Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Code farbig drucken

Code farbig drucken
13.10.2017 10:21:41
Siegfried
Hallo zusammen,
wie oder was muss ich anstellen, damit der Code farbig gedruckt wird (also Kommentar in grün und der Rest in schwarz)?
Gruß
Siegfried
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code farbig drucken
13.10.2017 10:26:07
mumpel
Hallo!
Du könntest über Word gehen. Schau Dir dazu mal VBA-HTML auf meiner Webseite an. Damit kannst Du die Farben für Kommentare, Text, Bezeichner etc. selber festlegen.
Gruß, René
13.10.2017 10:29:46
Michael
Hallo!
Geht nicht aus dem VBA-Editor heraus. Aber es gibt Umwege, siehe bspw.:
https://stackoverflow.com/questions/2578057/how-to-pretty-print-vba-code
https://www.excelforum.com/excel-programming-vba-macros/476435-print-vba-code-in-editor-format-colors.html
LG
Michael
Anzeige
13.10.2017 10:36:19
Daniel
Hi
ich vermute mal, dass das nur per Screenshot geht, weil die Farben keine Textformatierungen sind, sondern vom Editor in der Bildschirmausgabe funktional zugeordnet werden und für die Printausgabe daher nur der reine Text verwendet wird.
Gruß Daniel
Das geht mit folgendem...
13.10.2017 10:40:58
Case
Hallo Siegfried, :-)
... Tool direkt aus dem VBA-Editor: ;-)
PrettyCode.Print for VB6/VBA...
Servus
Case

Anzeige
AW: Das geht mit folgendem...
13.10.2017 11:05:05
Siegfried
Danke an Mumpel, Michael, Daniel, Case
Gruß
Siegfried

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Code farbig drucken in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Vorbereitung: Stelle sicher, dass dein Excel-Dokument geöffnet ist und der VBA-Editor zugänglich ist.
  2. Drucken über Word: Eine Möglichkeit, farbig zu drucken, ist die Verwendung von Word. Damit kannst Du die Farben für Kommentare und den restlichen Code anpassen.
    • Gehe zu VBA-HTML für weitere Informationen.
  3. Screenshot erstellen: Da der VBA-Editor die Farben nicht direkt beim Drucken berücksichtigt, kannst Du einen Screenshot des Codes machen und diesen in Word einfügen.
  4. Drucken: Wähle die Option „Drucken“ in Word und stelle sicher, dass Du die Druckeinstellungen auf „Farbig“ gesetzt hast.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: "Farbig drucken geht nicht" aus dem VBA-Editor.

• Lösung: Die Farben sind nur für die Bildschirmansicht gedacht. Verwende den Screenshot-Trick oder exportiere den Code nach Word.
  • Problem: Der Code wird in Schwarz-Weiß gedruckt.

• Lösung: Überprüfe die Druckeinstellungen in Word und stelle sicher, dass „Farbig drucken“ aktiviert ist.

Alternative Methoden

• PrettyCode.Print: Nutze das Tool PrettyCode.Print for VB6/VBA für eine bessere Druckausgabe.
  • VBA-Netzwerk: Informiere Dich auf VBA.NET über weitere Möglichkeiten, Deinen Code farbig auszudrucken.

Praktische Beispiele

1. Screenshot-Methode:

• Öffne deinen VBA-Editor.
    • Mache einen Screenshot (z.B. mit Snipping Tool).
    • Füge den Screenshot in ein Word-Dokument ein und drucke es farbig.
  2. Export nach Word:

• Kopiere den Code aus dem VBA-Editor.
    • Füge ihn in ein neues Word-Dokument ein.
    • Formatiere den Text nach Belieben und drucke das Dokument.

Tipps für Profis

• Verwende die VBA-Formatierungsoptionen, um den Code im Editor übersichtlicher zu gestalten, bevor Du ihn in Word einfügst.
  • Experimentiere mit verschiedenen Farbschemata in Word, um die Lesbarkeit zu verbessern.
  • Halte Deine Drucker- und Softwareeinstellungen stets auf dem neuesten Stand, um Komplikationen beim farbigen Drucken zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich meinen VBA-Code nicht direkt in Excel farbig drucken?
Die Farben im VBA-Editor sind für die Bildschirmdarstellung gedacht. Daher wird beim Drucken nur der reine Text verwendet.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass mein Dokument farbig gedruckt wird?
Stelle sicher, dass die Druckeinstellungen in Word auf „Farbig drucken“ gesetzt sind, bevor Du den Druckauftrag erteilst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige