Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Google Tabellen Daten automatisch auf Excel

Google Tabellen Daten automatisch auf Excel
15.05.2019 14:57:19
David
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal eben vorstellen. Ich bin David und ein klassischer Beginner in VBA.
Ich stehe jedoch vor einem Problem.
Die Funktion des Übersetzers ist für mich essenziell wichtig, deswegen bin ich auf Google Tabellen angewiesen.
Nach langer Recherche habe ich jedoch keine einfache Möglichkeit gefunden Google Tabellen mit einer Excel zu verknüpfen und zu aktualisieren.
Ich bin heute auf einen Link gestoßen, der eigentlich funktionieren sollte.
http://excel-elearning.blogspot.com/2017/11/excel-vba-how-to-download-google-sheet.html
Jedoch kommt bei mir beim debuggen, dass es an "objWebCon.Send (ShtUrl)" liegt. Beim ausführen "Zugriff verwehrt". Mein Gid ist außerdem nicht 0 sondern deutlich höher.
Kann mir jemand weiterhelfen bzw kennt jemand eine kostenlose Möglichkeit Inhalt aus Google Tabellen "live" in eine Excel zu übertragen?
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Google Tabellen Daten automatisch auf Excel
15.05.2019 19:11:33
ChrisL
Hi David
Willkommen im Forum.
Dr. Google sagt...
https://www.reddit.com/r/excel/comments/b2jcdm/trying_to_download_google_sheet_using_vba_but_im/

I don't know if it's important, but when you have Dim ShtUrl, Location, FileName As String. ShtUrl and Location are now variants and not strings. You should use:

Dim ShtUrl As String, Location As String, FileName As String
Thanks. Solution Verified
cu
Chris
Anzeige
AW: Google Tabellen Daten automatisch auf Excel
15.05.2019 19:19:22
ChrisL
Hi David
Andere Theorie... Datei ist nicht für jedermann freigegeben. Dein Browser erledigt normalerweise das Login automatisch, weil die Passwort-Infos einmal gespeichert wurden. Der Code jedoch baut die Verbindung anderweitig auf (ohne Browser).
cu
Chris
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Google Tabellen Daten automatisch in Excel integrieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Google Tabelle erstellen: Öffne Google Tabellen und erstelle eine neue Tabelle oder öffne eine bestehende. Stelle sicher, dass die Datei öffentlich oder für die gewünschten Personen freigegeben ist.

2. URL der Google Tabelle kopieren: Klicke auf "Datei" und wähle "Veröffentlichen im Web". Kopiere die angezeigte URL.

3. Excel öffnen: Starte Excel und öffne ein neues oder bestehendes Arbeitsblatt.

4. Daten importieren:

• Gehe zu Daten > Externe Daten abrufen > Aus dem Web.
    • Füge die kopierte URL ein und klicke auf OK.
    • Wähle die Tabelle aus, die du importieren möchtest, und klicke auf Importieren.
  5. Aktualisieren der Daten: Um die Daten regelmäßig zu aktualisieren, gehe zu Daten > Aller Aktualisieren oder stelle eine Aktualisierungsfrequenz ein.

Häufige Fehler und Lösungen

• Zugriff verweigert: Stelle sicher, dass die Google Tabelle korrekt freigegeben ist. Wenn die Tabelle nicht für alle sichtbar ist, bekommst du möglicherweise einen Fehler beim Zugriff.

• Falscher Datentyp: Wenn du beim Programmieren mit VBA auf den Fehler "Zugriff verwehrt" stößt, könnte es daran liegen, dass du die Variablen nicht korrekt deklariert hast. Verwende:

Dim ShtUrl As String, Location As String, FileName As String
  • Verbindung über den Browser: Wenn du eine Verbindung über VBA aufbaust, stelle sicher, dass die Anmeldedaten korrekt sind. Der Code baut die Verbindung unabhängig vom Browser auf.

Alternative Methoden

• Google Sheets VBA: Nutze VBA in Google Sheets, um Daten zu exportieren. Mit der richtigen Skripting-Technik kannst du Google Tabellen mit Excel verknüpfen und die Daten automatisch aktualisieren.

• Add-Ins: Es gibt verschiedene Excel-Add-Ins, die dir helfen können, Google Tabellen zu integrieren, wie zum Beispiel "Excel Google Sheets Integration".

Praktische Beispiele

• Checkbox in Google Tabellen: Wenn du in Google Tabellen Checkboxen verwendest, kannst du diese Daten ebenfalls in Excel importieren. Nach dem Import kannst du spezielle Excel-Funktionen verwenden, um die Checkboxen auszuwerten.

• Google Tabelle in Google Docs einfügen: Du kannst eine Google Tabelle in Google Docs einfügen und dann den Link zur Tabelle in Excel verwenden, um die Daten zu aktualisieren.

Tipps für Profis

• Automatisierung mit VBA: Automatisiere den Importprozess mit VBA-Codes. So kannst du regelmäßig aktualisierte Daten ohne manuelles Eingreifen erhalten.

• Datenvalidierung: Stelle sicher, dass die Daten in deiner Google Tabelle klar strukturiert sind, um Fehler beim Import in Excel zu minimieren.

• Verknüpfungen nutzen: Verwende die Funktion VERWEIS in Excel, um Daten zwischen verschiedenen Tabellen zu verknüpfen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Google Tabellen mit Excel verknüpfen?
Du kannst Google Tabellen mit Excel verknüpfen, indem du die URL der Tabelle kopierst und diese in Excel als externe Datenquelle importierst.

2. Kann ich Google Tabellen automatisch aktualisieren?
Ja, du kannst Excel so einstellen, dass es die Google Tabelle in festgelegten Intervallen aktualisiert. Gehe dazu zu den Datenoptionen in Excel und stelle die Aktualisierungsfrequenz ein.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige