Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: CommandButton an bestimmte Zelle binden

CommandButton an bestimmte Zelle binden
18.02.2019 09:00:04
Jens
Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte nochmals euer Wissen. Sicherlich ist es mal wieder nur eine Kleinigkeit und ihr schmunzelt darüber.
Ich habe einen CommandButton, mit dem ich an eine ganz bestimmte Stelle, in meinem Tabellenblatt springen kann. Dort ist dann ein weiterer Button um wieder in Zelle A1 zu springen.
Das Ganze ist eine Angebotsvorlage, wo ich vom Briefkopf, direkt zum Verkaufspreis springen kann, und wieder zurück.
Nun habe ich das Problem, wenn ich dazwischen Zeilen bedingt ausblende, bleibt der Button am Ende (bei Verkaufspreis) nicht an der Stelle, wo ich ihn platzierte.
Kann man das lösen, das der Button z.B. immer bei Zelle G 420 bleibt, egal ob Zeilen dazwischen ein- oder ausgeblendet werden?
Ich danke Euch schon jetzt im Voraus.
Gruß Jens
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CommandButton an bestimmte Zelle binden
18.02.2019 12:23:50
Daniel
HI
Kontextmenü (Rechte Maustaste) - Steuerelement formatieren - Eigenschaften - Objektpositionierung - von Zellpostition und -größe abhängig
Gruß Daniel
AW: CommandButton an bestimmte Zelle binden
20.02.2019 12:54:30
Jens
Super Daniel, das funktioniert.
Danke.
Gruß Jens
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

CommandButton an bestimmte Zelle binden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen CommandButton in Excel an eine bestimmte Zelle zu binden, folge diesen Schritten:

1. Öffne Excel und aktiviere das Entwicklertool. Falls das Entwicklertool nicht sichtbar ist, gehe zu Datei > Optionen > Menüband anpassen, und aktiviere das Kontrollkästchen für das Entwicklertool.

2. Klicke im Entwicklertool auf Einfügen und wähle unter ActiveX-Steuerelemente den CommandButton aus.

3. Platziere den CommandButton in deinem Arbeitsblatt, indem du auf die gewünschte Zelle klickst und ziehst.

4. Klicke mit der rechten Maustaste auf den CommandButton und wähle Steuerelement formatieren.

5. Unter Eigenschaften findest du die Option Objektpositionierung. Setze diese auf von Zellposition und -größe abhängig. Damit bleibt der Button immer an der Zelle, auch wenn Zeilen ein- oder ausgeblendet werden.

6. Du kannst auch VBA-Code verwenden, um die Funktionalität des Buttons zu definieren, z. B. um zu einer bestimmten Zelle zu springen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Der Button bewegt sich nicht mit der Zelle.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Objektpositionierung auf von Zellposition und -größe abhängig eingestellt ist.
  • Fehler: Der Button ist nicht sichtbar, wenn Zeilen ausgeblendet werden.

• Lösung: Überprüfe die Positionierung des Buttons und stelle sicher, dass er korrekt an die Zelle gebunden ist.

Alternative Methoden

Wenn du keinen CommandButton verwenden möchtest, kannst du auch ein Formularsteuerelement verwenden:

1. Gehe zu Einfügen im Entwicklertool und wähle ein Formularsteuerelement, z. B. einen Button.

2. Platziere den Button an der gewünschten Stelle in der Zelle.

3. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Button und wähle Makro zuweisen, um eine Funktion zu definieren, die beim Klicken auf den Button ausgeführt wird.

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel, wie du einen CommandButton in Zelle G420 einbinden kannst:

1. Füge den CommandButton hinzu und gehe zu den Eigenschaften.
  2. Stelle die Objektpositionierung wie beschrieben ein.
  3. Verwende den folgenden VBA-Code, um den Button zu einer anderen Zelle zu navigieren:

Private Sub CommandButton1_Click()
       Application.Goto Range("A1")
    End Sub

Damit kannst du von G420 zu A1 springen, und der Button bleibt immer an seiner Position, egal ob Zeilen ausgeblendet sind oder nicht.

Tipps für Profis

• Überlege dir, welches Steuerelement am besten für deine Anwendung geeignet ist. ActiveX-Steuerelemente bieten mehr Flexibilität, während Formularsteuerelemente einfacher zu handhaben sind.
  • Nutze die Möglichkeit, VBA zu verwenden, um die Funktionalität deiner Buttons zu erweitern. Du kannst beispielsweise mit dem Code verschiedene Aktionen ausführen lassen, je nachdem, in welcher Zelle sich der Benutzer befindet.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie binde ich ein Excel-Button in eine Zelle ein? Du kannst ein ActiveX-Steuerelement oder ein Formularsteuerelement verwenden. Stelle sicher, dass die Objektpositionierung korrekt eingestellt ist.

2. Kann ich mehrere Buttons in einer Zelle einfügen? Technisch gesehen, kannst du mehrere Steuerelemente in der Nähe einer Zelle platzieren, jedoch sind sie nicht wirklich in einer Zelle "eingebettet". Du solltest die Positionierung und Größe entsprechend anpassen.

3. Wie kann ich einen Button in Excel 2016 einfügen? Die Schritte sind ähnlich wie in anderen Versionen, gehe ins Entwicklertool, wähle Einfügen und platziere dein gewünschtes Steuerelement.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige