Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Buttons löschen als Funktion

Buttons löschen als Funktion
19.11.2019 22:05:12
Dennis
Hallo zusammen.
Stehe gerade auf dem Schlauch. Ist es möglich eine Funktion zu bauen, die alle Buttons löscht?
Aktuell mache ich das mit folgendem Code in den Subs

ActiveSheet.Shapes.SelectAll
Selection.Delete
Da ich das ganze aber häufiger brauche wäre es schön, das Ganze als "Public Function" zu haben, die ich dann nur noch aufrufen brauche.
Danke & LG
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Damit löschst Du alle Shapes nicht nur Buttons oT
19.11.2019 22:16:12
Matthias
AW: Damit löschst Du alle Shapes nicht nur Buttons oT
19.11.2019 22:56:55
Dennis
Habe das nun so gelöst, das Sub kann ich auch aus jeder Prozedur aufrufen und funktioniert für mich:

Sub buttons_loeschen()
For Each cmd_btn In ActiveSheet.Buttons
cmd_btn.Delete
Next cmd_btn
End Sub

also raus aus "offene Beiträge" ... owT
19.11.2019 23:05:11
Matthias
Anzeige
19.11.2019 23:57:42
Luschi
Hallo Dennis,
und was passiert mit den Code-Leichen der gelöschten Formular-Steuerelement-Buttons (Schaltflächen)?
fragt sich Luschi
aus klein-Paris
20.11.2019 17:22:48
onur
Ich frage mich sowieso, warum Jemand glaubt, dauernd Buttons per Code löschen zu müssen.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel: Buttons löschen als Funktion

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Funktion zu erstellen, die alle Buttons auf einem Arbeitsblatt löscht, kannst Du die folgende VBA-Prozedur nutzen. Diese Funktion kannst Du dann einfach aufrufen, wann immer Du die Excel-Schaltflächen löschen möchtest.

1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den Visual Basic for Applications (VBA) Editor zu öffnen.

2. Klicke im Menü auf Einfügen und wähle Modul, um ein neues Modul zu erstellen.

3. Füge den folgenden Code in das Modul ein:

Sub buttons_loeschen()
        For Each cmd_btn In ActiveSheet.Buttons
            cmd_btn.Delete
        Next cmd_btn
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück.

5. Du kannst die Funktion nun ausführen, indem Du ALT + F8 drückst, die Funktion buttons_loeschen auswählst und auf Ausführen klickst.

Mit dieser Methode kannst Du schnell und effizient alle Buttons auf dem aktiven Arbeitsblatt löschen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Bei der Ausführung der Funktion passiert nichts.

• Lösung: Stelle sicher, dass sich tatsächlich Buttons auf dem aktiven Arbeitsblatt befinden. Diese Methode zielt ausschließlich auf Excel-Buttons ab, nicht auf andere Formen.
  • Fehler: "Objekt nicht gefunden".

• Lösung: Überprüfe, ob Du das richtige Arbeitsblatt aktiv hast. Die Funktion wirkt nur auf das aktuell ausgewählte Arbeitsblatt.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, um Excel-Schaltflächen zu löschen, besteht darin, alle Shapes auf dem Arbeitsblatt zu entfernen. Der folgende Code löscht alle Shapes, einschließlich Buttons:

Sub alle_shapes_loeschen()
    ActiveSheet.Shapes.SelectAll
    Selection.Delete
End Sub

Diese Methode ist zwar effektiver, entfernt jedoch auch andere Formen, die Du möglicherweise behalten möchtest.

Praktische Beispiele

1. Einfaches Löschen von Buttons: Wenn Du nur die Buttons löschen möchtest, nutze die buttons_loeschen-Funktion.

2. Löschen von Shapes: Nutze die alle_shapes_loeschen-Funktion, wenn Du alle Formen, einschließlich der Schaltflächen, entfernen möchtest.

Tipps für Profis

• Tastenkombinationen: Wenn Du häufig Buttons löschen musst, erwäge, ein Makro zu erstellen und es einer Tastenkombination zuzuweisen. So sparst Du wertvolle Zeit.

• Backup: Mache vor dem Löschen von Buttons oder Shapes immer eine Sicherung Deines Arbeitsblatts, besonders wenn es viele wichtige Daten enthält.

• Optimierung: Wenn Du nur bestimmte Buttons löschen möchtest, erweitere die buttons_loeschen-Funktion, indem Du Bedingungen hinzufügst, um nur bestimmte Buttons basierend auf ihren Namen oder Eigenschaften zu löschen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich alle Buttons auf mehreren Arbeitsblättern löschen?
Du musst die Funktion für jedes Arbeitsblatt einzeln aufrufen oder die Funktion erweitern, um die Schleife über alle Blätter zu laufen.

2. Was passiert mit den Code-Leichen der gelöschten Buttons?
Die Code-Leichen bleiben im VBA-Editor, es sei denn, Du löscht auch den entsprechenden Code manuell. Es ist ratsam, unnötige Codes regelmäßig zu überprüfen und zu entfernen.

3. Kann ich diese Funktionen in Excel Online verwenden?
VBA-Funktionen sind in Excel Online nicht verfügbar. Du musst Excel auf deinem Desktop verwenden, um diese Funktionen nutzen zu können.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige