehe zu Datei > Optionen > Erweitert und suche nach der Einstellung für das Dateisymbol.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du möchtest das Standard-Excel-Symbol durch ein individuelles Logo ersetzen. Verwende die oben genannten Schritte und lade dein Logo im .ico-Format hoch.

• Beispiel 2: Um das Excel Dateisymbol zu ändern, gehe in den Eigenschaften deiner Excel-Datei und wähle das neue Symbol aus.

Tipps für Profis

• Backups erstellen: Bevor du Änderungen an Symbolen oder Icons vornimmst, erstelle ein Backup deiner Excel-Datei.

• Icons im Netz suchen: Plattformen wie Flaticon oder Iconfinder bieten eine große Auswahl an Icons, die du für dein Excel-Dokument verwenden kannst.

• VBA anpassen: Experimentiere mit verschiedenen VBA-Codes, um das Excel Icon zu ändern, und passe sie an deine Bedürfnisse an.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich das Excel Icon ändern?
Du kannst das Excel Icon ändern, indem du den VBA-Editor öffnest und ein Skript zur Änderung des Symbols erstellst.

2. Funktioniert das auch in Excel 365?
Ja, die Methode funktioniert auch in Excel 365, solange du Zugriff auf den VBA-Editor hast.

3. Kann ich auch andere Symbole ändern?
Ja, du kannst auch das Excel Dateisymbol ändern, indem du die Eigenschaften der Datei anpasst.

4. Wo finde ich Icons für Excel?
Du kannst Icons auf Websites wie Flaticon oder Iconfinder finden und sie dann in deinem Projekt verwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige