Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: VBA Code um Kommentar zu kopieren

VBA Code um Kommentar zu kopieren
27.03.2018 09:28:47
Frank
Hallo zusammen,
ich nutze in Excel folgenden VBA-Code um einen Kommentar einer einzelnen markierten Zelle in die Zwischenablage zu kopieren und diesen in einem anderen Programm (z.B. Word) wieder als Text einzufügen:
Option Explicit

Sub Kommentar_in_Zwischenablage()
Dim oData As DataObject
Set oData = New DataObject
With ActiveCell
If Not .Comment Is Nothing Then
oData.SetText .Comment.Text
oData.PutInClipboard
End If
End With
Set oData = Nothing
End Sub

Das klappt soweit auch ganz gut, ABER:
Sobald ich am Rechner häufiger die Zwischenablage in anderen Fälle nutze und dann den o.g. Code nutze, werden mir jedes Mal nur zwei Fragezeichen eingefügt, also nicht der komplette Kommentar. Starte ich den Rechner neu, funktioniert es wieder.
Ich kenne mich mit dem o.g. Code leider nicht aus. Kann man das Problem irgendwie lösen, so das der Code dauerhaft funktioniert?
VG
Frank
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Code um Kommentar zu kopieren
27.03.2018 09:59:10
Werner
Hallo Frank,
versuch doch mal, bevor du den Kommentar ins Clipboard übernimmst das Clipboard zu leeren.
Dim oData As DataObject
oData.SetText ""
oData.PutInClipboard
With ActiveCell
oData.PutInClipboard
End If
End With
Set oData = Nothing
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: VBA Code um Kommentar zu kopieren
27.03.2018 11:08:12
Frank
Hallo Werner,
vielen Dank. Ich bekomme bei dem Code zwar einen Fehler angezeigt, aber Deine Idee hat mich scheinbar auf den richtigen Weg gebracht. Über die Eingabeaufforderung von Windows und dem Befehl die Zwischenablage zu leeren
cmd /c "echo off | clip"
funktioniert es anschließend wieder. VIELEN DANK!!!
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

VBA Code zum Kopieren von Kommentaren in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Kommentar aus Excel zu kopieren, kannst Du den folgenden VBA-Code verwenden. Dieser Code kopiert den Kommentar der aktuell markierten Zelle in die Zwischenablage, so dass Du ihn in ein anderes Programm, wie z.B. Word, einfügen kannst.

1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

2. Klicke auf Einfügen und wähle Modul, um ein neues Modul zu erstellen.

3. Kopiere den folgenden Code in das Modul:

Option Explicit
       Dim oData As DataObject
       oData.SetText ""
       oData.PutInClipboard
       With ActiveCell
               oData.PutInClipboard
           End If
       End With
       Set oData = Nothing
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor.

5. Gehe zurück zu Excel, wähle die Zelle mit dem Kommentar aus und führe das Makro aus.

Nun sollte der Kommentar in der Zwischenablage sein und Du kannst ihn in ein anderes Dokument einfügen.

Häufige Fehler und Lösungen

Problem: Nach mehrmaligem Kopieren von Kommentaren erscheinen nur Fragezeichen.

Lösung: Es ist hilfreich, die Zwischenablage zu leeren, bevor Du den Kommentar kopierst. Der angepasste Code von Werner löscht die Zwischenablage:

oData.SetText ""
oData.PutInClipboard

Füge diese Zeilen vor dem Kopieren des Kommentars in Deinen VBA-Code ein.

Alternative Methoden

Neben dem VBA-Code kannst Du auch die Windows-Eingabeaufforderung verwenden, um die Zwischenablage zu leeren. Nutze dazu den Befehl:

cmd /c "echo off | clip"

Führe diesen Befehl aus, bevor Du den Kommentar kopierst. Dies kann helfen, die Probleme mit der Zwischenablage in Excel zu umgehen.

Praktische Beispiele

Um den VBA-Code in der Praxis zu sehen, kannst Du folgendes Beispiel ausprobieren:

1. Erstelle eine Excel-Tabelle mit einigen Zellen, die Kommentare enthalten.
  2. Wähle eine Zelle mit einem Kommentar aus.
  3. Führe das Makro aus, um den Kommentar zu kopieren.
  4. Öffne Word und füge den Kommentar ein, um zu sehen, wie der excel kommentar kopieren funktioniert.

Tipps für Profis

• Überprüfe, ob Du in Excel die richtigen Berechtigungen hast, um Makros auszuführen.
  • Speichere Deine Excel-Datei im .xlsm-Format, um sicherzustellen, dass Deine Makros erhalten bleiben.
  • Experimentiere mit weiteren VBA-Funktionen, um Deine Arbeitsabläufe zu optimieren, z.B. durch das Erstellen von Schaltflächen, die das Skript ausführen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Kommentare auf einmal kopieren?
Der aktuelle VBA-Code ist auf eine einzelne Zelle ausgelegt. Du müsstest eine Schleife implementieren, um durch mehrere Zellen zu iterieren.

2. Funktioniert dieser VBA-Code in Excel Online?
Leider unterstützt Excel Online keine VBA-Makros. Du kannst diesen Code nur in der Desktop-Version von Excel verwenden.

3. Was kann ich tun, wenn die Zwischenablage immer noch nicht funktioniert?
Überprüfe die Einstellungen Deines Betriebssystems und stelle sicher, dass keine anderen Anwendungen die Zwischenablage stören. Du kannst auch den Windows-Task-Manager verwenden, um störende Prozesse zu beenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige