Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Word mit Sverweis o.ä.

Word mit Sverweis o.ä.
05.03.2020 11:41:55
Halil
Hallo Leute
gibt es eine möglichkeit ein Sverweis oder ähnliches in Word einzufügen?
Ich würde gern ein angebotsblatt erstellen, wo ich nicht immer die Produkte manuel eingeben muss sondern durch den Dropdown
Produkt Beschreibeung Preis
zu sehen ist
"Produkt" sollte ein Dropdown sein
und bei "Beschreibung" und "Preis" dementsprechen der verweis
2. wie bekomme ich es hin, die anrede überall gleich zu machen.
Bsp
beim briefkopf schreibe Ich Herr Müller
und dann sollte er beim 1. Satz ( Sehr geehrter "...." die Anrede einfügen)
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Word mit Sverweis o.ä.
05.03.2020 11:51:37
Joachim
Hi,
lös Dein Problem in Excel und mach in Word einen Serienbrief mit den Exceldaten draus.
Gruß
Joachim
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Word und Sverweis: So integrierst du Excel-Daten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Sverweis in Word einzufügen, musst du die Daten zuerst in Excel vorbereiten. Hier sind die Schritte, die du befolgen kannst:

1. Daten in Excel erstellen: Erstelle eine Tabelle mit den Spalten "Produkt", "Beschreibung" und "Preis". Fülle die Tabelle mit den entsprechenden Informationen.

| Produkt | Beschreibung   | Preis  |
    |---------|----------------|--------|
    | A      | Beschreibung A | 10,00  |
    | B      | Beschreibung B | 20,00  |
  2. Dropdown in Word erstellen: Öffne Word und gehe zu den Entwicklertools. Füge ein Dropdown-Feld in dein Dokument ein.

3. Verknüpfung zu Excel: Klicke mit der rechten Maustaste auf das Dropdown-Feld und wähle „Feld einfügen“. Hier kannst du den Sverweis erstellen, der die Auswahl im Dropdown mit den Daten in Excel verknüpft.

Beispiel für die Formel:

=SVERWEIS(DropdownFeld;Tabelle;Spalte;FALSCH)
  4. Anrede automatisch einfügen: Um die Anrede überall gleich zu machen, kannst du ein weiteres Feld in Word verwenden. Schreibe zuerst die Anrede in ein Textfeld und verwende dann die Funktion „Feld“ um diese an der gewünschten Stelle einzufügen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Das Dropdown zeigt keine Werte an.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Datenquelle in Excel korrekt verknüpft ist und die entsprechenden Zellen als Quelle für das Dropdown verwendet werden.
  • Fehler: Der Sverweis gibt den Fehler #NV zurück.

• Lösung: Überprüfe, ob der Suchwert in der ersten Spalte deiner Tabelle vorhanden ist. Achte auch darauf, dass die Werte exakt übereinstimmen.

Alternative Methoden

Falls du keine Dropdowns verwenden möchtest, kannst du auch die Seriendruckfunktion in Word nutzen. Hierbei importierst du die gesamte Excel-Tabelle in dein Word-Dokument:

1. Gehe zu „Sendungen“ in Word.
  2. Wähle „Seriendruck starten“ und dann „Briefe“.
  3. Klicke auf „Empfänger auswählen“ und wähle „Vorhandene Liste verwenden“, um deine Excel-Datei auszuwählen.
  4. Füge die gewünschten Felder aus Excel in dein Dokument ein.

Praktische Beispiele

Ein praktisches Beispiel für die Verwendung von Sverweis in Word könnte so aussehen:

• Du hast eine Tabelle in Excel mit Produktinformationen. Im Word-Dokument möchtest du ein Angebot erstellen. Wenn du das Produkt auswählst, sollten Beschreibung und Preis automatisch ausgefüllt werden.

Beispiel für die Anwendung:

Produkt: [Dropdown]
Beschreibung: =SVERWEIS([Dropdown];Tabelle;2;FALSCH)
Preis: =SVERWEIS([Dropdown];Tabelle;3;FALSCH)

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche in Excel, um die Daten für den Sverweis leichter verwalten zu können.
  • Achte darauf, dass deine Excel-Datei vor dem Drucken oder Versenden gespeichert ist, um Datenverluste zu vermeiden.
  • Nutze die Feldfunktionen in Word, um dynamische Inhalte zu erstellen, die sich automatisch aktualisieren, wenn du die Daten in Excel änderst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich Sverweis in Word direkt verwenden?
Nein, du kannst den Sverweis nicht direkt in Word verwenden. Du musst die Daten zuerst in Excel vorbereiten und dann die Verknüpfungen in Word erstellen.

2. Wie kann ich die Anrede automatisch anpassen?
Du kannst ein Textfeld für die Anrede erstellen und es dann mit der Funktion „Feld“ an den gewünschten Stellen im Dokument einfügen. So bleibt die Anrede konsistent.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige