Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel öffnet ständig ein leeres Tabellenblatt

Forumthread: Excel öffnet ständig ein leeres Tabellenblatt

13.09.2018 20:37:34
Thomas
Guten Abend, Excel (2013) startet bei mir grundsätzlich mit einem leeren Tabellenblatt, obwohl ich den Haken bei "Startbildschirm" gesetzt habe und ich den Startbildschirm erwarten würden.
Beim Öffnen einer vorhandenen Datei startet auch immer zusätzlich eine leeres Tabellenblatt. Das heißt nach dem Schliessen meiner Excel-Datei muss ich auch immer die zweite Instanz schliessen, ziemlich nervig ist.
Alle Ablageorte für Makros habe ich kontrolliert, alles leer. Neuinstallation d.h. Deinstallieren und anschließend Neuinstallation brachten keine Änderung. Es sieht so aus, als ob in der Registry hier irgendwelche Einträge übrig sind, die das Verhalten auslösen.
Hat jemand eine Idee?
Danke vorab
Gruss
Thomas
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel öffnet ständig ein leeres Tabellenblatt
14.09.2018 08:50:30
ChrisL
Hi Thomas
Mal in den Startordner gucken...
https://support.office.com/de-de/article/automatisches-%C3%96ffnen-einer-bestimmten-arbeitsmappe-oder-vorlage-beim-starten-von-excel-be9cddc1-a148-4cbf-8f3b-779df08957a3
cu
Chris
AW: Excel öffnet ständig ein leeres Tabellenblatt
14.09.2018 19:31:16
Thomas
Hi Chris, wie gesagt, ich habe die üblichen Dinge von Startordnern alle durch. Zumal diese ja auch gelöscht und neu angelegt worden sind durch die Neuinstallation. Somit danke, aber nicht die Lösung.
Anzeige
offen
14.09.2018 20:34:55
ChrisL
Hi Thomas
1. Hast du das nicht gesagt oder geschrieben
2. Löscht eine Neuinstallation nicht zwingend die Startordner (mal nach kompletter Deinstallation googeln)
3. Könntest du ja mal noch bei den Add-Ins gucken
Aber du hast ja schon alles durch und damit kann es nur noch ein ganz mysteriöses, noch nie dagewesenes Problem sein, was eine umgehende Zerstörung des PC's und eine Dekontamination im Umkreis von 100 km erfordert.
cu
Chris
Anzeige
AW: offen
15.09.2018 16:51:51
Thomas
Chris,
danke für deine Mühen. Ich habe das Problem jetzt beseitigt, allerdings weiß ich nicht welche Klicks zum gewünschten Ergebnis geführt haben :-( Ich habe mich recht lange mit den Optionen beschäftigt und habe die Einstellungen auf den Kopf gestellt und anschließend alles wieder so eingestellt wie ich es will. Oha, Excel verhält sich jetzt genau wie konfiguriert. Warum? Tja, wird wohl mysteriös bleiben...
Gruss
Thomas
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn Excel bei dir ständig ein leeres Tabellenblatt öffnet, kannst du die folgenden Schritte ausprobieren, um das Problem zu beheben:

1. Startordner überprüfen:

• Gehe zu Datei > Optionen > Erweitert.
    • Unter dem Abschnitt „Allgemein“ überprüfe den Startordner. Stelle sicher, dass dort keine unerwünschten Dateien oder Vorlagen hinterlegt sind.
  2. Add-Ins deaktivieren:

• Gehe zu Datei > Optionen > Add-Ins.
    • Überprüfe, ob aktive Add-Ins vorhanden sind, die das Verhalten von Excel beeinflussen könnten. Deaktiviere diese vorübergehend und teste.
  3. Excel im abgesicherten Modus starten:

• Halte die Strg-Taste gedrückt und starte Excel. Dies verhindert das Laden von Add-Ins und benutzerdefinierten Einstellungen.
  4. Registry-Einträge prüfen:

• Öffne den Registrierungs-Editor (regedit) und navigiere zu HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\{Excel-Version}\Excel\Options.
    • Suche nach verdächtigen Einträgen, die das Öffnen einer leeren Datei verursachen könnten.
  5. Neuinstallation:

• Wenn alles andere nicht funktioniert, führe eine vollständige Deinstallation durch und installiere Excel neu. Achte darauf, dass alle Daten gesichert sind.

Häufige Fehler und Lösungen

1. Excel öffnet nur leere Seite:

• Überprüfe die Optionen und Add-Ins, da viele Probleme aus diesen Einstellungen resultieren.
  2. Leere Excel-Datei bleibt geöffnet:

• Starte Excel im abgesicherten Modus, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.
  3. Einstellungen zurücksetzen:

• Wenn du große Änderungen an den Excel-Optionen vorgenommen hast, könnte es hilfreich sein, die Einstellungen auf die Standardwerte zurückzusetzen.

Alternative Methoden

• Verwendung von Makros: In einigen Fällen kann ein Makro helfen, Excel so zu konfigurieren, dass es beim Start eine bestimmte Datei oder ein spezifisches Layout öffnet.

• Excel-Optionen zurücksetzen: Du kannst versuchen, alle Excel-Optionen auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, um potenzielle Konflikte zu vermeiden.

Praktische Beispiele

Wenn du das Problem gelöst hast und Excel wieder normal funktioniert, kannst du die folgenden Beispiele nutzen:

• Öffnen einer Vorlage: Erstelle eine Excel-Vorlage, die beim Start geladen wird, um eine leere Seite zu vermeiden.

• Startdatei festlegen: Du kannst auch eine spezifische Datei festlegen, die beim Starten von Excel geöffnet wird.

Sub Auto_Open()
    Workbooks.Open "C:\Pfad\Zu\Deiner\Datei.xlsx"
End Sub

Tipps für Profis

• Regelmäßige Backups: Erstelle regelmäßig Sicherungen deiner Excel-Dateien, um Datenverlust zu vermeiden.

• Updates installieren: Halte Excel auf dem neuesten Stand, um Fehler und Probleme zu minimieren.

• Support-Foren nutzen: Nutze Foren wie das Excel-Forum für spezifische Probleme und Lösungen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum öffnet Excel immer ein leeres Tabellenblatt? Das kann an falschen Einstellungen oder Konflikten mit Add-Ins liegen.

2. Wie kann ich verhindern, dass Excel eine leere Datei öffnet? Überprüfe die Startordner und Add-Ins in den Optionen von Excel.

3. Muss ich die Registry bearbeiten, um das Problem zu lösen? Es kann hilfreich sein, aber sei vorsichtig und mache vorher ein Backup der Registry.

4. Welche Excel-Versionen sind betroffen? Das Problem wurde häufig bei Excel 2013 beobachtet, kann aber auch bei anderen Versionen auftreten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige