Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel: Access Formular öffnet, nicht bearbeitbar

Forumthread: Excel: Access Formular öffnet, nicht bearbeitbar

Excel: Access Formular öffnet, nicht bearbeitbar
07.08.2018 14:39:16
Jonas
Hallo zusammen, ich stehe vor einem Punkt an dem ich nicht mehr weiter weiß.
Mein Ziel ist es über einen Button in meiner Exceltabelle ein Access Formular zu öffnen. Über folgenden Code funktioniert das bis hier hin auch ganz hervorragend:

Private Sub CommandButton7_Click()
Dim oAppAC As Access.Application
Set oAppAC = CreateObject("access.Application")
With oAppAC
.Visible = True
.OpenCurrentDatabase "C:\Users\jalbrecht\Desktop\10.07.18\Stammdatenbank_FE.accdb", True, " _
Passwort"
.DoCmd.OpenForm "frmPersonalAnwesenheit", 4
End With
End Sub
Mein Problem ist jetzt allerdings, dass sobald ich in mein Formular klicke und es bearbeiten will, Access sich samit Formular sofort schließt. Könnt ihr mir da evtl. weiterhelfen? Eine Fakt der evtl. noch von Bedeutung sein könnte, ist dass das Formular noch ein Unterformular hat, welches jedoch korrekt mit angezeigt wird wenn die Datenbank über den Code geöffnet wird.
Liebe Grüße
Jonas
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel: Access Formular öffnet, nicht bearbeitbar
09.08.2018 17:02:49
ChrisL
Hi Jonas
Ich lasse die Frage offen, weil ich nur eine wackelige Umgehungslösung zu bieten habe und unsicher bin, ob es vielleicht direktere/bessere Lösungen gäbe.
Bei mir schliesst sich die Datei sogar ohne OpenForm.
Wie wärs die Datei ohne Makroausführung (OpenForm) per Hyperlink oder Shell zu öffnen und das OpenForm im AutoExec der Datei auszuführen.
Falls das Form nicht generell geöffnet werden darf, fallen mir nur Workarounds ein.
Datei per Shell (bzw. Hyperlink bei Variante a) öffnen und im AutoExec prüfen.
a) Vor dem Öffnen eine kleine TXT Datei platzieren. Im Access AutoExec prüfen ob die TXT Datei vorhanden ist, wenn ja löschen und das Form starten.
b) Ich meine ich hätte kürzlich einen (API-)Code gesehen (den ich leider nicht mehr finden kann) der prüft, ob eine Datei mittels Shell geöffnet wurde. Damit liesse sich die gleiche Prüfung wie über die temporäre TXT erreichen.
cu
Chris
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige