Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kommentarfeld

Forumthread: Kommentarfeld

Kommentarfeld
01.03.2019 12:37:59
WF
Hi,
in meinen Tabellen verwende ich viele Kommentare.
Die Tabellen werden oft ergänzt / sortiert / gefiltert etc.
Zeigt man auf eine Zelle mit Kommentar, erscheint der Kommentar auch brav daneben.
Will ich den Kommentar ändern und gehe auf "Kommentar bearbeiten", ist das Kommentarfenster oft abartig weit von der Ursprungszelle entfernt (können mehrere 100 Zeilen sein). Nach der Änderung erscheint der Kommentar beim Draufzeigen ganz normal.
Woran liegt das und kann man das irgenwo einstellen, dass der Kommentar nicht "wandert" ?
Salut WF
natürlich ohne VBA
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das wurde vor Jahren schon mal diskutiert, ...
01.03.2019 13:16:08
Luc:-?
…Walter;
man kann die Kommentare zwar auf eine bestimmte Stelle fixieren, indem man sie dahin zieht, aber das nutzt nichts bei Anzeige durch Mausbewegung darüber, denn die hat ihre eigene Regie.
Aber Dir geht's ja ums Bearbeiten. Wenn Du die AbstandEinstellungen zur kommentierten Zelle nicht per VBA ändern willst, musst Du das halt manuell (und einzeln - sie lassen sich nicht alle gleichzeitig markieren -) tun.
Wie die Kommentare an einen viele Zeilen von der kommentierten Zelle entfernten Standort gelangt sind, kannst nur Du wissen; eine Vermutung: viele Änderungen und Verschiebungen von Zellen mit Kommentar nachdem der Kommentar bereits fixiert, beim ZellVerschieben aber nicht dauerhaft eingeblendet war → bei fester Einblendung bleibt der ursprüngl Abstand erhalten, sofern das möglich ist, sonst wird er verkürzt.
Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AW: Kommentarfeld
01.03.2019 13:32:45
EtoPHG
Hallo Walter,
Nein Einstellen kann man das nirgends, aber (z.T.) verhindern.
Wenn Du einen neuen Kommentar einfügst, achte darauf, dass NICHTS gefiltert ist.
Beim Einfügen des Kommentars merkt sich XL die Position und legt das Kommentar-Shape auf diese Position fest. Diese kann nur durch manuelles Verschieben des Shapes (oder per VBA) geändert werden.
Wenn du Dich aber an die Regel oben hälst, sollte das Kommentarfeld auch zum Bearbeiten am 'richtigeren' Ort aufpoppen.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Kommentarfeld
01.03.2019 13:32:47
EtoPHG
Hallo Walter,
Nein Einstellen kann man das nirgends, aber (z.T.) verhindern.
Wenn Du einen neuen Kommentar einfügst, achte darauf, dass NICHTS gefiltert ist.
Beim Einfügen des Kommentars merkt sich XL die Position und legt das Kommentar-Shape auf diese Position fest. Diese kann nur durch manuelles Verschieben des Shapes (oder per VBA) geändert werden.
Wenn du Dich aber an die Regel oben hälst, sollte das Kommentarfeld auch zum Bearbeiten am 'richtigeren' Ort aufpoppen.
Gruess Hansueli
Anzeige
ich danke Euch
01.03.2019 14:25:28
WF
Es gibt also keine Erklärung / Abhilfe.
Bei einer Kommentarvergabe war die Tabelle nie gefiltert.
WF
Bitte sehr! Eine Erklärung ist tatsächlich ...
01.03.2019 14:56:25
…im Nachhinein kaum möglich, Walter,
da das mehrere Ursachen haben kann (vgl H'uelis & meine Deutung), die wohl noch niemand alle untersucht hat.
Aber Abhilfe wäre schon möglich, wenn auch nur für bereits vorhandene Kommentare (mangels genauer UrsachenKenntnis und fehlender präventiver Einflussnahme­Möglichkeiten). Da Du eine sekundenschnelle Lösung per VBA (nur per Schleife über alle Kommentar­Objekte möglich) verschmähst, verursacht diese viel Handarbeit… ;-]
Luc :-?
Anzeige
"Repariert" ein Schließen/Öffnen das?
05.03.2019 10:21:42
lupo1
Dann wäre VBA nicht nötig.
Das mit dem Schließen und Öffnen gilt z.B. ja auch für den Strg-Z-Inhalt, der dann verloren geht.
Ich glaube nicht, ...
07.03.2019 04:59:29
…Lupo,
weil man das manuell ändern kann und das muss ja auch von Xl „gemerkt“ wdn.
Morhn, Luc :-?
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige