Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bereich ändern

Bereich ändern
27.01.2017 09:30:00
Dieter
hallo hary,
Namensmanager ist klar. Kann auch "einnahmen" anzeigen, aber den Bereich im angezeigten Feld nicht ändern. Nach dem Ändern auf B16 statt B12 will der Manager einen neuen Namen vergeben. Da ich auf den Bereich "einnahmen" aber in 12 Tabellen der Arbeitsmappe zugreifen muss, will ich nur den Bereich ändern, aber nicht einen neuen Namen vergeben.
Wie kann ich den Bereich ändern
Dieter
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich ändern
27.01.2017 09:33:02
SF
Hola,
du musst nicht extra einen neuen Beitrag aufmachen.
Wenn du den Bereich bei "Bezieht sich auf:" änderst, bleibt der Name doch bestehen.
Gruß,
steve1da
Blattschutz ?
27.01.2017 10:06:52
Matthias
Hallo
Namensmanager ist klar. Kann auch "einnahmen" anzeigen, aber den Bereich im angezeigten Feld nicht ändern
Blattschutz ?
Gruß Matthias
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bereich ändern im Excel Namensmanager

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne den Namensmanager:

• Gehe zu "Formeln" in der Menüleiste und klicke auf "Namensmanager".
  2. Wähle den Namen aus:

• In der Liste der benannten Bereiche, wähle den Namen, dessen Bereich Du ändern möchtest (z.B. "einnahmen").
  3. Bereich ändern:

• Klicke auf "Bearbeiten". Im Feld "Bezieht sich auf:" kannst Du nun den Bereich ändern, z.B. von =Tabelle1!$B$12 auf =Tabelle1!$B$16.
  4. Änderungen speichern:

• Bestätige die Änderungen mit "OK" und schließe den Namensmanager. Der bestehende Name bleibt erhalten, und der neue Bereich wird jetzt überall verwendet.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Excel Namensmanager Bereich lässt sich nicht ändern".

• Lösung: Stelle sicher, dass der Arbeitsblatt-Schutz nicht aktiviert ist. Wenn das Blatt geschützt ist, musst Du den Schutz aufheben, um Änderungen vorzunehmen.
  • Fehler: Änderungen werden nicht übernommen.

• Lösung: Überprüfe, ob Du den richtigen Namen ausgewählt hast und dass keine anderen Excel-Instanzen den Namensmanager verwenden.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um den Bereich zu ändern, ist die direkte Verwendung der Formelleiste:

1. Klicke auf die Zelle, die den benannten Bereich verwendet.
  2. In der Formelleiste kannst Du den Bereich direkt anpassen, indem Du den Namen und den neuen Bereich eingibst.

Beispiel:

=EINNAHMEN

Ändere den Bezug in der Formelleiste.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn Du in einer Tabelle den Bereich für "einnahmen" von =Tabelle1!$B$12 auf =Tabelle1!$B$20 ändern möchtest, gehe wie folgt vor:

1. Öffne den Namensmanager.
    2. Wähle "einnahmen" aus.
    3. Ändere den Bezug und speichere die Änderungen.
  • Beispiel 2: Wenn Du einen neuen Bereich für "Ausgaben" erstellen möchtest, kannst Du dies im Namensmanager tun, indem Du auf "Neu" klickst und den entsprechenden Bereich angibst.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion "Benannte Bereiche anzeigen" unter "Formeln", um schnell einen Überblick über alle benannten Bereiche in Deiner Tabelle zu erhalten.
  • Überlege, ob es sinnvoll ist, klare und prägnante Namen für Deine Bereiche zu verwenden, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.
  • Wenn Du häufig mit benannten Bereichen arbeitest, erstelle eine Dokumentation zu den verwendeten Namen und deren Bezug, um die Zusammenarbeit zu erleichtern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Kann ich den Bereich auch ändern, wenn das Blatt geschützt ist?
Antwort: Nein, Du musst den Schutz des Blattes aufheben, um Änderungen im Namensmanager vorzunehmen.

2. Frage
Wie kann ich alle benannten Bereiche in meiner Arbeitsmappe anzeigen?
Antwort: Öffne den Namensmanager über "Formeln" und klicke auf "Benannte Bereiche anzeigen". Dort siehst Du eine Liste aller Bereiche.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige