Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Summewenns mit Platzhalter

Summewenns mit Platzhalter
22.11.2018 07:59:27
Herbert
Hallo,
Ich möchte die Funktion "Summewenns" mit Platzhalter brauchen. Bei der Spalte A habe ich die Kontonummer und in der Spalte B den Betrag.
Wenn die Spalte A als Text definitiert ist funktionniert die Funktion. Wenn in der Spalte A jedoch eine Zahl ist ergibt das Resultat immer null.
Total wenn die Kontonummer mit 6 anfängt und mit 0 aufhört. Meine Formel ist folgende:
=SUMMEWENNS(B:B;A:A;"6*";A:A;"*0")
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie dies funktionniert sobald in A eine Zahl ist.
Gruss
Herbert
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenns mit Platzhalter
22.11.2018 08:04:45
SF
Hola,
=SUMMENPRODUKT((LINKS(A2:A10;1)="6")*(RECHTS(A2:A10;1)="0")*(B2:B10))
Gruß,
steve1da
AW: Summewenns mit Platzhalter
22.11.2018 10:28:49
Herbert
Super,
Danke, es funktionniert
Gruss
Herbert
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Summewenns mit Platzhalter in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Funktion SUMMEWENNS in Excel mit Platzhaltern zu verwenden, folge diesen Schritten:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Kontonummern in Spalte A und die Beträge in Spalte B korrekt eingegeben sind.

2. Formel erstellen: Nutze die folgende Formel, um die Summe für Kontonummern zu berechnen, die mit 6 anfangen und mit 0 enden:

=SUMMEWENNS(B:B;A:A;"6*";A:A;"*0")

Diese Formel zählt nur die Beträge in Spalte B, wenn die Bedingungen in Spalte A erfüllt sind.

3. Überprüfung der Datentypen: Achte darauf, dass die Kontonummern in Spalte A als Text oder als Zahl definiert sind. Wenn die Kontonummern als Zahlen formatiert sind, kann die Formel möglicherweise nicht die gewünschten Ergebnisse liefern.

4. Ergebnisse überprüfen: Nach Eingabe der Formel sollte das Ergebnis in der Zelle erscheinen, in der du die Formel eingegeben hast.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Ergebnis ist Null
    Lösung: Überprüfe, ob die Kontonummern in Spalte A als Text formatiert sind. Wenn sie als Zahl formatiert sind, funktioniert die SUMMEWENNS-Funktion möglicherweise nicht richtig.

• Fehler: Platzhalter funktionieren nicht
    Lösung: Stelle sicher, dass du die Platzhalter richtig verwendest. Der Stern (*) funktioniert als Wildcard für beliebige Zeichen.

Alternative Methoden

Falls die SUMMEWENNS-Funktion nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, kannst du die SUMMENPRODUKT-Funktion verwenden:

=SUMMENPRODUKT((LINKS(A2:A10;1)="6")*(RECHTS(A2:A10;1)="0")*(B2:B10))

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du komplexere Bedingungen hast und die ZÄHLENWENN-Funktion mit Platzhaltern nicht ausreicht.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele zur Anwendung der SUMMEWENNS-Funktion mit Platzhaltern:

• Beispiel 1: Summe aller Beträge, bei denen die Kontonummer mit "3" anfängt und mit "5" endet:

=SUMMEWENNS(B:B;A:A;"3*";A:A;"*5")
  • Beispiel 2: Summe für Kontonummern, die mit "1" beginnen und eine beliebige Länge haben:

=SUMMEWENNS(B:B;A:A;"1*")

Tipps für Profis

• Nutze die ZÄHLENWENN-Funktion mit Platzhaltern, um die Anzahl der Einträge zu zählen, die bestimmten Kriterien entsprechen. Beispiel:

=ZÄHLENWENN(A:A;"6*")
  • Experimentiere mit verschiedenen Platzhaltern, um die Flexibilität deiner Formeln zu erhöhen. Die Verwendung von ? zählt genau ein beliebiges Zeichen, während * beliebig viele Zeichen zählt.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Wie kann ich SUMMEWENNS für mehrere Bedingungen verwenden?
Antwort: Du kannst mehrere Bedingungen in der SUMMEWENNS-Funktion angeben, indem du weitere Paare von Kriterienbereichen und Kriterien hinzufügst.

2. Frage
Was sind die Vorteile der Verwendung von Platzhaltern in Excel?
Antwort: Platzhalter ermöglichen dir, flexibler bei der Datenauswertung zu sein, indem sie es dir ermöglichen, bestimmte Muster in Texten zu erkennen, ohne genaue Übereinstimmungen zu benötigen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige