Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einzelne Spalte aus txt-Datei einlesen

Forumthread: Einzelne Spalte aus txt-Datei einlesen

Einzelne Spalte aus txt-Datei einlesen
26.10.2017 17:20:45
Lilleprins
Hallo,
ich bin ein ziemlicher VBA-Neuling und habe ein Problem, dass ich mit meinen Kenntnissen bzw. mittels Forumsuche nicht lösen konnte:
Ich habe 100 txt-Dateien mit Messergebnissen (jede mit 10 Spalten und 75000 Zeilen, Trennung per ";"). Aus diesen 100 Dateien soll jeweils die 3. Spalte ausgelesen und dann nacheinander in eine Excel-Tabelle geschrieben werden.
Das Einlesen gesamter txt-Dateien kriege ich hin, am Rest hapert es noch.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die dritte Spalte einer jeden txt-Datei auswählen und in Excel übertragen kann?
Besten Dank
Jens
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
www.office-hilfe.com/support/showthread.php/22254
26.10.2017 17:36:21
lupo1
B2: =GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN($A2;" ";WIEDERHOLEN(" ";99));199;99))

noch mal nachgelesen $A2;";" richtig statt $A2;" "
26.10.2017 17:43:16
lupo1
AW: Einzelne Spalte aus txt-Datei einlesen
26.10.2017 18:07:15
Sepp
Hallo Jens,
das geht auch ohne VBA.
Daten > Daten abrufen > Aus Datei > Text/CSV > Datei auswählen > im ersten Dialog auf "Berabeiten" &gt, unerwünschte Spalten entfernen und die Daten laden.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Einzelne Spalte aus txt-Datei einlesen
27.10.2017 10:47:26
Lilleprins
Hallo Sepp,
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Mit Hilfe des Datenimports, der Macro-Aufzeichnung und ein paar Schleifen habe ich das Einlesen der Spalten aus den Dateien automatisieren können...
Viele Grüße
Jens
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Einzelne Spalte aus TXT-Datei in Excel importieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine einzelne Spalte aus mehreren TXT-Dateien in Excel zu importieren, kannst du folgende Schritte befolgen: