Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einzelne Spalte aus txt-Datei einlesen

Forumthread: Einzelne Spalte aus txt-Datei einlesen

Einzelne Spalte aus txt-Datei einlesen
26.10.2017 17:20:45
Lilleprins
Hallo,
ich bin ein ziemlicher VBA-Neuling und habe ein Problem, dass ich mit meinen Kenntnissen bzw. mittels Forumsuche nicht lösen konnte:
Ich habe 100 txt-Dateien mit Messergebnissen (jede mit 10 Spalten und 75000 Zeilen, Trennung per ";"). Aus diesen 100 Dateien soll jeweils die 3. Spalte ausgelesen und dann nacheinander in eine Excel-Tabelle geschrieben werden.
Das Einlesen gesamter txt-Dateien kriege ich hin, am Rest hapert es noch.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die dritte Spalte einer jeden txt-Datei auswählen und in Excel übertragen kann?
Besten Dank
Jens
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
www.office-hilfe.com/support/showthread.php/22254
26.10.2017 17:36:21
lupo1
B2: =GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN($A2;" ";WIEDERHOLEN(" ";99));199;99))

noch mal nachgelesen $A2;";" richtig statt $A2;" "
26.10.2017 17:43:16
lupo1
AW: Einzelne Spalte aus txt-Datei einlesen
26.10.2017 18:07:15
Sepp
Hallo Jens,
das geht auch ohne VBA.
Daten > Daten abrufen > Aus Datei > Text/CSV > Datei auswählen > im ersten Dialog auf "Berabeiten" &gt, unerwünschte Spalten entfernen und die Daten laden.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Einzelne Spalte aus txt-Datei einlesen
27.10.2017 10:47:26
Lilleprins
Hallo Sepp,
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Mit Hilfe des Datenimports, der Macro-Aufzeichnung und ein paar Schleifen habe ich das Einlesen der Spalten aus den Dateien automatisieren können...
Viele Grüße
Jens
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Einzelne Spalte aus TXT-Datei in Excel importieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine einzelne Spalte aus mehreren TXT-Dateien in Excel zu importieren, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Öffne Excel und gehe zu Daten > Daten abrufen > Aus Datei > Text/CSV.
  2. Wähle die erste TXT-Datei aus, die du importieren möchtest.
  3. Im Dialogfeld kannst du die Datenvorschau sehen. Klicke auf Bearbeiten, um die Daten im Power Query-Editor zu bearbeiten.
  4. Entferne alle Spalten, die du nicht benötigst, und behalte nur die dritte Spalte.
  5. Klicke auf Schließen & Laden, um die Daten in Excel zu importieren.
  6. Wiederhole diesen Vorgang für die verbleibenden TXT-Dateien.

Wenn du mit VBA arbeiten möchtest, kannst du auch ein Skript erstellen, das automatisch die dritte Spalte aus jeder TXT-Datei einliest und in eine Excel-Tabelle überträgt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler beim Importieren der Daten: Achte darauf, dass du das richtige Trennzeichen (in diesem Fall ;) verwendest. Unter Umständen musst du dies im Importdialog anpassen.
  • Falsche Spalte wird importiert: Stelle sicher, dass du im Power Query-Editor die richtige Spalte auswählst und alle unerwünschten Spalten entfernst.
  • VBA-Skript funktioniert nicht: Überprüfe, ob der Pfad zu den TXT-Dateien korrekt ist und ob die Dateien tatsächlich existieren.

Alternative Methoden

Falls du keine VBA-Kenntnisse hast oder die oben genannten Schritte zu kompliziert erscheinen, kannst du auch folgende Methoden ausprobieren:

1. Power Query: Nutze Power Query für eine noch leistungsfähigere Datenbearbeitung. Du kannst mehrere Dateien gleichzeitig importieren und eine neue Abfrage erstellen.
  2. Kopieren und Einfügen: Öffne die TXT-Datei in einem Texteditor, kopiere die dritte Spalte und füge sie direkt in Excel ein. Dies ist zwar nicht automatisiert, funktioniert aber schnell für eine kleine Anzahl von Dateien.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast eine TXT-Datei mit folgendem Inhalt:

Wert1;Wert2;Wert3;Wert4
1;2;3;4
5;6;7;8

Durch die oben beschriebenen Schritte würdest du nur die Spalte mit Wert3 importieren, sodass in Excel folgende Daten erscheinen:

Wert3
3
7

Tipps für Profis

• Makros aufzeichnen: Wenn du regelmäßig Daten importierst, kannst du Makros verwenden, um den Prozess zu automatisieren.
  • Datenmodell verwenden: Bei großen Datenmengen kann es sinnvoll sein, ein Datenmodell in Excel zu verwenden, um die Analyse zu vereinfachen.
  • Regelmäßige Datenimporte: Überlege, ob du eine Lösung mit VBA oder Power Query implementieren möchtest, um Daten regelmäßig und automatisiert zu importieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich mehrere Spalten gleichzeitig importieren?
Ja, im Power Query-Editor kannst du mehrere Spalten auswählen und nur die gewünschten Spalten beibehalten.

2. Wie kann ich die Importfunktion für andere Dateiformate nutzen?
Excel unterstützt verschiedene Formate wie CSV, XML und JSON. Der Importprozess ist ähnlich, du musst jedoch das jeweilige Format auswählen.

3. Funktioniert dieser Import in allen Excel-Versionen?
Die beschriebenen Schritte sind in Excel 2016 und späteren Versionen verfügbar. Achte darauf, dass du die aktuelle Version verwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige