=SUMMEWENNS($K:$K;$P:$P;2019;$B:$B;""&"x*")
Ich möchte auch ungleich y, z etc. hinzufügen.
Vielen Dank im Voraus.
Um die Funktion SUMMEWENNS in Excel mit mehreren Ausschlusskriterien zu verwenden, kannst du folgende Schritte befolgen:
$K:$K.$P:$P; 2019$B:$B; "<>y" (Hier steht <> für ungleich)=SUMMEWENNS($K:$K; $P:$P; 2019; $B:$B; "<>y"; $B:$B; "<>z")Fehler: Ungültige Formel
Wenn du die Fehlermeldung "Ungültige Formel" erhältst, überprüfe die Syntax deiner Formel. Achte darauf, dass die Kriterien korrekt formatiert sind, z. B. "<>" für ungleich.
Problem: Summe ist nicht korrekt
Stelle sicher, dass alle Bereiche die gleiche Anzahl an Zeilen haben. Wenn $K:$K und $B:$B unterschiedliche Zeilenanzahlen haben, wird die Berechnung fehlerhaft sein.
Falls du mit SUMMEWENNS nicht die gewünschten Ergebnisse erzielst, kannst du auch die Kombination von SUMME und WENN verwenden:
=SUMME(WENN(($P:$P=2019)*($B:$B<>"y")*($B:$B<>"z"); $K:$K; 0))
Diese Formel funktioniert als Matrixformel. Vergiss nicht, sie mit Strg + Shift + Enter zu bestätigen.
Beispiel für mehrere Ausschlusskriterien
Angenommen, du möchtest die Summe aus dem Bereich $K:$K für das Jahr 2019 berechnen, jedoch die Werte aus den Spalten $B:$B ausschließen, die "y" oder "z" enthalten:
=SUMMEWENNS($K:$K; $P:$P; 2019; $B:$B; "<>y"; $B:$B; "<>z")
Beispiel für Ausschluss von leeren Zellen
Um auch leere Zellen auszuschließen, füge hinzu:
=SUMMEWENNS($K:$K; $P:$P; 2019; $B:$B; "<>y"; $B:$B; "<>z"; $B:$B; "<>")
1. Kann ich mit SUMMEWENNS mehrere Kriterien in einer Spalte verwenden?
Ja, du kannst mehrere Kriterien in einer Spalte verwenden. Beispiel: $B:$B; "<>y"; $B:$B; "<>z".
2. Wie kann ich SUMMEWENNS mit "oder" verwenden?
Die SUMMEWENNS-Funktion unterstützt keine "oder"-Logik direkt. Du musst mehrere SUMMEWENNS-Funktionen kombinieren oder die Matrixformel verwenden, um dies zu erreichen.