Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: UserForm als PDF speichern

UserForm als PDF speichern
01.03.2017 12:08:16
Stephan
Liebe Excel-Gurus
Habe bereits wieder ein Problem das ich ohne Eure Hilfe nicht lösen kann.
Ich habe eine Userform mit diversen Textfeldern, die ich aus einer Excel-Liste fülle, erstellt. Diese Userform möchte ich anschliessend als PDF-Datei speichern.
Im Internet habe ich dazu folgenden Code gefunden:
AcitveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:="C:\TEMP\Testdatei.pdf" _
, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas _
:=False, OpenAfterPublish:=True
Da ich ja nicht die Excel-Liste als PDF speichern will sondern "nur" die Userform habe ich versucht "ActiveSheet" in UserForm abzuändern. Leider ohne Erfolg (Compile error: Variable not defined)..
Anschliessend versuchte ich "ActiveSheet" in ActiveWindows zu ändern, klappte aber auch nicht (Compile error: Variable not defined).
Kann mir jemand einen Typ gebe wie ich den Code abändern muss damit es funktioniert?
Jetzt schon besten Dank für Eure Hilfe.
Gruss
Stephan
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm als PDF speichern
01.03.2017 15:22:25
Michael
Hi,
so viel ich weiß, geht das mit Excel-Bordmitteln gar nicht bis sehr kompliziert (API).
Abhilfe schaffen freie "PDF-Drucker" wie z.B. hier zu sehen der PDF24:
http://www.youtube.com/watch?v=-p_yPMS4N3Q
Die Verwendung eines solchen "PDF-Druckers" ist auch der Vorschlag in dieser Diskussion:
http://www.office-loesung.de/ftopic368366_0_0_asc.php
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige
AW: UserForm als PDF speichern
01.03.2017 15:23:10
MatthiasG
Hallo Stephan,
ich kann nur folgendes vorschlagen:
Nutze die .PrintOut-Methode des Userforms und lege vorher einen PDF-Drucker als aktiven Drucker fest.
So normal als PDF speichern kann man ein Userform nämlich nicht.
Gruß Matthias
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

UserForm als PDF speichern in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine UserForm in Excel als PDF zu speichern, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Installiere einen PDF-Drucker: Du benötigst einen virtuellen PDF-Drucker, wie z.B. PDF24 oder CutePDF. Diese Software ermöglicht es Dir, Dokumente als PDF zu speichern.

2. Öffne den Visual Basic for Applications (VBA) Editor: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

3. Füge den UserForm-Code hinzu: Klicke mit der rechten Maustaste auf "VBAProject (DeineDatei.xlsx)", gehe zu "Einfügen" und wähle "UserForm". Füge Deine Textfelder und Steuerelemente hinzu.

4. Füge den folgenden Code ein: Im Code-Fenster Deiner UserForm füge diesen Code hinzu, um die UserForm als PDF zu speichern:

Private Sub CommandButton1_Click()
        ' Setze den PDF-Drucker
        Application.ActivePrinter = "PDF24" ' Oder der Name Deines PDF-Druckers

' Drucke die UserForm
        Me.PrintForm
    End Sub
  5. Starte die UserForm: Führe die UserForm aus und klicke auf den Button, um die UserForm als PDF zu speichern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: „Variable nicht definiert“: Dieser Fehler tritt auf, wenn Du versuchst, UserForm anstelle von Me zu verwenden. Stelle sicher, dass Du Me.PrintForm im Kontext Deiner UserForm verwendest.

• PDF wird nicht gespeichert: Überprüfe, ob der PDF-Drucker korrekt installiert und als aktiver Drucker gesetzt ist.

Alternative Methoden

Falls Du keine PDF-Drucker verwenden möchtest, kannst Du auch die Excel-Funktion „Exportieren“ nutzen:

1. Exportiere die UserForm als Bild: Du kannst Screenshots Deiner UserForm erstellen und diese dann in ein Word-Dokument einfügen, das Du anschließend als PDF speicherst.

2. Nutze ein VBA-Skript: Du kannst auch ein VBA-Skript verwenden, um die UserForm in ein Excel-Arbeitsblatt zu zeichnen und dieses dann als PDF zu speichern:

ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:="C:\TEMP\UserForm.pdf"

Praktische Beispiele

1. Einfaches Beispiel: Wenn Du einen Button in Deiner UserForm hast, der CommandButton1 heißt, kannst Du den oben angegebenen Code verwenden, um die UserForm zu speichern.

2. Erweiterte Beispiele: Füge Validierungen in Deine UserForm ein, bevor Du sie druckst, um sicherzustellen, dass alle Felder korrekt ausgefüllt sind.

Tipps für Profis

• Verwende SendKeys: Wenn Du einen spezifischen Dateinamen angeben möchtest, kannst Du SendKeys verwenden, um den Speicherort und den Dateinamen automatisch einzutragen.

• Erstelle eine PDF-Vorlage: Du kannst eine Vorlage für Deine UserForm erstellen, die automatisch ausgefüllt wird, bevor Du sie in PDF speicherst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich eine Excel-Liste als PDF speichern?
Ja, Du kannst eine Excel-Liste einfach mit Datei > Speichern unter > PDF speichern.

2. Funktioniert das in jeder Excel-Version?
Die oben genannten Methoden funktionieren in den meisten modernen Excel-Versionen, insbesondere ab Excel 2010. Achte darauf, dass Du die richtigen Einstellungen für den PDF-Drucker vornimmst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige