Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Checkbox aktiviert, dann VBA Code ausführen

Checkbox aktiviert, dann VBA Code ausführen
27.10.2016 09:15:04
Martin
Hallo und guten Morgen,
erstmal danke an alle hier, die ihr Wissen hier teilen, hat mir schon öfters geholfen.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe ein Tabellenblatt mit 2 Befehlsschaltflächen(ActiveX) und eine Checkbox.
Der Code der Befehlsschaltfläche(1), soll 2 Bereiche in denen Formeln stehen (B3:B49 und AA5:AT49)in Werte umwandeln, aber nur wenn die Checkbox angekreuzt ist. Beinicht angekreuzt soll garnichts passieren.
Ich kriegs nicht hin.
Danke schon mal
Gruß Martin
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Checkbox aktiviert, dann VBA Code ausführen
27.10.2016 09:26:19
Beverly
Hi Martin,
so vielleicht
    If ActiveSheet.CheckBox1 Then
Range("B3:B49").Copy
Range("B3").PasteSpecial Paste:=xlValues
Range("AA5:AT49").Copy
Range("AA5").PasteSpecial Paste:=xlValues
End If

Anzeige
27.10.2016 09:52:17
Martin
Hallo Beverly,
ich habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Ich möchte das wenn das Häckchen gesetzt ist und man auf den CommandButton klickt, der dazu gehörige Code ausgeführt wird. Wenn der Haken nicht gesetzt ist und man auf den Button klickt soll der Code nicht ausgeführt werden.
Danke trotzdem für die schnelle Antwort
Gruß Martin
Anzeige
27.10.2016 09:56:46
Daniel
Hi
und genau dafür ist das die richtige Antwort!
du musst diesen Codeschnipsel in das Click-Event des Buttons einfügen.
Die Checkbox musst auch vom Typ ActiveX sein und den Checkboxnamen musst du ggf. anpassen.
Gruß Daniel
27.10.2016 09:59:31
Martin
Hallo Daniel,
werde es gleich ausprobieren.
Danke
Gruß Martin
Anzeige
27.10.2016 09:57:49
Martin
Hallo,
ich hänge mal den Entwurf an, ist dann bestimmt verständlicher.
Danke
Gruß Martin
https://www.herber.de/bbs/user/109051.xlsx
Das könntest...
27.10.2016 10:05:53
Case
Hallo, :-)
... Du so lösen:
Option Explicit
Private Sub CheckBox1_Click()
Me.CommandButton1.Enabled = IIf(Me.CheckBox1.Object.Value, True, False)
End Sub
Ist der Haken bei CheckBox1 gesetzt kannst du den CommandButton1 anklicken - sonst nicht.
Servus
Case

Anzeige
27.10.2016 10:04:00
Martin
Hallo,
ich bedanke mich und bin erstaunt das mit so wenig Text das möglich ist.
Ich habe geschrieben (Copy+Paste)was ich nur finden konnte aber es hat nichts funktioniert.
Gruß Martin
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Checkbox aktivieren und VBA-Code ausführen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Checkbox aktivieren: Stelle sicher, dass du eine ActiveX-Checkbox in deinem Arbeitsblatt hast. Du kannst dies unter dem Tab "Entwicklertools" > "Einfügen" > "ActiveX-Steuerelemente" tun.

2. VBA-Editor öffnen: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

3. UserForm oder Arbeitsblatt auswählen: Klicke im Projekt-Explorer auf das Arbeitsblatt, in dem sich deine Checkbox befindet.

4. Checkbox-Click-Event hinzufügen: Doppelklicke auf die Checkbox, um das Click-Event zu erstellen. Füge den folgenden Code hinzu:

Private Sub CheckBox1_Click()
       Me.CommandButton1.Enabled = IIf(Me.CheckBox1.Value, True, False)
    End Sub
  5. Befehlsschaltfläche konfigurieren: Füge einen CommandButton (Befehlsschaltfläche) hinzu und füge den folgenden Code in das Click-Event des CommandButtons ein:

Private Sub CommandButton1_Click()
       If Me.CheckBox1.Value = True Then
           Range("B3:B49").Copy
           Range("B3").PasteSpecial Paste:=xlValues
           Range("AA5:AT49").Copy
           Range("AA5").PasteSpecial Paste:=xlValues
       End If
    End Sub
  6. Testen: Schließe den VBA-Editor und teste die Funktion, indem du die Checkbox aktivierst und dann den CommandButton klickst. Der Code sollte nun nur ausgeführt werden, wenn die Checkbox aktiviert ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Befehlsschaltfläche ist nicht aktiv: Stelle sicher, dass die Checkbox vom Typ ActiveX ist und dass der Name der Checkbox im Code korrekt ist.

• Fehler: Code wird immer ausgeführt: Überprüfe, ob die Bedingung im Click-Event des CommandButtons korrekt gesetzt ist (If Me.CheckBox1.Value = True).

• Lösung: Syntaxfehler im VBA-Code: Achte darauf, dass alle Klammern und Anführungszeichen korrekt gesetzt sind.

Alternative Methoden

• Formelbasierte Lösung: Du kannst auch eine Formel verwenden, um bedingte Berechnungen basierend auf der Checkbox zu steuern. Nutze die Funktion WENN, um zu überprüfen, ob die Checkbox aktiviert ist.

• Excel-Makro: Ein Makro kann ebenfalls verwendet werden, um die Aktionen auszuführen, die an die Checkbox gebunden sind.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du eine Checkbox für das Feld "Zahlung erhalten" hast, kannst du eine Formel oder einen VBA-Code verwenden, um den Status in einer anderen Zelle zu ändern.

• Beispiel 2: Verwende die Checkbox, um Optionen in einer Dropdown-Liste zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Tipps für Profis

• Checkboxen effizient nutzen: Verwende mehrere Checkboxen, um verschiedene Bereiche deines Arbeitsblattes zu steuern. Achte darauf, dass jede Checkbox einen eindeutigen Namen hat.

• VBA-Code optimieren: Halte deinen Code sauber und gut kommentiert, um die Wartung zu erleichtern.

• Event-Handling: Nutze das Click-Event für die Checkbox, um direkt auf Benutzerinteraktionen zu reagieren und so die Benutzererfahrung zu verbessern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie aktiviere ich eine Checkbox in Excel?
Du kannst eine Checkbox aktivieren, indem du sie im Tab "Entwicklertools" hinzufügst und dann im VBA-Editor den entsprechenden Code schreibst.

2. Was passiert, wenn ich die Checkbox nicht aktiviere?
Wenn die Checkbox nicht aktiviert ist, wird der zugehörige VBA-Code nicht ausgeführt, was bedeutet, dass keine Aktion auf deinem Arbeitsblatt stattfindet.

3. Kann ich mehrere Checkboxes nutzen?
Ja, du kannst mehrere Checkboxes verwenden, um verschiedene Aktionen in deinem Excel-Arbeitsblatt zu steuern. Achte darauf, dass jede Checkbox einen eindeutigen Namen hat.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige