Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bedingte Multiplikation

Bedingte Multiplikation
25.06.2018 20:05:46
Elisa
Hi,
mein Problem kann von euch sicher leicht gelöst werden, aber ich komme nicht auf die richtige Formel.
Ich habe in A1 bis A10 Werte und in B1 bis B10 eine ja/nein-Liste. Ich möchte die Werte in A mit 2 multiplizieren, wenn im dazugehörigen B ein "nein" steht und über alle diese Werte eine Summe bilden.
Meine Ideen waren Summewenn, Summenprodukt oder andere Varianten mit Wenn(...), funktioniert aber alles nicht.
Könnt ihr mir helfen?
Viele Grüße
Elisa
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=SUMMEWENN(B1:B10;"nein";A1:A10)*2
25.06.2018 20:08:59
lupo1
AW: Bedingte Multiplikation
25.06.2018 20:23:44
Elisa
Ah danke, aber das stimmt noch nicht ganz.
bei "ja" soll die Zeile nicht ausgelassen werden, sondern auch in der Endsumme auftreten.
aber so dürfte es klappen: =SUMMEWENN(B1:B10;"nein";A1:A10)*2 + SUMMEWENN(B1:B10;"ja";A1:A10)
Vielleicht gibt es jedoch einen eleganteren Weg?
zusammengefasst
25.06.2018 21:24:57
WF
Hi,
=SUMMENPRODUKT(((B1:B10="nein")*2+(B1:B10="ja"))*A1:A10)
WF
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bedingte Multiplikation in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel Werte zu multiplizieren, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Daten eingeben: Stelle sicher, dass Du Deine Werte in den Zellen A1 bis A10 und die Ja/Nein-Liste in B1 bis B10 hast.
  2. Formel eingeben: Verwende die folgende Formel, um die bedingte Multiplikation durchzuführen:

=SUMMEWENN(B1:B10;"nein";A1:A10)*2 + SUMMEWENN(B1:B10;"ja";A1:A10)

Diese Formel multipliziert alle Werte von A mit 2, wenn in der zugehörigen Zelle in B "nein" steht, und addiert die Werte, bei denen "ja" steht.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler bei der Formel: Wenn Du eine Fehlermeldung erhältst, überprüfe, ob Du die richtigen Zellreferenzen und Bedingungen verwendet hast.
  • Ungewollte Ergebnisse: Achte darauf, dass keine Leerzellen in Deinen Daten vorhanden sind, da diese die Berechnung beeinflussen können.
  • Falsche Summen: Stelle sicher, dass die Bedingungen in der Formel korrekt sind, um die gewünschten Werte zu multiplizieren.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, das gleiche Ergebnis zu erzielen, ist die Verwendung der Funktion SUMMENPRODUKT. Diese Formel sieht so aus:

=SUMMENPRODUKT(((B1:B10="nein")*2+(B1:B10="ja"))*A1:A10)

Diese Methode ermöglicht eine flexiblere Handhabung und kann in komplexeren Szenarien nützlich sein, wenn Du mehrere Bedingungen berücksichtigen möchtest.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Werte:

A B
10 ja
20 nein
30 ja
40 nein
50 ja

Die Anwendung der oben genannten Formeln würde in diesem Fall folgende Ergebnisse liefern:

• Mit der SUMMEWENN-Formel: (20*2) + 10 + 30 + 50 = 110
  • Mit SUMMENPRODUKT: ((20*2) + (10 + 30 + 50)) = 110

Beide Methoden führen zum gleichen Ergebnis.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion WENN, um noch spezifischere Bedingungen zu erstellen, z.B. um verschiedene Multiplikatoren anzuwenden:

=SUMME(WENN(B1:B10="nein";A1:A10*2;A1:A10))
  • Vermeide komplizierte Formeln, indem Du die Berechnungen in mehreren Schritten aufteilst und in Hilfsspalten arbeitest. Das macht die Fehlerdiagnose einfacher.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Wie kann ich mehrere Bedingungen in einer Formel berücksichtigen?
Du kannst die Funktion SUMMENPRODUKT verwenden, um mehrere Kriterien zu kombinieren und so komplexere Berechnungen durchzuführen.

2. Frage
Kann ich die Formel auch für andere Berechnungen verwenden?
Ja, Du kannst die Konzepte der bedingten Multiplikation und Summe auf verschiedene Berechnungen in Excel anwenden, indem Du die Formeln entsprechend anpasst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige