Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Worddatei aus Excel heraus als PDF speichern

Worddatei aus Excel heraus als PDF speichern
30.11.2018 21:07:28
Tobias
Hallo zusammen,
bisher habe ich meine VBA-Probleme immer durch passive Teilnahme (Lesen) am Forum lösen können. Aktuell komme ich jedoch auf diese Weise nicht mehr weiter, daher mein erster Beitrag:
Ich lasse aus Excel heraus eine Worddatei erstellen, die am Ende als PDF abspeichert wird. Das alles klappt auch grundsätzlich, jedoch weicht das abgespeicherte PDF in einem Punkt von dem originalen Word-Dokument ab. In der Fußzeile habe ich in Word einen blauen Balken zur optischen Abgrenzung von dem Textteil. Dieser Balken wird in der PDF-File nicht angezeigt. Alles andere ist identisch. Ich kann mir das nicht erklären. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Zur Veranschaulichung ein Bild der Fußzeile im Original mit dem blauen Balken.

Und hier der VBA-Code:
Private Sub PDF()
Pfad2 = wb.Path & varName & ".pdf"
Worddatei.ExportAsFixedFormat OutputFileName:=Pfad2, _
ExportFormat:=17, OpenAfterExport:=True, _
OptimizeFor:=0, Range:=0, Item:=0, IncludeDocProps:=True, KeepIRM:=True, _
CreateBookmarks:=0, DocStructureTags:=True, _
BitmapMissingFonts:=True, UseISO19005_1:=False
Worddatei.Close False
End Sub

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Worddatei aus Excel heraus als PDF speichern
30.11.2018 21:15:13
mumpel
Hallo!
Ich vermute mal dass der "blaue Balken" etwas Word-eigenes ist und nicht kompatibel zu PDF. Vielleicht kannst Du Dir mit GIMP einen blauen Balken erstellen den Du als PNG speicherst und in Word als Bild einfügst. Besser wäre vielleicht eine Vektorgrafik (gut zum Skalieren), weiss aber nicht ob Word damit umgehen kann.
Gruß, René
Anzeige
30.11.2018 21:19:36
Tobias
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass das Problem nicht besteht, wenn ich "manuell" bzw. per Hand im PDF-Format speicher. Im Grunde erfolgt per VBA nichts anderes, aber das Ergebnis ist ein anderes...
30.11.2018 21:39:01
Tobias
Vielen Dank für Deine Antwort, René. Vielleicht gibt es doch noch eine andere Erklärung für das Problem?
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Worddatei aus Excel heraus als PDF speichern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Worddatei aus Excel heraus als PDF zu speichern, kannst du den folgenden VBA-Code verwenden. Dieser Code exportiert die Worddatei in das PDF-Format. Achte darauf, dass du die richtigen Pfade und Dateinamen angibst.

Private Sub PDF()
    Dim Pfad2 As String
    Pfad2 = wb.Path & varName & ".pdf"
    Worddatei.ExportAsFixedFormat OutputFileName:=Pfad2, _
    ExportFormat:=17, OpenAfterExport:=True, _
    OptimizeFor:=0, Range:=0, Item:=0, IncludeDocProps:=True, KeepIRM:=True, _
    CreateBookmarks:=0, DocStructureTags:=True, _
    BitmapMissingFonts:=True, UseISO19005_1:=False
    Worddatei.Close False
End Sub

Stelle sicher, dass du die Variable varName entsprechend definierst und dass wb auf das aktuelle Workbook verweist.

Häufige Fehler und Lösungen

Ein häufiges Problem ist, dass bestimmte Elemente, wie z.B. der "blaue Balken" in der Fußzeile, nicht korrekt im PDF angezeigt werden. Dies kann daran liegen, dass diese Grafiken oder Formen nicht mit dem PDF-Format kompatibel sind.

Lösung: Versuche, den blauen Balken als Bild in Word einzufügen. Du kannst GIMP verwenden, um ein PNG-Bild des Balkens zu erstellen und es dann in dein Word-Dokument einzufügen. Dadurch sollte der Balken auch im PDF sichtbar sein.

Alternative Methoden

Wenn du Probleme mit dem VBA-Code hast oder eine manuelle Methode bevorzugst, kannst du die Worddatei auch direkt über Word als PDF speichern:

1. Öffne die Worddatei.
  2. Gehe zu "Datei" > "Speichern unter".
  3. Wähle als Dateiformat "PDF".
  4. Klicke auf "Speichern".

Diese Methode stellt sicher, dass alle Elemente im Dokument, einschließlich Grafiken, korrekt im PDF angezeigt werden.

Praktische Beispiele

Hier ist ein Beispiel für das Speichern eines Serienbriefs aus Word:

1. Erstelle deinen Serienbrief in Word.
  2. Verwende den obigen VBA-Code, um den Serienbrief als PDF zu speichern.
  3. Prüfe das PDF, um sicherzustellen, dass alle Elemente korrekt dargestellt werden.

Wenn du eine Excel-Tabelle hast, die die Seriendaten enthält, kannst du auch Word und Excel in PDF umwandeln, um diese Daten in den Serienbrief einzufügen.

Tipps für Profis

• Wenn du regelmäßig Word-Dokumente als PDF speichern musst, könnte es sich lohnen, ein Add-In zu verwenden, das diesen Prozess automatisiert.
  • Experimentiere mit den Exportoptionen im VBA-Code, um die beste Qualität für dein PDF zu erzielen.
  • Überprüfe die Druckeinstellungen in Word, da diese die PDF-Ausgabe beeinflussen können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie speichere ich ein Word-Dokument als PDF?
Du kannst ein Word-Dokument direkt über "Datei" > "Speichern unter" als PDF speichern oder den VBA-Code verwenden, um dies automatisch zu tun.

2. Warum wird mein blauer Balken in der PDF nicht angezeigt?
Das Problem könnte an der Kompatibilität von Word-Elementen mit dem PDF-Format liegen. Versuche, den Balken als Bild in das Dokument einzufügen, um sicherzustellen, dass er korrekt angezeigt wird.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige