ich habe mehrere Fotolinks in Querspalten nebeneinander angeordnet. (siehe Link)
https://www.herber.de/bbs/user/116353.xls
Diese möchten ich gerne untereinander stehen haben.
Kann mir dazu jemand einen nützlichen Tipp geben.
Vielen Dank.
Gruß Matze
Option Explicit
Sub CopyPaste()
Dim counter, i, j As Long
Dim array_() As String
For i = 1 To UsedRange.Rows.Count
For j = 1 To UsedRange.Columns.Count
If Cells(i, j).Value "" Then
ReDim Preserve array_(counter)
array_(counter) = Cells(i, j).Value
counter = counter + 1
End If
Next j
Next i
UsedRange.Clear
For i = 0 To UBound(array_)
Cells(i + 1, 1).Value = array_(i)
Next i
End Sub
Um mehrere Spalten in Excel untereinander anzuordnen, kannst du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung befolgen:
Strg + C, um die ausgewählten Daten zu kopieren.Wenn du mehrere Spalten untereinander anordnen möchtest, stelle sicher, dass du die Daten in einem Bereich ohne andere Daten einfügst, um Verwirrung zu vermeiden.
Fehler: Beim Einfügen erscheinen die Daten immer noch nebeneinander.
Fehler: Ich kann nicht alle Zeilen auf einmal bearbeiten.
Eine effektive Alternative ist die Verwendung von VBA, um Excel-Spalten untereinander anzuordnen. Hier ist ein einfaches Skript, das dir dabei hilft:
Option Explicit
Sub CopyPaste()
Dim counter, i, j As Long
Dim array_() As String
For i = 1 To UsedRange.Rows.Count
For j = 1 To UsedRange.Columns.Count
If Cells(i, j).Value <> "" Then
ReDim Preserve array_(counter)
array_(counter) = Cells(i, j).Value
counter = counter + 1
End If
Next j
Next i
UsedRange.Clear
For i = 0 To UBound(array_)
Cells(i + 1, 1).Value = array_(i)
Next i
End Sub
Dieses Skript durchläuft alle Zellen und fügt die Werte untereinander in einer neuen Spalte ein.
Beispiel 1: Angenommen, du hast Fotolinks in den Spalten A bis C. Nach der Anwendung der oben genannten Schritte erscheinen diese Links nun untereinander in Spalte D.
Beispiel 2: Wenn du mehrere Spalten mit Namen und Telefonnummern hast, kannst du diese mithilfe der Transponieren-Funktion in eine Liste untereinander anordnen, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.
Strg + C für Kopieren und Strg + Alt + V für das Menü „Inhalte einfügen“.Shift-Taste gedrückt, während du auf die Zelle klickst, um den Auswahlbereich zu erweitern.1. Wie kann ich mehrere Spalten in eine Spalte untereinander anordnen?
Du kannst die oben beschriebene Transponieren-Methode oder VBA verwenden, um dies effizient zu tun.
2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die grundlegenden Funktionen wie Kopieren und Transponieren sind in den meisten Excel-Versionen verfügbar, allerdings können einige VBA-Funktionen je nach Version variieren.