Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PLZ (die ersten 3 Ziffern)

Forumthread: PLZ (die ersten 3 Ziffern)

PLZ (die ersten 3 Ziffern)
28.10.2002 14:46:51
Marcello
Hallo Excel Gemeinde,

PLZ=Postleitzahlen

Habe eine Liste mit PLZ. von diesen möchte ich gerne die ersten DREI Ziffern trennen.
Problem: die führende Null bei einigen PLZ. (Die Null verschwindet).
Ich habe schon alles versucht: TEXT FORMATIERUNGEN, Benützerdef:00000, Text in Spalten etc.
Please help !
Danke.
mfg
Marcello

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: PLZ (die ersten 3 Ziffern)
28.10.2002 14:53:10
Satze
die PLZ formatieren mit Zelle / Benutzerdef. 00000;

dann in der nächsten Spalte =LINKS(A1;3)

müsste funzen.

mfg
Satze

28.10.2002 14:54:33
Hajo_Zi
28.10.2002 14:55:40
Satze
sorry geht nicht -

probiere mit formel

=Ganzzahl(A1/100) - dann diese Formatieren

Anzeige
28.10.2002 15:20:59
Marcello
Tausend Dank Hajo und Satze !! Was würde ich bloss ohne Euch machen ! Es funktioniert göttlich!

Schönen Abend.
Marcello

;
Anzeige

Infobox / Tutorial

PLZ: Die ersten 3 Ziffern extrahieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Liste mit Postleitzahlen (PLZ) in einer Excel-Tabelle vorliegt. Achte darauf, dass die PLZ als Text formatiert sind, um führende Nullen zu behalten.

2. Zelle formatieren: Wähle die Zelle oder den Bereich mit den PLZ aus und formatiere sie über die Zellenformatierung mit dem benutzerdefinierten Format 00000. Dies stellt sicher, dass die PLZ dreistellig dargestellt werden.

3. Erste drei Ziffern extrahieren: In der nächsten Spalte kannst du die Formel =LINKS(A1;3) verwenden, um die ersten drei Ziffern der PLZ zu extrahieren. Ersetze A1 durch die entsprechende Zelle deiner PLZ.

4. Ergebnisse überprüfen: Überprüfe, ob die extrahierten Werte korrekt sind und die führenden Nullen angezeigt werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Führende Nullen verschwinden: Wenn die PLZ als Zahl formatiert sind, gehen führende Nullen verloren. Stelle sicher, dass die PLZ als Text formatiert sind.

• Formel funktioniert nicht: Achte darauf, dass du die richtige Zelle in der Formel angibst. Wenn deine PLZ in Zelle B1 sind, sollte die Formel =LINKS(B1;3) lauten.

• Ungewollte Ergebnisse: Wenn du eine PLZ mit 4 am Anfang hast, überprüfe, ob die Daten korrekt eingegeben wurden.

Alternative Methoden

• TEXT-Funktion: Eine alternative Möglichkeit ist, die Formel =TEXT(A1;"00000") zu verwenden, um die PLZ zu formatieren und anschließend =LINKS(TEXT(A1;"00000");3) zu nutzen, um die ersten drei Ziffern zu extrahieren.

• Ganze Zahl: Wenn du die PLZ als ganze Zahl verwenden möchtest, kannst du die Formel =GANZZAHL(A1/100) verwenden, um die ersten drei Ziffern zu erhalten.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du die PLZ 51100 in Zelle A1 hast, gibt die Formel =LINKS(A1;3) den Wert 511 zurück.

• Beispiel 2: Bei der PLZ 05901, die als 0005901 formatiert ist, erhältst du ebenfalls mit =LINKS(A1;3) den Wert 059.

Tipps für Profis

• Verwendung von dynamischen Bereichen: Wenn du mit großen Datenmengen arbeitest, kannst du dynamische Bereiche verwenden, um die Formeln auf mehrere Zeilen anzuwenden.

• Daten konsistent halten: Achte darauf, dass alle PLZ in dem gleichen Format vorliegen, um Fehler bei der Extraktion zu vermeiden. Eine PLZ Übersicht kann hier hilfreich sein.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass meine PLZ korrekt formatiert sind? Überprüfe, dass die Zellen als Text formatiert sind, bevor du die PLZ eingibst. Nutze das benutzerdefinierte Format 00000.

2. Was passiert, wenn ich eine PLZ mit 4 am Anfang habe? Die Methode funktioniert auch für PLZ, die mit 4 beginnen. Stelle einfach sicher, dass die PLZ korrekt als Text formatiert ist, um die führenden Nullen zu behalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige