Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kontrollkästchen verschieben sich

Forumthread: Kontrollkästchen verschieben sich

Kontrollkästchen verschieben sich
21.04.2020 11:44:08
Juergen
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle welche u.a. eine Spalte mit eingefügten Kontrollkästchen aufweist.
Bei Filterung werden nun diese Kästchen bis zur Unkenntlichkeit teilweise übereinander geschoben.
Ich versuchte unter dem Dialog 'Steuerelemente formatieren' 'Eigenschaften' 'Objektpositionierung' die Einstellung "von Zellposition- und größe abhängig" zu optionieren. leider ist dieses Feld nicht aktiv und ausgegraut.
Könnte mir dazu jemand einen Tipp geben!?
Danke & Gruss,
Juergen
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kontrollkästchen verschieben sich
21.04.2020 12:53:25
volti
Hallo Juergen,
das ist ein uraltes Problem bzgl. Active-X-Elementen, das M$ immer noch nicht gelöst hat. Der Fehler ist bekannt.
Nach Wechsel der Bildschirmauflösung (Umschalten auf Beamer, von Desktop auf Laptop usw.) kann sich die Darstellung (in der Regel die Größe und oder Schriftgröße) mit jedem Klick darauf vergrößern oder auch verkleinern, bis es irgendwann winzig oder so groß wie der Bildschirm ist. Je nachdem, von welcher Auflösung zu welcher Auflösung gewechselt wird.
Ich vermeide deshalb Active-X-Elemente möglichst. Radiobuttons und Checkboxen muss man allerdings wohl daraus verwenden.
Ich gehe mal davon aus, dass es bei Dir auch so ist, dass das also der Grund sein könnte.
Ich setze deshalb bei jeder Blattaktivierung die Größen der Elemente per Makro neu. Seitdem ist Ruhe.
Wenn Du nur wenige Elemente hast, kannst Du sie einzeln setzen, ansonsten in einer Schleife. Siehe Beispiele:

Private Sub Worksheet_Activate()
 With ActiveSheet
  With .CheckBox1
    .Top = 100: Left = 100
    .Width = 100: .Height = 50
  End With
'usw.
 End With
End Sub
 Dim Obj As Object
 For Each Obj In ActiveSheet.Shapes
  With Obj
    Select Case .Name
    Case "Checkbox1"
      .Left = 100: .Top = 50: .Height = 10: .Width = 100
    Case "Checkbox2"
      .Left = 100: .Top = 80: .Height = 10: .Width = 100
    End Select
  End With
 Next Obj
End Sub

viele Grüße
Karl-Heinz

Anzeige
AW: Kontrollkästchen verschieben sich
21.04.2020 15:52:37
Juergen
Hallo Karl-Heinz,
oha!....dann bin ich mal froh, dass ich nicht derjenige war, wo den Bock gebaut hat :)
Herzlichen Dank für Deine Antwort!
Grus, Juergen
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Kontrollkästchen in Excel optimal nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das Problem mit den sich verschiebenden Kontrollkästchen in Excel zu lösen, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Öffne Deine Excel-Datei und gehe zu dem Arbeitsblatt, das die Kontrollkästchen enthält.
  2. Aktiviere den Entwicklermodus, falls Du das noch nicht gemacht hast. Dazu gehst Du auf "Datei" > "Optionen" > "Menüband anpassen" und aktivierst das Kontrollkästchen neben "Entwicklertools".
  3. Wähle das Kontrollkästchen aus, das Du anpassen möchtest.
  4. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Kontrollkästchen und wähle "Steuerelement formatieren".
  5. Gehe zum Tab "Eigenschaften" und überprüfe die Option "Objektpositionierung". Wenn diese ausgegraut ist, musst Du das Kontrollkästchen möglicherweise erst in ein Form-Objekt umwandeln.
  6. Füge ein Makro hinzu, um die Größe und Position der Kontrollkästchen bei jedem Aktivieren des Arbeitsblattes anzupassen. Hier ist ein Beispiel für ein VBA-Makro, das Du verwenden kannst:

With ActiveSheet
           With .CheckBox1
               .Top = 100
               .Left = 100
               .Width = 100
               .Height = 50
           End With
           'usw. für andere Kontrollkästchen
       End With
    End Sub

Häufige Fehler und Lösungen

1. Das Objektpositionierungsfeld ist ausgegraut: Dies passiert oft bei Active-X-Steuerelementen. Du könntest in Erwägung ziehen, stattdessen Form-Steuerelemente zu verwenden.

2. Die Kontrollkästchen verschieben sich beim Filtern: Um dies zu vermeiden, ist es ratsam, die Positionen regelmäßig über ein Makro zurückzusetzen, wie im vorherigen Abschnitt beschrieben.

Alternative Methoden

Wenn Du mit Active-X-Steuerelementen Schwierigkeiten hast, kannst Du folgende Alternativen in Betracht ziehen:

• Verwende Form-Steuerelemente: Diese sind in der Regel stabiler und verschieben sich weniger bei Änderungen im Arbeitsblatt.
  • Nutze Datenvalidierung: Statt Kontrollkästchen kannst Du auch Dropdown-Listen erstellen, die weniger anfällig für Positionierungsprobleme sind.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie Du Kontrollkästchen effektiv einsetzen kannst:

• To-Do-Listen: Füge Kontrollkästchen neben Aufgaben in einer To-Do-Liste ein, um den Fortschritt zu verfolgen.
  • Umfragen: Verwende Kontrollkästchen, um Umfrageantworten zu sammeln, beispielsweise bei der Erfassung von Meinungen zu einem Thema.

Tipps für Profis

• Makros optimieren: Stelle sicher, dass Du Deine Makros effizient schreibst, insbesondere wenn Du viele Kontrollkästchen auf einem Blatt hast.
  • Testen der Bildschirmauflösungen: Überprüfe die Darstellung Deiner Kontrollkästchen bei verschiedenen Bildschirmauflösungen, um sicherzustellen, dass sie immer richtig angezeigt werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum verschieben sich meine Kontrollkästchen in Excel?
Das Problem tritt häufig bei der Verwendung von Active-X-Steuerelementen auf und kann durch Änderungen in der Bildschirmauflösung oder durch das Filtern von Daten verursacht werden.

2. Wie kann ich die Position meiner Kontrollkästchen fixieren?
Verwende VBA-Makros, um die Position und Größe der Kontrollkästchen bei jedem Aktivieren des Arbeitsblattes neu zu setzen. Form-Steuerelemente sind eine stabilere Alternative.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige