Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Trendlinie für einen Datenbereich

Trendlinie für einen Datenbereich
19.10.2016 17:37:39
Ralf
Hallo Forum,
ich habe ein Diagramm erstellt, wo nun für einen bestimmten Datenbereich eine Trendlinie eingefügt werden soll (ab dem 11.09.2015 bis zum Ende, welches natürlich dynamisch ist, da die Tabelle regelmässig erweitert wird).
Ich habe die Datei mal hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/108893.xlsx
Kann mir bitte jemand dabei helfen?
Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Ralf
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Lösungsvorschlag
19.10.2016 19:13:12
Beverly
Hi Ralf,
eine Trendlinie für einen Teil deines Graphen ist nur möglich, wenn du für den gewünschten Teilbereich eine extra Datenreihe verwendest. Damit das ganze jedoch korrekt funktioniert, musst du ein Punkt- und kein Liniendiagramm verwenden, weil der Teilbereich ja nicht beim Startdatum des Diagramms sondern irgendwo ab der Hälfte der Daten beginnt.
Vom Prinzip her könnte es so wie im angehängten Beispiel gelöst werden: https://www.herber.de/bbs/user/108894.xlsx

Anzeige
AW: Lösungsvorschlag
19.10.2016 21:07:50
Ralf
Hallo Beverly,
ich habe Deinen Tipp befolgt, ich habe nun 3 Datenreihen in chronologischer Reihenfolge in einem Punktdiagramm.
Für den rechten Teil habe ich nun eine lineare Trendlinie eingefügt.
Userbild
Mir ist jetzt allerdings die Position der Trendlinie nicht ganz klar, denn die zugehörige Formel beschreibt eigentlich eine völlig andere Position.
Woran kann das liegen?
Mit Deiner Beispieldatei konnte ich überhaupt nichts anfangen. Gehört die Datei zu meinem Thema?
Viele Grüße
Ralf
Anzeige
20.10.2016 08:09:25
Beverly
Hi Ralf,
sorry, da hatte ich die falsche Mappe hochgeladen. Im Anhang nun die richtige - die grüne Linie ist die Trendlinie.
https://www.herber.de/bbs/user/108903.xlsx

Anzeige
20.10.2016 08:17:19
Ralf
Hallo Beverly,
schaut gut aus.
Ich muss mir das in Ruhe zu Hause ansehen. Mir ist momentan nicht wirklich klar, wieso die Trendlinie bei mir so weit nach oben verschoben ist.
Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Viele Grüße
Ralf
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Trendlinie für einen bestimmten Datenbereich in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Trendlinie für einen bestimmten Bereich in Excel zu erstellen, folge diesen Schritten:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in einem Punktdiagramm angeordnet sind. Wenn du eine Trendlinie nur für einen bestimmten Bereich anzeigen möchtest, benötigst du eine separate Datenreihe, die diesen Bereich abdeckt.

2. Diagramm erstellen:

• Markiere die Daten, die du darstellen möchtest.
    • Gehe zu „Einfügen“ > „Diagramme“ und wähle „Punktdiagramm“.
  3. Trendlinie hinzufügen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf den Datenpunkt der gewünschten Datenreihe im Diagramm.
    • Wähle „Trendlinie hinzufügen“ aus dem Kontextmenü.
    • Im daraufhin erscheinenden Menü kannst du die Art der Trendlinie auswählen (z.B. linear, exponentiell).
  4. Bereich anpassen: Um die Trendlinie nur für einen bestimmten Bereich anzuzeigen, musst du die Datenreihe entsprechend anpassen. Dies kann durch die Auswahl eines Teilbereichs deiner Daten geschehen.

5. Formel einfügen: Wenn du die Geradengleichung in das Excel-Diagramm einfügen möchtest, aktiviere die Option „Formel im Diagramm anzeigen“ im Trendlinienmenü.

Häufige Fehler und Lösungen

• Trendlinie nicht auswählbar:

• Stelle sicher, dass du ein Punktdiagramm und nicht ein Liniendiagramm verwendest. Liniendiagramme erlauben keine Trendlinien für Teilbereiche.
  • Trendlinie zeigt falsche Position:

• Überprüfe die Datenreihen. Möglicherweise sind die falschen Daten ausgewählt oder die Daten sind nicht korrekt formatiert.
  • Datenpunkte ausschließen:

• Wenn du bestimmte Punkte von der Trendlinie ausschließen möchtest, erstelle eine separate Datenreihe, die nur die gewünschten Punkte enthält.

Alternative Methoden

Eine andere Möglichkeit, eine Trendlinie nur für einen bestimmten Bereich zu erstellen, besteht darin, die Daten in einer neuen Tabelle zu kopieren und nur die gewünschten Datenpunkte zu verwenden. So kannst du ein separates Diagramm erstellen, das nur die relevanten Daten anzeigt und eine Trendlinie für diese spezifischen Punkte hinzufügt.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Angenommen, du hast Verkaufszahlen über mehrere Monate und möchtest eine Trendlinie nur für die letzten drei Monate anzeigen. Erstelle eine separate Datenreihe mit diesen drei Werten und füge die Trendlinie hinzu.

• Beispiel 2: Du hast Temperaturen über ein Jahr aufgezeichnet und möchtest die Ausgleichsgerade in Excel für die letzten sechs Monate erstellen. Nutze die gleichen Schritte wie oben beschrieben, um die Trendlinie zu erstellen.

Tipps für Profis

• Verwende die Ausgleichskurve in Excel für nicht-lineare Daten, wenn deine Datenpunkte einer Kurve folgen.
  • Experimentiere mit verschiedenen Trendlinientypen (z.B. exponentiell, logarithmisch), um die beste Darstellung für deine Daten zu finden.
  • Analysiere die R²-Werte, um zu verstehen, wie gut die Trendlinie deine Daten beschreibt.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich mehrere Trendlinien in einem Diagramm anzeigen?
Ja, du kannst mehrere Trendlinien zu verschiedenen Datenreihen in demselben Diagramm hinzufügen. Stelle sicher, dass jede Datenreihe eindeutig ist.

2. Wie kann ich die Trendlinie nur für einen bestimmten Bereich anzeigen?
Erstelle eine separate Datenreihe, die nur die gewünschten Datenpunkte enthält, und füge der neuen Datenreihe eine Trendlinie hinzu.

3. Warum ist die Trendlinie nicht sichtbar?
Überprüfe die Diagrammformatierung und stelle sicher, dass die Trendlinie in den Diagrammoptionen aktiviert ist. Manchmal kann es auch helfen, die Datenreihen neu zuzuordnen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige