Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Drop Down Verbindung Text Box

Drop Down Verbindung Text Box
01.12.2016 20:23:31
Christian
Hallo zusammen,
ich benötige einmal Eure Hilfe.
Im Anhang findet Ihr die Datei um die es geht.
https://www.herber.de/bbs/user/109844.xlsx
Das erste Tabellenblatt zeigt mehrere DropDown Reiter, hier soll der Anwender zunächst eine Baureihe, dann eine Baugruppe und zum Schluss eine Unterbaugruppe auswählen (funktioniert soweit super).
Im Textfeld rechts soll je nach Auswahl der Unterbaugruppe eine Bildatei angezeigt werden. Diese Bildateien sind in "Tabelle 3" enthalten.
Leider weiß ich aktuell nicht wie ich dies umsetzten kann.
Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet.
Vielen Dank und viele Grüße
Christian
Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drop Down Verbindung Text Box
02.12.2016 08:53:07
Beverly
Hi Christian,
mit einem Textfeld geht das nicht, aber mit einem verknüpften Bild und definierten Namen.
https://www.herber.de/bbs/user/109847.xlsx

02.12.2016 15:39:47
Christian
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ggf. muss ich die Drop Down Auswahlmöglichkeit (Untergruppe) mit einem Text verlinken.
Kann ich in diesem Fall das Drop Down mit einem Textfeld kombinieren? Wenn ja, wie könnte sowas aussehen?
Vielen Dank :-)
Grüße Christian
Anzeige
02.12.2016 16:13:56
Beverly
Hi Christian,
was verstehst du unter "mit einem Textfeld verlinken"?

02.12.2016 18:44:13
Christian
Mit Verlinken meine ich, dass je nach Auswahl der Unterbaugruppe der zugeordnete Text im Textfeld erscheint.
Dieser soll in einem Tabellenblatt hinterlegt werden.
Ich hoffe du kommst aus meiner Erklärung raus?!
Anzeige
02.12.2016 21:16:02
Beverly
Du hast doch bereits das Textfeld mit einer Zelle verknüpft. Hole also in diese Zelle mittels SVERWEIS() die Daten unter Bezug auf A10 (Zellverknüpfung der Auswahl für die Unterbaugruppen).
Genauer kann ich es nicht sagen da ich nicht weiß, in welcher Zabelle und in welchem Zellbereich die anzuzeigenden Daten stehen.

Anzeige
04.12.2016 13:20:25
Christian
Hallo,
die Daten, welche bei der jeweiligen Auswahl der Unterbaugruppe angezeigt werden sollen, stehen in Tabelle3.
https://www.herber.de/bbs/user/109870.xlsx
Ich hätte noch eine Frage an dich bezüglich der Variante mit der Bildanzeige.
Wie stellst du den Bezug zu den jeweiligen Bild her?
Wenn ich auf der Auswahlseite (Tabelle1) auf das angezeigte Bild klicke, steht da nur: =Bilder!
Sorry für die Anfängerfrage.
Vielen Dank für deine Hilfe.
VG
Anzeige
04.12.2016 14:04:18
Beverly
Hi,
schreibe in C3 diese Formel: =SVERWEIS(A10;Tabelle3!A1:B3;2;0)
Bezüglich Bildanzeige: ich habe einen Namen "Bilder" definiert, den du im Namensmanager findest.

04.12.2016 18:25:09
Christian
Vielen vielen Dank!
Klappt super:-)
06.12.2016 18:23:24
Christian
Hallo,
ich hätte nochmal eine Frage an dich.
Das Programm klappt soweit super:-)
Ich würde gerne noch eine Suchfunktion in das Drop Down Feld einbauen.
Das Steuerelement verfügt ja standardmäßig über eine Such/Autovervollständigungsfunktion.
Allerdings benötige ich eine Suchfunktion, welche an jeder "Stelle" sucht.
Anbei ein Beispiel:
Ich gebe im Feld UBG Excel ein.
Super wäre es, wenn nur noch die Einträge sichtbar wären, die excel enthalten. (Insgesamt 3: Excel,Microsoftexcel,Microsoft Excel)
Geht das oder wird das zu kompliziert?
Anbei die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/109895.xlsx
VG
Anzeige
06.12.2016 22:37:43
Beverly
Hi,
naja, man könnte das vielleicht mit VBA lösen, aber das hat dann nichts mehr mit Autovervollständigung zu tun, denn im konkreten Fall wäre "excel" ja irgendwo in den Begriffen enthalten und nicht am Beginn.

;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Drop Down Verbindung mit Text Box in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Erstelle die Dropdown-Listen:

• Gehe zu dem Tabellenblatt, wo du die Dropdown-Boxen benötigst.
    • Wähle die Zelle aus, in der die Dropdown-Liste erscheinen soll.
    • Gehe zu Daten > Datenüberprüfung > Datenüberprüfung.
    • Wähle Liste und gib die Quelle der Daten für dein Dropdown ein.
  2. Verknüpfe das Textfeld mit einer Zelle:

• Füge ein Textfeld über Einfügen > Formen > Textfeld ein.
    • Klicke mit der rechten Maustaste auf das Textfeld und wähle Textfeld formatieren.
    • Setze die Verknüpfung zur Zelle, in der das Dropdown ausgewählt wird.
  3. Verwende die SVERWEIS-Funktion:

• Nutze in der Zelle neben dem Dropdown die Formel:
      =SVERWEIS(A10;Tabelle3!A1:B3;2;0)
    • Hierbei steht A10 für die Zelle mit dem Dropdown, und „Tabelle3!A1:B3“ ist der Bereich, wo die zugehörigen Texte gespeichert sind.
  4. Verknüpfe Bilder (optional):

• Wenn du Bilder anzeigen möchtest, definiere einen Namen für den Bildbereich im Namensmanager.
    • Nutze die Formel =Bilder in der Zelle, die das Bild anzeigen soll.

Häufige Fehler und Lösungen

• Dropdown zeigt keine Werte an:

• Überprüfe die Datenquelle und stelle sicher, dass die Liste korrekt eingegeben wurde.
  • Textfeld zeigt den falschen Wert an:

• Stelle sicher, dass das Textfeld korrekt mit der Zelle verknüpft ist, die die SVERWEIS-Formel enthält.
  • Bilder werden nicht angezeigt:

• Überprüfe die Definition des Namens im Namensmanager und stelle sicher, dass die Bilddateien im richtigen Bereich gespeichert sind.

Alternative Methoden

• Verwendung von VBA:

• Für komplexere Anforderungen, wie zum Beispiel eine Suchfunktion, die an jeder Stelle im Dropdown sucht, kann VBA eingesetzt werden. Das erfordert jedoch grundlegende Kenntnisse in der Programmierung mit VBA.
  • Kombination von Dropdown und Textbox:

• Anstatt eines einfachen Textfeldes kannst du auch ein kombiniertes Steuerelement verwenden, das sowohl Dropdown als auch Textfeld kombiniert.

Praktische Beispiele

• Beispiel für die Verwendung von SVERWEIS: Angenommen, du hast eine Liste von Produkten in „Tabelle3“ und möchtest den Preis im Textfeld anzeigen. Du kannst die SVERWEIS-Formel anpassen, um den Preis anzuzeigen, wenn das Produkt im Dropdown ausgewählt wird.

• Dropdown mit Bildanzeige: Du hast mehrere Dropdown-Optionen und möchtest, dass bei Auswahl eines bestimmten Produkts das zugehörige Bild angezeigt wird. Hierbei definierst du im Namensmanager den Bereich, in dem die Bilder liegen.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Benannte Bereiche erleichtern die Verwaltung deiner Daten. Anstatt direkt auf Zellreferenzen zuzugreifen, kannst du einfach den Namen verwenden, was die Lesbarkeit deiner Formeln erhöht.

• Dynamische Dropdown-Listen: Du kannst dynamische Dropdowns erstellen, die sich basierend auf anderen Auswahlmöglichkeiten ändern. Dies erfordert jedoch etwas mehr Planung und möglicherweise die Verwendung von Tabellen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein Dropdown mit einem Textfeld verknüpfen?
Du kannst ein Textfeld erstellen und es mit einer Zelle verknüpfen, in der die SVERWEIS-Formel steht, um den entsprechenden Text anzuzeigen.

2. Funktioniert das in jeder Excel-Version?
Ja, die beschriebenen Funktionen und Formeln sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2016, Excel 2019 und Excel für Microsoft 365.

3. Kann ich eine Suchfunktion in das Dropdown einbauen?
Ja, eine erweiterte Suchfunktion kann mit VBA implementiert werden, um die Suchergebnisse entsprechend zu filtern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige