Besten Dank schon mal
Gerd
dein Problem ist, daß deine PLZ von Excel mal als Zahl und mal als Text interpretiert werden. (89965 = Zahl; 015456 = Text).
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Alle PLZ in Text umwandeln z.B. mit Hilfspalte als Text Formatiert und Formel =Text(A1) wobei ich davon ausgehe, daß die PLZ in Spalte A stehen. Danach kannt du sortieren.
2. Alle PLZ in Zahlen umwandeln und das bendutzerdefinirte Format '00000' verwenden z.B. mit Hilfspalte als Zahl Formatiert und Formel =Wert(A1) wobei ich davon ausgehe, daß die PLZ in Spalte A stehen. Danach kannt du sortieren.
Ein bischen Aufwendig aber ich kann kein VBA.
MFG
Panicman
wish YOU no panic
Um Zahlen in Excel aufsteigend zu sortieren, folge diesen Schritten:
Wenn Excel nicht richtig sortiert oder die Werte nicht korrekt anzeigt, lies weiter.
Excel sortiert nicht richtig: Dies kann passieren, wenn einige der Zahlen als Text formatiert sind. Um dies zu beheben, stelle sicher, dass alle Werte als Zahlen formatiert sind. Du kannst dies überprüfen, indem du die Zelle anklickst und in der Formatierungsleiste nachschaust.
Excel sortiert Zahlen nicht richtig: Wenn du unterschiedliche Formate (Zahlen und Text) in einer Spalte hast, wird Excel diese nicht ordnungsgemäß sortieren. Stelle sicher, dass alle Werte in der Spalte das gleiche Format haben.
Excel sortieren funktioniert nicht: Überprüfe, ob du die gesamte Tabelle oder nur einen Teilbereich markiert hast. Eine unvollständige Auswahl kann das Sortieren beeinträchtigen.
Hilfsspalte verwenden: Wenn du Schwierigkeiten mit der Sortierung hast, erstelle eine Hilfsspalte, um alle Werte in ein einheitliches Format zu bringen. Verwende dazu die Formel:
=WERT(A1)
Damit konvertierst du Textwerte in Zahlen.
Spezielle Funktionen: Nutze die Funktion TEXT für die Umwandlung von Zahlen in ein bestimmtes Format:
=TEXT(A1, "00000")
Daten filtern: Du kannst auch den Filter verwenden, um nur bestimmte Werte zu sortieren. Gehe zu „Daten“ und klicke auf „Filter“, um die Optionen anzuzeigen.
Beispiel 1: Angenommen, du hast eine Liste von Postleitzahlen, die nicht korrekt sortiert ist. Verwende die Hilfsspalte mit der Formel =WERT(A1) und sortiere dann diese neue Spalte.
Beispiel 2: Wenn du eine Spalte mit gemischten Formaten hast (z.B. „12345“ und „01234“), formatiere die gesamte Spalte als Text und wende die Formel =TEXT(A1, "00000") an, um sicherzustellen, dass alle Postleitzahlen gleich formatiert sind.
Alt + A + S + S für einen schnellen Zugriff auf die Sortierfunktion.1. Warum funktioniert das Sortieren in Excel nicht?
Das Sortieren funktioniert möglicherweise nicht, weil einige Zellen als Text und andere als Zahl formatiert sind. Stelle sicher, dass alle Zellen das gleiche Format haben.
2. Wie kann ich Zahlen aufsteigend sortieren?
Markiere den gewünschten Bereich, gehe zu „Daten“ > „Sortieren“ und wähle die Option „Aufsteigend“ aus.
3. Was ist eine Hilfsspalte?
Eine Hilfsspalte ist eine zusätzliche Spalte, die du zur Umwandlung von Datenformaten oder zur Berechnung von Werten verwenden kannst, um die Hauptdaten zu sortieren oder zu analysieren.