Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Objekterstellung ActiveX-Komponente nicht möglich

Forumthread: Objekterstellung ActiveX-Komponente nicht möglich

Objekterstellung ActiveX-Komponente nicht möglich
05.09.2002 23:13:03
Sunny
Hallo

Das Öffnen einer Datenbank mit folgendem Befehl

Set datenbank = OpenDatabase(pfad)

funktioniert nicht. Wenn ich diesen Befehl im Direktfenster eingebe, dann erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

Objekterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich (Fehler 429)

Hat jemand eine Ahnung, woran die Ursache liegen könnte?

Herzlichen Dank!
Gruß Sunny

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Objekterstellung ActiveX-Komponente nicht möglich
06.09.2002 12:04:32
mathias r.
Stimmen die Verweise auf die DAO bzw. ADO- Bibliothek (Extras/Verweise...) ?
JUCHUUU!!!
06.09.2002 14:00:49
Sunny
Viiielen herzlichen Dank!!! Das war ein Volltreffer. Nach einigem Suchen bin ich nun in meiner großen Unwissenheit - also mehr oder weniger per Zufall - fündig geworden.

Du hattest recht, daß das Problem bei den Verweisen gelegen hat.

Einen wirklich großen Dank an Dich! Du hast mir sehr geholfen!!!!
Gruß Sunny

Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Objekterstellung durch ActiveX-Komponente beheben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Excel und gehe zu den Entwicklertools. Falls diese nicht sichtbar sind, aktiviere sie über die Excel-Optionen.
  2. Gehe zu Extras > Verweise.
  3. Stelle sicher, dass die notwendigen Bibliotheken wie DAO oder ADO aktiviert sind. Dies ist oft die Ursache für den Laufzeitfehler 429: Objekterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich.
  4. Überprüfe, ob die ActiveX-Komponente ordnungsgemäß registriert ist. Dies kannst Du über die Eingabeaufforderung mit dem Befehl regsvr32 gefolgt von dem Pfad zur DLL-Datei tun.
  5. Teste den Code erneut, indem Du den Befehl Set datenbank = OpenDatabase(pfad) im Direktfenster ausführst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Laufzeitfehler 429: Dies geschieht häufig, wenn die notwendigen Verweise nicht gesetzt sind oder die ActiveX-Komponente nicht registriert ist. Überprüfe die Verweis-Einstellungen und die Registrierung der Komponente.
  • Objekterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich: Achte darauf, dass alle erforderlichen Bibliotheken aktiviert sind, wie oben beschrieben.

Alternative Methoden

Wenn die oben genannten Schritte nicht helfen, kannst Du folgende Alternativen ausprobieren:

• VBA-Code anpassen: Manchmal kann eine Anpassung des VBA-Codes hilfreich sein. Überlege, ob Du eine andere Methode zur Datenbanköffnung verwenden kannst, wie z.B. CreateObject anstelle von OpenDatabase.
  • Zugriffsrechte überprüfen: Stelle sicher, dass Du die notwendigen Berechtigungen hast, um die ActiveX-Komponente zu nutzen, insbesondere wenn Du auf eine Datenbank zugreifst.

Praktische Beispiele

Ein typisches Beispiel für die Verwendung einer ActiveX-Komponente in VBA könnte folgendermaßen aussehen:

Dim datenbank As Database
Set datenbank = OpenDatabase("C:\Pfad\zur\Datenbank.mdb")

Wenn Du dabei auf den Laufzeitfehler 429 stößt, gehe die oben beschriebenen Schritte zur Fehlerbehebung durch.

Tipps für Profis

• Regelmäßige Updates: Halte Deine Office-Anwendungen und die entsprechenden Komponenten regelmäßig aktualisiert, um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.
  • Debugging: Nutze die Debugging-Tools in VBA, um den Fehlerursprung schnell zu identifizieren.
  • Backup erstellen: Bevor Du umfangreiche Änderungen vornimmst, erstelle ein Backup Deiner Datenbank und des Codes.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was ist der Laufzeitfehler 429? Der Laufzeitfehler 429 tritt auf, wenn Excel versucht, eine ActiveX-Komponente zu verwenden, die nicht ordnungsgemäß registriert oder nicht verfügbar ist.

2. Wie kann ich die ActiveX-Komponente registrieren? Du kannst die ActiveX-Komponente registrieren, indem Du die Eingabeaufforderung öffnest und den Befehl regsvr32 Pfad\zur\deinerDLL.dll ausführst.

3. Warum funktionieren meine Datenbankbefehle nicht? Stelle sicher, dass alle notwendigen Verweise in den Excel-Optionen aktiviert sind und die Zugriffsrechte korrekt eingestellt sind.

Anzeige
Anzeige