Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nullwerte in pivottabelle ausblenden

Forumthread: nullwerte in pivottabelle ausblenden

nullwerte in pivottabelle ausblenden
29.10.2002 10:14:15
rudolf kiepetz
hallo newsgroup

ich habe ein problem mit einer pivot-tabelle und zwar:
im datenbereich habe ich zwei datenfelder ("menge2001" und "menge2002")
wie kann ich nun das zugehörige seitenfeld "artikel" ausblenden, wenn im feld "menge2002"- und "2002" die menge "0" steht.

für eure hilfe möchte ich mich bereits im vorhinein recht herzlich bedanken
rudolf kiepetz

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: nullwerte in pivottabelle ausblenden
31.10.2002 11:20:02
Jutta Neu
Hallo,

probiers mal so:
mach eine extra Spalte und füge die Formel " =WENN(B6=0;0;"") "
ein.Anschließend kannst du über dieser Spalte einen Filter setzen und benutzerdefiniert "Zeilen anzeigen" >"entspricht nicht" > "0".

Gruß
Jutta

Re: nullwerte in pivottabelle ausblenden
31.10.2002 15:08:07
rudolf kiepetz
so ähnlich habe ich das problem mittlerweile gelöst, ich kopiere mittels prozedur alle zeilen in denen in den jeweiligen zellen werte >0 stehen in ein extra tabellenblatt und erstelle mit diesen daten dann die pivottabelle.

jedenfalls herzlichen dank für Deine hilfe !!

rudolf kiepetz

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Nullwerte in der Pivot-Tabelle ausblenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um nullwerte in Pivot ausblenden zu können, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Zusätzliche Spalte erstellen:

• Füge eine neue Spalte in deinem Datenbereich hinzu. In dieser Spalte kannst du die Formel =WENN(B6=0;0;"") verwenden. Diese Formel gibt für Werte, die 0 sind, einen leeren String zurück.
  2. Filter anwenden:

• Setze einen Filter auf die neue Spalte. Wähle dann unter „Benutzerdefiniert“ die Option „Zeilen anzeigen“, die nicht „0“ entsprechen.
  3. Pivot-Tabelle erstellen:

• Erstelle deine Pivot-Tabelle basierend auf dem gefilterten Datenbereich.
  4. Pivot-Optionen anpassen:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf die Pivot-Tabelle und wähle „PivotTable-Optionen“. Unter dem Tab „Layout & Format“ kannst du die Option „Leere Zellen anzeigen als“ auf „(leer)“ setzen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Die Filteroption zeigt keine leeren Zellen an.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Filter richtig gesetzt hast und die Formel in der zusätzlichen Spalte korrekt ist.
  • Problem: Nullwerte werden weiterhin in der Pivot-Tabelle angezeigt.

• Lösung: Überprüfe, ob die Datenquelle der Pivot-Tabelle die neue Spalte umfasst.

Alternative Methoden

1. Datenquelle anpassen:

• Du kannst die Datenquelle deiner Pivot-Tabelle so anpassen, dass nur Werte größer als 0 einbezogen werden. Nutze dafür den Datenbereich, der nur positive Werte enthält.
  2. Verwendung von Slicern:

• Füge Slicer hinzu, um die Filterung zu erleichtern und die Anzeige von Nullwerten in Pivot-Tabellen zu steuern.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Wenn du eine Pivot-Tabelle hast, die Verkaufszahlen für verschiedene Artikel anzeigt, und einige Artikel keine Verkäufe (0) haben, solltest du die oben genannten Schritte durchführen, um diese Artikel auszublenden.

• Beispiel 2: Für eine Pivot-Tabelle, die monatliche Umsätze analysiert, kannst du eine separate Datenquelle nur mit Monaten, in denen Umsätze über 0 waren, erstellen und die Pivot-Tabelle darauf basieren.

Tipps für Profis

• Pivot-Tabelle 0 Werte nicht anzeigen: Stelle sicher, dass du die Pivot-Optionen regelmäßig überprüfst, um sicherzustellen, dass die Einstellungen korrekt sind.

• Pivot Mittelwert ohne 0: Du kannst auch die Funktion „Mittelwert“ in der Pivot-Tabelle verwenden, um den Durchschnitt der Werte ohne die Nullwerte zu berechnen.

• Excel 0 ausblenden: Wenn du die Nullwerte nicht in der Pivot-Tabelle sehen möchtest, kannst du auch die gesamte Zeile ausblenden, indem du die entsprechenden Zeilenfilter anwendest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Nullwerte in meiner Pivot-Tabelle dauerhaft ausblenden?
Du kannst die Pivot-Tabelle so konfigurieren, dass sie immer nur die Werte größer als 0 anzeigt, indem du die entsprechenden Filter und Optionen anwendest.

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Methoden sind in den meisten Excel-Versionen anwendbar, allerdings können sich die genauen Schritte leicht unterscheiden.

3. Was kann ich tun, wenn meine Pivot-Tabelle immer noch 0-Werte anzeigt?
Überprüfe die Datenquelle und die angewendeten Filter. Stelle sicher, dass alle Schritte korrekt ausgeführt wurden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige