Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenschnitt fixieren

Forumthread: Datenschnitt fixieren

Datenschnitt fixieren
07.12.2018 14:29:31
EasyD
Hallo zusammen
Frage zur korrekten Einstellung von Datenschnitten/Slicern:
Auf meinem Dashboard habe ich einen Blattschutz drüber gebügelt und den Datenschnitt natürlich auf "nicht gesperrt" in den Eigentschaften gestellt.
Was mir dabei nicht gefällt ist, dass man den Datenschnitt verschieben kann. Warum baue ich denn ein Dashboard, wenn mir der Benutzer das Ding wieder zerkloppt und am Ende alles anders aussieht als ich das vor hatte?
Gibt es da irgendeine Möglichkeit den Datenschnitt an Ort und Stelle zu fixieren? Googeln hat mich nicht weiter gebracht....
(In den Blattschutz-Eigenschaften habe ich Autofilter verwenden zugelassen, Objekte bearbeiten nicht)
Dank euch!
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenschnitt fixieren
07.12.2018 16:41:51
Günther
Moin,
das sollte per VBA gehen ...
AW: Datenschnitt fixieren
09.12.2018 13:45:59
Easyd
Ok Günther
Hast du da einen Ansatz? Mit den Eigenschaften von den Datenschnitten in VBA kenne ich mich nun so gar nicht aus...
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Datenschnitt fixieren in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Datenschnitt in Excel zu fixieren und zu verhindern, dass er vom Benutzer verschoben wird, kannst Du die folgenden Schritte befolgen:

1. Blattschutz aktivieren:

• Klicke auf die Registerkarte „Überprüfen“.
    • Wähle „Blatt schützen“ aus.
    • Stelle sicher, dass Du die Option „Objekte bearbeiten“ nicht aktiviert hast, damit die Benutzer den Datenschnitt nicht verschieben können.
  2. Datenschnitt-Einstellungen anpassen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf den Datenschnitt.
    • Wähle „Größe und Eigenschaften“.
    • Stelle sicher, dass die Option „Nicht gesperrt“ aktiviert ist, aber beachte, dass das Verschieben weiterhin möglich sein kann, solange der Blattschutz nicht richtig konfiguriert ist.
  3. VBA verwenden (optional):

• Öffne den VBA-Editor mit ALT + F11.
    • Füge einen neuen Modul ein und verwende den folgenden VBA-Code, um den Datenschnitt zu fixieren:
    Sub FixiereDatenschnitt()
       Dim ws As Worksheet
       Set ws = ThisWorkbook.Sheets("DeinBlattname") ' Blattnamen anpassen
       ws.Shapes("Slicer_YourSlicerName").LockAspectRatio = msoTrue
    End Sub
    • Achte darauf, den Namen des Datenschnitts entsprechend anzupassen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Datenschnitt kann immer noch verschoben werden:

• Stelle sicher, dass alle Objekte bearbeiten im Blattschutz deaktiviert sind.
  • VBA funktioniert nicht:

• Überprüfe, ob Du die richtigen Namen für das Blatt und den Datenschnitt verwendet hast.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um den Datenschnitt zu fixieren, ist die Verwendung von Gruppen. Du kannst den Datenschnitt mit anderen Elementen in ein Gruppenelement einfügen und dann die Gruppe schützen. Dies kann durch die folgenden Schritte erreicht werden:

1. Wähle den Datenschnitt aus.
  2. Halte die STRG-Taste gedrückt und wähle zusätzliche Elemente aus, die Du gruppieren möchtest.
  3. Klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Gruppieren“.
  4. Aktiviere den Blattschutz wie zuvor beschrieben.

Praktische Beispiele

Ein Beispiel für die Verwendung von Datenschnitten in einem Pivot-Diagramm:

1. Erstelle eine Pivot-Tabelle und füge einen Datenschnitt hinzu.
  2. Aktiviere den Blattschutz und folge den Anweisungen, um den Datenschnitt zu fixieren.
  3. Teste, ob der Datenschnitt an Ort und Stelle bleibt, indem Du versuchst, ihn zu verschieben.

Tipps für Profis

• VBA für erweiterte Funktionen nutzen: Wenn Du dich mit VBA auskennst, kannst Du zusätzliche Funktionen hinzufügen, die die Benutzeroberfläche verbessern und die Interaktion mit dem Datenschnitt erleichtern.
  • Regelmäßige Backups: Erstelle regelmäßig Backups deiner Excel-Dateien, um Datenverlust zu vermeiden, insbesondere wenn Du mit VBA arbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich den Datenschnitt auch ohne VBA fixieren? Ja, Du kannst den Blattschutz aktivieren und die Bearbeitung von Objekten deaktivieren, um den Datenschnitt zu fixieren.

2. Was passiert, wenn ich den Blattschutz aufhebe? Wenn Du den Blattschutz aufhebst, können Benutzer den Datenschnitt wieder verschieben. Daher solltest Du den Blattschutz aktivieren, um die Layout-Integrität zu wahren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige