Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Quartile mit Bedingung Matrixformel

Forumthread: Quartile mit Bedingung Matrixformel

Quartile mit Bedingung Matrixformel
03.01.2019 13:04:12
Peter
Hallo,
ich habe eine Tabelle mit 1500 Zeilen, in der aber nur ca 250 Zeilen mit Daten gefüllt sind. Sie werden laufend ergänzt. Daher habe ich die Tabellengröße auf 1500 gesetzt. Von den Daten möchte ich Medianwerte und Quartile berechnen.
Wenn ich die Formel
=Median(WENN(($A$3:$A$1500="ja")*($D$3:$D$1500>0);($D$3:$D$1500);""))
~f~
mit strg+shift+enter eingebe, bekomme ich den Medianwert.
Die Formel liefert aber einen Fehler, wenn ich statt des Medians Quartile berechnen möchte
~f~
=Quartile(WENN(($A$3:$A$1500="ja")*($D$3:$D$1500>0);($D$3:$D$1500;1);""))
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wo ich meinen Fehler in der Quartil-Formel mache?
Besten Dank
Peter
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Quartile mit Bedingung Matrixformel
03.01.2019 13:12:36
SF
Hola,
=QUARTILE(WENN(($A$3:$A$1500="ja")*($D$3:$D$1500>0);$D$3:$D$1500);1)
Gruß,
steve1da
03.01.2019 13:42:39
Peter
Hallo steve1da,
Danke für die schnelle Antwort, es funktioniert und hilft mir weiter. Wo mein Denkfehler liegt, muss ich mir noch genau ansehen.
Ich wünsche noch einen schönen Tag
Peter welbers
Anzeige
03.01.2019 14:19:13
SF
Hola,
du hattest die Zahl für die Quartile (1) mit in den Bereich D3:D1500 gepackt, statt ihn außerhalb der Klammer zu setzen.
Gruß,
steve1da
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Quartile mit Bedingung in Excel berechnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Datentabelle vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Tabelle korrekt strukturiert ist. Beispielsweise sollten die relevanten Daten in den Spalten A und D stehen.

2. Formel zur Berechnung des Quartils eingeben: Um das erste Quartil (Quartile 1) zu berechnen, kannst Du folgende Matrixformel verwenden:

=QUARTILE(WENN(($A$3:$A$1500="ja")*($D$3:$D$1500>0);$D$3:$D$1500); 1)

Achte darauf, die Formel mit Strg + Shift + Enter einzugeben, um sie als Matrixformel auszuführen.

3. Quartile für andere Positionen berechnen: Ändere den letzten Parameter der Formel je nach gewünschtem Quartil (z.B. 2 für Median, 3 für Quartile 3).

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlerhafte Klammerplatzierung: Ein häufiger Fehler ist die falsche Platzierung der Zahl für das Quartil innerhalb der Formel. Stelle sicher, dass der Parameter für das Quartil außerhalb der WENN-Funktion steht.

• Matrixformel nicht korrekt eingegeben: Wenn Du die Formel nur mit Enter eingibst, wird sie nicht richtig ausgeführt. Verwende immer Strg + Shift + Enter.

Alternative Methoden

• Verwendung von AGGREGAT: Eine alternative Möglichkeit zur Berechnung von Quartilen ist die Verwendung der AGGREGAT-Funktion. Diese Funktion kann ebenfalls mit Bedingungen kombiniert werden.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Daten in den Spalten A und D:

A D
ja 10
ja 20
nein 30
ja 40
ja 50

Die Formel zur Berechnung des ersten Quartils wäre:

=QUARTILE(WENN(($A$1:$A$5="ja")*($D$1:$D$5>0);$D$1:$D$5); 1)

Diese Formel gibt das erste Quartil aus den Werten in Spalte D zurück, die den Bedingungen in Spalte A entsprechen.

Tipps für Profis

• Daten dynamisch halten: Wenn Du oft neue Daten hinzufügst, kannst Du den Bereich dynamisch gestalten, indem Du Tabellen in Excel verwendest. Dadurch passt sich der Bereich automatisch an.

• Verwendung von benannten Bereichen: Du kannst auch benannte Bereiche in Excel verwenden, um Deine Formeln übersichtlicher zu gestalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie berechne ich das Median in Excel?
Verwende die Formel:

=MEDIAN(WENN(($A$3:$A$1500="ja")*($D$3:$D$1500>0);$D$3:$D$1500))

Denke daran, diese als Matrixformel einzugeben.

2. Kann ich Quartile ohne Bedingungen berechnen?
Ja, Du kannst die Quartile auch ohne Bedingungen direkt aus einem Datenbereich berechnen, z.B.:

=QUARTILE($D$3:$D$1500; 1)

Mit diesen Anleitungen und Tipps kannst Du effizient Quartile in Excel berechnen und Deine Datenanalyse verbessern!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige