Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Falscher Median in Boxplot Darstellung?

Forumthread: Falscher Median in Boxplot Darstellung?

Falscher Median in Boxplot Darstellung?
26.02.2019 22:25:01
Victoria
Hallo zusammen. Ich möchte Antworten einer Befragung gerne als Boxplot darstellen um dem Betrachter direkt einen Überblick über die Antworten zu geben.
Soweit klappt das in Excel 365 ProPlus ja auch gut. BIS auf den Median, der wird mir immer falsch angezeigt und ich komme nicht dahinter warum.
Meine Daten für Gr. 1 beispielsweise sind die Folgenden:

2
2
2
2
2
---- Quartilsgrenze
2
2
3
3
---- Median
3
3
3
3
---- Quartilsgrenze
3
3
4
4
4
Der Mittelwert ist demnach 2,77.
Die Quartile und der Mittelwert werden auch richtig dargestellt, nur der Median wird im Diagram bei 4 (!!!) abgebildet
Vielleicht hat ja jemand eine Lösung parat, oder kann mal in die Daten schauen. Ich bin seit 6 Stunden am verzweifeln...
Hier die Datei in meinem One-Drive: https://1drv.ms/x/s!AieKkB4JZaJFhJVHUSZ2L5KETPFPwA
Viele Grüße
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Mappe bitte hier im Forum hochladen - o.w.T.
26.02.2019 23:07:35
Beverly

Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Falscher Median in Boxplot-Darstellung beheben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Daten korrekt eingegeben sind. In Excel 365 sollte Deine Datenreihe so aussehen, wie in dem Beispiel von Victoria.

2. Boxplot erstellen:

• Markiere die Daten, die Du visualisieren möchtest.
    • Gehe zu dem Tab „Einfügen“.
    • Wähle „Diagramme“ und dann „Boxplot“ aus der Diagrammgruppe.
  3. Median überprüfen:

• Klicke auf das Diagramm, um die Diagrammtools zu aktivieren.
    • Klicke mit der rechten Maustaste auf die Boxplot-Datenreihe und wähle „Datenreihe formatieren“.
    • Überprüfe die Einstellungen für den Median. Manchmal kann es helfen, die Daten erneut zu sortieren oder die Berechnungsmethode zu ändern.
  4. Diagramm anpassen: Überprüfe, ob der Median korrekt angezeigt wird. Manchmal kann es notwendig sein, die Datenpunkte manuell zu überprüfen oder den Median selbst zu berechnen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Falscher Median: Wenn der Median im Boxplot nicht korrekt angezeigt wird, liegt das häufig an den Daten. Überprüfe, ob Du die richtigen Werte und keine Duplikate hast.

• Diagrammformatierung: Manchmal wird der Median nicht richtig dargestellt, weil das Diagramm nicht richtig aktualisiert wurde. Klicke auf das Diagramm und aktualisiere es.

• Excel-Version: Stelle sicher, dass Du Excel 365 verwendest. Ältere Versionen haben möglicherweise nicht die gleichen Funktionen für Boxplots.

Alternative Methoden

• Berechnung des Medians: Du kannst den Median auch manuell berechnen, indem Du die Funktion =MEDIAN(A1:A10) verwendest. Ersetze A1:A10 durch den tatsächlichen Bereich Deiner Daten.

• Boxplot mit Mittelwert: Wenn Du zusätzlich zum Median auch den Mittelwert darstellen möchtest, kannst Du dies mit einer Kombination aus Boxplot und Liniengrafik machen. Füge eine Linie für den Mittelwert hinzu, um beide zu visualisieren.

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel, um einen Boxplot in Excel 365 zu erstellen:

1. Daten:

2
    2
    2
    2
    2
    2
    3
    3
    3
    3
    4
    4
    4
  2. Median: Berechne den Median mit:

=MEDIAN(A1:A12)
  3. Boxplot erstellen: Folge der Schritt-für-Schritt-Anleitung, um den Boxplot zu generieren.

Tipps für Profis

• Datenvalidierung: Überprüfe Deine Daten auf Fehler, bevor Du den Boxplot erstellst. Fehler in den Daten können zu falschen Ergebnissen führen.

• Anpassungen vornehmen: Nutze die Formatierungsoptionen in Excel, um das Diagramm nach Deinen Wünschen anzupassen. Du kannst die Farben ändern oder den Median hervorheben.

• Verwende Pivot-Tabellen: Wenn Du mit großen Datensätzen arbeitest, kann es hilfreich sein, Pivot-Tabellen zu verwenden, um Deine Daten zu aggregieren, bevor Du den Boxplot erstellst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird der Median im Boxplot falsch angezeigt? Der Median kann falsch angezeigt werden, wenn die Daten nicht korrekt eingegeben sind oder wenn Excel 365 die Berechnung nicht richtig durchführt. Überprüfe Deine Daten und aktualisiere das Diagramm.

2. Wie kann ich den Mittelwert im Boxplot darstellen? Um den Mittelwert im Boxplot darzustellen, kannst Du eine zusätzliche Linie in das Diagramm einfügen, die den Mittelwert anzeigt. Berechne den Mittelwert mit =AVERAGE(A1:A10) und plaziere eine Linie bei diesem Wert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige