Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Rückgängig machen nur im jeweiligen Blatt

Forumthread: Rückgängig machen nur im jeweiligen Blatt

18.01.2017 21:35:58
ebody
Hallo,
ich habe 2 Excel Tabellen geöffnet. Wenn ich in Tabelle A etwas rückgängig mache, wird auch alles was in Tabelle B gemacht wurde rückgängig gemacht.
Kann man das irgendwie nur auf die jeweilige Tabelle beschränken?
Gruß
ebody
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rückgängig machen nur im jeweiligen Blatt
18.01.2017 21:52:13
MB12
Hallo ebody,
das geht, wenn du die Tabellen in unterschiedlichen Instanzen von Excel geöffnet hast.
Beispiel: Datei A ist geöffnet.
Dann Excel nochmal öffnen, in dieser "Instanz" über das Menu eine zweite Datei B öffnen.
Gruß, Margarete
AW: Rückgängig machen nur im jeweiligen Blatt
18.01.2017 21:57:42
ebody
Hallo Margarete,
prima, vielen Dank!
Gruß
ebody
Anzeige
gern geschehen, danke für die Rückmeldung owT
21.01.2017 12:37:34
MB12
.
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn Du Excel-Tabellen in verschiedenen Instanzen öffnest, kannst Du Änderungen nur auf die jeweilige Tabelle beschränken. Hier ist eine einfache Anleitung, wie Du das machst:

1. Öffne die erste Excel-Datei (Datei A) in der gewohnten Weise.
  2. Öffne eine neue Instanz von Excel:
    • Klicke mit der rechten Maustaste auf das Excel-Symbol in der Taskleiste.
    • Wähle „Excel“ aus den Optionen, um eine neue Instanz zu starten.
  3. Öffne die zweite Excel-Datei (Datei B) in dieser neuen Instanz von Excel.
  4. Jetzt kannst Du Änderungen in Datei A und Datei B vornehmen, ohne dass sie sich gegenseitig beeinflussen. Wenn Du in einer Datei etwas rückgängig machst, bleibt die andere Datei unberührt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Ich kann Excel nicht in einer neuen Instanz öffnen.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die Excel-Anwendung mehrmals öffnest, anstatt nur die Dateien zu öffnen.
  • Fehler: Änderungen werden weiterhin in beiden Tabellen rückgängig gemacht.

• Lösung: Überprüfe, ob beide Dateien tatsächlich in separaten Instanzen geöffnet sind.

Alternative Methoden

Falls Du nicht mit mehreren Instanzen arbeiten möchtest, gibt es alternative Methoden, um mit Excel umzugehen:

• Verwendung von Arbeitsmappen: Du kannst verschiedene Arbeitsblätter in einer einzigen Arbeitsmappe nutzen. So hast Du die Möglichkeit, Änderungen innerhalb eines Blattes rückgängig zu machen, ohne die anderen Blätter zu beeinflussen.
  • Makros: Du kannst Makros verwenden, um spezifische Änderungen nur in bestimmten Blättern zu steuern, allerdings erfordert dies etwas Programmierkenntnisse in VBA.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie Du die Rückgängig-Funktion in Excel effizient nutzen kannst:

1. Änderungen in einer Tabelle rückgängig machen:

• Wenn Du in Tabelle A eine Eingabe rückgängig machen möchtest, einfach Strg + Z drücken, ohne die zweite Tabelle zu beeinflussen.
  2. Fenster ausblenden:

• Du kannst auch bestimmte Fenster ausblenden und später rückgängig machen. Nutze dazu die Funktion „Fenster ausblenden“ über das Menü.

Tipps für Profis

• Tastenkombinationen: Lerne die häufigsten Excel-Tastenkombinationen, um effizienter zu arbeiten. Zum Beispiel Strg + Z für „Rückgängig machen“ und Strg + Y für „Wiederherstellen“.
  • Speichere häufig: Stelle sicher, dass Du regelmäßig speicherst, damit Du Änderungen einfach rückgängig machen kannst, falls etwas schiefgeht.
  • Nutze die Notizen-Funktion: Bei umfangreichen Excel-Projekten kann es hilfreich sein, Notizen zu machen, um den Überblick über Änderungen zu behalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Rückgängig-Funktion in Excel nur für eine Datei nutzen?
Ja, indem Du die Dateien in unterschiedlichen Instanzen von Excel öffnest, kannst Du die Rückgängig-Funktion auf eine Datei beschränken.

2. Was mache ich, wenn ich in Excel die Rückgängig-Funktion nicht nutzen kann?
Überprüfe, ob die Datei schreibgeschützt ist oder ob Du in einem Modus arbeitest, der die Rückgängig-Funktion einschränkt. In diesem Fall solltest Du die Datei speichern und neu öffnen.

3. Wie kann ich Excel-Fenster ausblenden und später wieder einblenden?
Du kannst das Fenster über das Menü „Fenster“ ausblenden. Um es zurückzuholen, gehe einfach wieder zu „Fenster“ und wähle „Wiederherstellen“.

Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18