Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Dropdown - auswahl - Daten übernehmen

Dropdown - auswahl - Daten übernehmen
25.11.2016 10:18:50
Lenny
Guten Tag
Stehe wieder Mal vor einem Problem und weiss, dass Ihr könnt mir helfen.
Ich habe zwei Tabellenblätter, im Blatt "Ausgabe" gibt es eine Dropdown Liste (B4)
Im Blatt "Daten" sind Werte vorhanden.
Gerne würde ich je nach Auswahl der Dropdown Liste, Werte (mehrere Positionen) aus dem Blatt "Daten" in das Blatt "Ausgabe" kopieren.
Hier die Beispieldatei dazu:
https://www.herber.de/bbs/user/109709.xlsx
Vielen Dank in Voraus für eure Hilfe.
Gruss
Lenny
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown - auswahl - Daten übernehmen
25.11.2016 10:34:40
Lenny
Danke stev1da für die schnelle Rückmeldung.
Die Variante mit dem SVERWEIS kenne ich, trotzdem habe ich mühe sowohl mit dem SVERWEIS wie auch mit dem INDEX das ganze mit der Dropdown- Liste zu verknüpfen. Brauche doch noch mehr Hilfe...
Gruss
Lenny
Anzeige
25.11.2016 10:56:02
SF
Hola,
=INDEX(Daten!$A$3:$D$13;VERGLEICH($A6;Daten!$A$3:$A$13;0);VERGLEICH($B$4;Daten!$A$3:$D$3;0))

Gruß,
steve1da
25.11.2016 11:40:54
Lenny
Danke SF! Meine Frage ist beatwortet und Problem gelöst.
Gruss
Lenny
25.11.2016 19:27:38
Hajo_Zi
Warum offen?

Anzeige
28.11.2016 11:37:53
Lenny
Guten Tag Zusammen
Dank Eurer Hilfe konnte ich mein grundsätzliches Problem lösen. Jetzt habe ich aber bemerkt, dass mein Excel doch nicht ganz so funktioniert wie gewünscht.
In meinem Beispiel habe ja aus dem Blatt "Listen" die Positionen 1-10 auf das Blatt "Ausgabe" übernommen. Habe aber erst jetzt bemerkt, dass in meinen "Listen" gewisse Positionen mehrfach vorkommen. Dies hat zur Folge, dass immer der Wert der Position übernommen wird die zuoberst steht.
Die Lösung ist wahrscheinlich einfach, die Formel (INDEX) müsste sowohl einen Vergleich für Spalte A wie B machen.
Ich sitze jetzt seit fast 3 Stunden daran, bekomme es aber einfach nicht hin, die Formel entsprechend zu erweitern.
Vielen Dank in Voraus für jegliche Hilfe dazu.
Gruss
Lenny
https://www.herber.de/bbs/user/109755.xlsx
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Dropdown-Auswahl in Excel: Daten übernehmen und erweitern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Werte aus einer Dropdown-Liste in Excel zu übernehmen, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. Dropdown-Liste erstellen:

• Gehe zu dem Blatt, in dem du die Dropdown-Liste erstellen möchtest (z.B. "Ausgabe").
    • Wähle die Zelle aus, in der die Dropdown-Liste erscheinen soll (z.B. B4).
    • Klicke auf Daten > Datenüberprüfung > Datenüberprüfung.
    • Wähle im Dropdown-Menü "Liste" aus und gib den Bereich der Werte im Blatt "Daten" an.
  2. Werte mit SVERWEIS oder INDEX abrufen:

• Um die Auswahl von Daten aus der Dropdown-Liste zu übernehmen, kannst du die Formel SVERWEIS oder INDEX verwenden.
    • Beispiel für die INDEX-Formel:
      =INDEX(Daten!$A$3:$D$13;VERGLEICH($A6;Daten!$A$3:$A$13;0);VERGLEICH($B$4;Daten!$A$3:$D$3;0))
  3. Formel anpassen für mehrere Werte:

• Wenn deine Liste mehrere identische Werte enthält, musst du die Formel anpassen, um sicherzustellen, dass du den richtigen Wert erhältst. Füge zusätzliche Bedingungen hinzu, um die richtige Zeile zu identifizieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Dropdown zeigt keine Werte an.

• Lösung: Überprüfe den Bereich, der für die Dropdown-Liste definiert wurde. Stelle sicher, dass die Werte im "Daten"-Blatt korrekt eingegeben sind.
  • Fehler: Falsche Werte werden übernommen.

• Lösung: Stelle sicher, dass die INDEX- oder SVERWEIS-Formel korrekt konfiguriert ist. Überprüfe, ob die Suchbedingungen die richtigen Bereiche abdecken.

Alternative Methoden

• Verwendung von FILTER: In neueren Excel-Versionen (z.B. Excel 365) kannst du die FILTER-Funktion nutzen, um Daten basierend auf der Dropdown-Auswahl zu filtern. Beispiel:

=FILTER(Daten!A3:D13; Daten!A3:A13=$B$4)
  • Power Query: Du kannst auch Power Query verwenden, um Daten aus deiner Dropdown-Auswahl zu extrahieren und zu manipulieren. Dies ist besonders nützlich, wenn du mit großen Datenmengen arbeitest.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Liste von Produkten im Blatt "Daten". Erstelle eine Dropdown-Liste im Blatt "Ausgabe", und nutze die INDEX-Formel, um den Preis des ausgewählten Produkts anzuzeigen.

• Beispiel 2: Wenn du eine Dropdown-Auswahl für verschiedene Regionen hast, kannst du mit einer WENN-Klausel die entsprechenden Verkaufszahlen für die gewählte Region anzeigen lassen.

Tipps für Profis

• Kombination von Funktionen: Du kannst INDEX mit anderen Funktionen wie VERGLEICH kombinieren, um die Flexibilität deiner Dropdown-Auswahl in Excel zu erhöhen.

• Dynamische Dropdown-Listen: Verwende benannte Bereiche oder die OFFSET-Funktion, um deine Dropdown-Liste dynamisch zu gestalten, sodass sie sich automatisch anpasst, wenn du neue Daten hinzufügst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Werte aus einer Dropdown-Auswahl in Excel übernehmen? Um mehrere Werte aus einer Dropdown-Auswahl zu übernehmen, kannst du die FILTER-Funktion oder eine Kombination von INDEX und VERGLEICH verwenden und sicherstellen, dass deine Bedingungen korrekt gesetzt sind.

2. Was tun, wenn die Dropdown-Liste nicht funktioniert? Überprüfe, ob der Bereich für die Dropdown-Liste korrekt definiert ist und ob die Daten im "Daten"-Blatt korrekt eingegeben sind. Manchmal kann auch ein Neustart von Excel helfen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige