Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Angebotsnummer erstellen

Angebotsnummer erstellen
09.04.2019 16:52:45
milena12
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem bei Excel VBA:
Ich habe eine Userform erstellt in welcher verschiedenste Informationen zu einem Angebot abgefragt werden.
Nun möchte ich aufgrund dieser Angaben eine Angebotsnummer erstellen, die beispielsweise so aussieht:
AN_1004_190409.01
Hierzu eine kurze Erklärung:
AN = Kürzel für Angebot und soll vor jeder Angebotsnummer angegeben werden.
1004 = Dies ist ein Beispiel für eine Kundennummer. Diese variiert immer, wurde aber in der Userform in einem Textfeld abgefragt und ist somit gegeben
190409 = Dies stellt das Datum dar, an welchem die Anfrage eingegangen ist. (Hier: 09.04.2019) Dieses Datum wird ebenfalls in der UserForm via TextBox angegeben.

.01 =
Diese Zahl hilft uns nur dabei, zwischen verschiedenen Angeboten zu unterscheiden, die vom gleichen Kunden am selben Tag eingegangen sind. Diese kann aber aus Komplexitätsgründen vernachlässigt werden, falls keiner eine Idee hat, wie das gelöst werden kann, das diese Nummer durchzählt, sobald bereits ein gleiches Angebot existiert.
Falls mir jemand helfen kann, und weiß wie man aus den Infos aus der Userform die oben beschriebene Zeichenkette bilden kann, bitte melden!!!
Vielen vielen Dank und liebe Grüße,
Milena
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
doppelt gemoppelt (owT)
09.04.2019 16:58:50
EtoPHG

AW: Angebotsnummer erstellen
09.04.2019 16:59:55
Hajo_Zi
Hallo Milena,
"An_" & Textbox1 & "_" & Application.Substitute(Textbox23, ".", "")

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
09.04.2019 17:57:21
milena12
Hi Hajo,
super, viiiieelen Dank!!
Die letzte Frage ist nun noch, wie ich das Datum noch in die andere Reihenfolge bekommen kann?
Beste Grüße
Milena
09.04.2019 18:50:41
Hajo_Zi
Hallo Milena,
Format(Cdate(Textbox23),"MMYYDD")
Gruß Hajo
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Angebotsnummer erstellen mit Excel VBA

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Angebotsnummer in Excel VBA zu erstellen, folge diesen Schritten:

1. Userform erstellen: Erstelle eine Userform, in der Du die erforderlichen Informationen abfragst. Dazu gehören:

• Kundennummer (Textbox1)
    • Anfrage-Datum (Textbox23)
  2. VBA-Code hinzufügen: Füge den folgenden VBA-Code in das Code-Modul Deiner Userform ein, um die Angebotsnummer zu generieren:

Dim angebotsnummer As String
    angebotsnummer = "AN_" & Textbox1 & "_" & Format(CDate(Textbox23), "MMYYDD")
    MsgBox "Die Angebotsnummer lautet: " & angebotsnummer
  3. Zusätzliche Logik einfügen: Wenn Du mehrere Angebote vom gleichen Kunden am selben Tag hast, kannst Du eine Logik einfügen, die diese durchzählbare Nummer generiert.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Datum wird nicht korrekt formatiert

• Lösung: Stelle sicher, dass das Datum in der TextBox im richtigen Format eingegeben wird. Der Code Format(CDate(Textbox23), "MMYYDD") wandelt das Datum in das gewünschte Format um.
  • Fehler: Angebotsnummer wird nicht angezeigt

• Lösung: Überprüfe, ob die Variablen Textbox1 und Textbox23 korrekt benannt sind und die Userform ordnungsgemäß geladen wurde.

Alternative Methoden

Falls Du keine Userform verwenden möchtest, kannst Du auch eine einfache Eingabeaufforderung in VBA nutzen:

Dim kundennummer As String
Dim anfrageDatum As String
Dim angebotsnummer As String

kundennummer = InputBox("Bitte Kundennummer eingeben:")
anfrageDatum = InputBox("Bitte Anfrage-Datum eingeben (z.B. 09.04.2019):")
angebotsnummer = "AN_" & kundennummer & "_" & Format(CDate(anfrageDatum), "MMYYDD")

MsgBox "Die Angebotsnummer lautet: " & angebotsnummer

Diese Methode ist besonders nützlich für schnelle Tests oder wenn Du keine Userform benötigst.

Praktische Beispiele

Um ein besseres Verständnis zu bekommen, hier ein Angebotsnummer Beispiel:

• Eingabewerte:

• Kundennummer: 1004
    • Anfrage-Datum: 09.04.2019
  • Erzeugte Angebotsnummer: AN_1004_190409

Du kannst diese Methode anpassen, um zusätzliche Informationen hinzuzufügen, wie z.B. die durchzählbare Nummer für mehrere Angebote am selben Tag.

Tipps für Profis

• Kombiniere mit Datenbank: Wenn Du mit einer großen Anzahl von Angeboten arbeitest, solltest Du in Betracht ziehen, die Angebotsnummer in einer Datenbank zu speichern, um Duplikate zu vermeiden.

• Automatisierung: Nutze Excel-Events wie Worksheet_Change, um die Angebotsnummer automatisch zu generieren, wenn neue Daten eingegeben werden.

• Sicherheit: Denke daran, die Userform und das VBA-Projekt mit einem Passwort zu schützen, um unbefugten Zugriff zu verhindern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Angebotsnummer automatisch erhöhen, wenn ein ähnliches Angebot existiert?
Du kannst eine Abfrage in Deiner Datenquelle einfügen, die prüft, ob eine Angebotsnummer bereits existiert, und sie entsprechend erhöht.

2. Kann ich das Format der Angebotsnummer ändern?
Ja, Du kannst das Format im VBA-Code anpassen, indem Du die Struktur der Zeichenkette änderst, wie z.B. angebotsnummer = "AN_" & Textbox1 & "_" & Format(CDate(Textbox23), "YYYYMMDD").

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige