Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Text zwischen 2 Zeichen

Text zwischen 2 Zeichen
14.02.2018 09:44:31
Anina
Hallo,
Ich hab in meinen Zellen folgendes stehen: 2018/W3/4
Nun möchte ich nur die Woche auslesen. Sprich nur das zwischen W und dem 2. /, in diesem Fall 3.
Mit:
TEIL($B5;FINDEN("W";$B5;1)+1;FINDEN("/";$B5;1)-3)
funktioniert das für zweistellige KW. Gibts es eine Formal für beide?
Mein Problem liegt vor allem darin, wie ich Excel sage, dass es bis zum 2. / nur auslesen soll.
Danke!
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text zwischen 2 Zeichen
14.02.2018 09:56:55
Werner
Hallo Anina,
=TEIL(B5;SUCHEN("W";B5;1)+1;SUCHEN("/";B5;SUCHEN("/";B5;1)+1)-SUCHEN("/";B5;1)-2)
Gruß Werner
14.02.2018 09:59:24
UweD
Hallo
so...

Tabelle1
 BC
52018/W3/4W3

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C5=TEIL(B5;FINDEN("/";B5)+1;FINDEN("#";WECHSELN(B5;"/";"#";2))-FINDEN("/";B5)-1)  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.10 einschl. 64 Bit

LG UweD
Anzeige
14.02.2018 12:46:28
Rudi
Hallo,
=GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(A1;"/";WIEDERHOLEN(" ";9));2*9-8;9))
Gruß
Rudi
Anzeige
Abgesehen mal von Günthers Vorschlag, ...
14.02.2018 13:38:42
Günthers
…Anina,
liefert nur Werners Fml das von dir Gewünschte, allerdings als Textzahl (noch -- davor, falls es eine echte wdn soll). Uwes und Rudis Fmln liefern das W mit.
Alternativ mit einer meiner UDFs aus dem Archiv gäbe es folgd Möglichkeiten, die echte Zahlen liefern:
=--MaskOn(MaskOn(B5;"mrkW/");"num")
=--TEIL(Splint(B5;"/";2;2);2;2)
=--INDEX(SplitVx(B5;{"/W"."/"});2)
=VSplit(INDEX(VSplit(B5;"/W");2);"/";1)
Gruß, Luc :-?
Anzeige
14.02.2018 15:50:15
Frank
Hallo, ich werfe ma ff. in den Ring..:
=TEIL(A1;6;SUCHEN("/";ERSETZEN(A1;1;5;""))-1)

wenn es nur die Zahl sein soll...
14.02.2018 16:12:01
Frank
Hallo, dann geht hier..:
=--TEIL(A1;7;SUCHEN("/";ERSETZEN(A1;1;5;""))-2)

;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Text zwischen 2 Zeichen in Excel auslesen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel den Text zwischen zwei Zeichen auszulesen, kannst du die Formel TEIL in Kombination mit FINDEN verwenden. Hier ist eine detaillierte Anleitung:

1. Zelle auswählen: Wähle die Zelle aus, in der du den Text zwischen den Zeichen auslesen möchtest.
  2. Formel eingeben: Verwende die folgende Formel, um den Text zwischen einem bestimmten Zeichen (z.B. "W") und dem zweiten "/" auszulesen:
    =TEIL(A1;FINDEN("W";A1)+1;FINDEN("/";A1;FINDEN("/";A1)+1)-FINDEN("W";A1)-1)

Diese Formel findet den Text zwischen dem Zeichen "W" und dem zweiten Slash ("/").

3. Anpassen für andere Zeichen: Du kannst die Formel anpassen, um andere Zeichen oder unterschiedliche Positionen zu verwenden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #WERT!
    Lösung: Stelle sicher, dass die gesuchten Zeichen im Text vorhanden sind. Wenn sie fehlen, kann Excel den Text nicht finden.

• Fehler: Falsche Zeichenlängen
    Lösung: Überprüfe die Positionen der Zeichen in der Formel. Möglicherweise stimmt die Startposition des TEIL-Befehls nicht.

Alternative Methoden

Eine weitere Methode, um Text zwischen Zeichen in Excel auszulesen, ist die Verwendung von Power Query. Hier kannst du mit der M-Funktion Text.BetweenDelimiters arbeiten. Diese Methode ist besonders vorteilhaft, wenn du mit größeren Datenmengen arbeitest.

1. Power Query öffnen: Gehe zu „Daten“ > „Daten abrufen“ > „Aus Tabelle/Bereich“.
  2. Spalten auswählen: Wähle die Spalte mit deinen Texten aus.
  3. Transformationsschritt hinzufügen: Wähle „Spalte hinzufügen“ > „Benutzerdefinierte Spalte“ und verwende die Funktion:
    Text.BetweenDelimiters([DeineSpalte]; "W"; "/")

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1: Wenn in Zelle A1 der Text "2023/W5/2" steht und du die Woche (5) auslesen möchtest:

=TEIL(A1;FINDEN("W";A1)+1;FINDEN("/";A1;FINDEN("/";A1)+1)-FINDEN("W";A1)-1)
  2. Beispiel 2: Wenn du den Text zwischen zwei Kommas auslesen möchtest, verwende:

=TEIL(A1;FINDEN(",";A1)+1;FINDEN(",";A1;FINDEN(",";A1)+1)-FINDEN(",";A1)-1)

Tipps für Profis

• Nutzung von UDFs: Wenn du häufig mit solchen Auslesevorgängen arbeitest, überlege, eine benutzerdefinierte Funktion (UDF) in VBA zu erstellen. Dies kann deine Arbeit erheblich erleichtern.

• Verwendung von GLÄTTEN: Wenn du unerwünschte Leerzeichen entfernen möchtest, kombiniere die Auslesefunktion mit GLÄTTEN:

=GLÄTTEN(TEIL(A1;FINDEN("W";A1)+1;FINDEN("/";A1;FINDEN("/";A1)+1)-FINDEN("W";A1)-1))

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Text zwischen zwei gleichen Zeichen auslesen?
Verwende die gleiche Formel und ersetze die Zeichen entsprechend. Beispiel für "/" wäre:

=TEIL(A1;FINDEN("/";A1)+1;FINDEN("/";A1;FINDEN("/";A1)+1)-FINDEN("/";A1)-1)

2. Funktioniert dies in allen Excel-Versionen?
Ja, die genannten Formeln funktionieren in Excel 2007 und höheren Versionen. Power Query ist ab Excel 2010 verfügbar.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige