SVerweis mit mehreren Rückgabewerten in Excel
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Wenn du mehrere Rückgabewerte mit dem SVerweis in Excel abrufen möchtest, kannst du die Funktion AGGREGAT() nutzen. Hier ist eine einfache Anleitung, um die Ticket-Nr. für einen gesuchten Begriff aus einer Tabelle zu extrahieren:
- Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in einer „intelligenten“ Tabelle formatiert sind. Das kannst du mit der Funktion „Als Tabelle formatieren“ tun.
- Suchwert eingeben: Gib den Suchwert in eine Zelle ein (zum Beispiel A2).
- Formel eingeben: Verwende folgende Formel in der Zelle B2:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Tabelle1[TicketNr]/(GLÄTTEN(Tabelle1[SuchpalteA])=A$2);ZEILE(A1));"")
- Formel nach unten kopieren: Ziehe die Formel nach unten, um alle zugehörigen Ticket-Nr. anzuzeigen.
Diese Methode ermöglicht es dir, mit SVerweis mehrere Werte zurückzugeben, indem du die Funktion AGGREGAT() in Kombination mit GLÄTTEN() nutzt.
Häufige Fehler und Lösungen
- Fehler beim Suchen: Wenn das Ergebnis nicht wie erwartet zurückgegeben wird, überprüfe, ob der Suchwert genau so eingegeben wurde wie in der Tabelle. Achte auf unsichtbare Leerzeichen.
- Formel zeigt nur einen Wert: Stelle sicher, dass du die Formel ausreichend nach unten kopiert hast, um alle möglichen Rückgabewerte anzuzeigen.
- AGGREGAT() nicht verfügbar: Diese Funktion ist erst ab Excel 2010 verfügbar. Stelle sicher, dass du eine unterstützte Excel-Version verwendest.
Alternative Methoden
Falls du keine AGGREGAT() Funktion nutzen möchtest, kannst du auch die Kombination von SVerweis und einem Array verwenden. Hierbei kommen oft die Funktionen INDEX() und VERGLEICH() zum Einsatz:
- INDEX() und VERGLEICH(): Diese Kombination ermöglicht es dir, auf mehrere Werte in einer Tabelle zuzugreifen, ohne die Einschränkung von SVerweis.
- Verwendung von Power Query: Eine weitere Methode ist die Nutzung von Power Query, um Daten aus verschiedenen Quellen zu kombinieren und mehrere Rückgabewerte zu extrahieren.
Praktische Beispiele
Angenommen, du hast folgende Tabelle:
| Suchbegriff |
TicketNr |
| Brot |
001 |
| Brot |
002 |
| Käse |
003 |
Wenn du „Brot“ suchst, kannst du mit der oben genannten AGGREGAT()-Formel alle Ticket-Nr. 001 und 002 zurückgeben.
Tipps für Profis
- Verwende die Funktion GLÄTTEN(): Diese Funktion hilft dir, unerwünschte Leerzeichen zu entfernen, was besonders wichtig ist, wenn die Daten aus verschiedenen Quellen stammen.
- Dynamische Tabellen: Arbeite mit dynamischen Tabellen, um die Flexibilität deiner Daten zu erhöhen und automatische Anpassungen bei neuen Einträgen zu ermöglichen.
- Fehlermanagement: Nutze WENNFEHLER() um sicherzustellen, dass deine Formeln auch bei Fehlern immer einen sinnvollen Rückgabewert liefern.
FAQ: Häufige Fragen
1. Wie kann ich sicherstellen, dass ich alle Werte mit SVerweis erhalte?
Verwende die AGGREGAT()-Funktion in Kombination mit GLÄTTEN(), um mehrere Werte aus einer Tabelle zurückzugeben.
2. Was mache ich, wenn ich mehr als zwei Rückgabewerte benötige?
Kopiere die Formel nach unten, um alle Rückgabewerte anzuzeigen. Stelle sicher, dass die Formel entsprechend angepasst ist, um die richtigen Zeilen zu referenzieren.