Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Power Query Währungstabelle

Forumthread: Power Query Währungstabelle

Power Query Währungstabelle
18.05.2020 15:09:25
Raphael
Hallo zusammen
Ich habe eine Excel mit externen Inhalten, welche verschiedene Währungskurse abruft mittels Power Query erstellt. Nun möchte ich die Währungskurse noch umrechnen, damit ich den Kurs immer mit CHF umrechnen kann, da die Daten von der EZB nur in EUR vorhanden sind.
Dafür habe ich als Beispiel die Abfrage USD-CHF erstellt.
Am Schluss möchte ich alle Kurstabellen untereinander in der Tabelle "Output" zusammenfassen und über die Währung filtern, um nur die gewünschten Währungen für den Export zu wählen.
Wie würdet ihr das am einfachsten machen?
Angehängt findet ihr meine aktuelle Excel-Datei.
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137616.xlsx
Beste Grüsse
Raphael
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Power Query Währungstabelle
18.05.2020 17:39:13
Günther
Moin,
dass du eine Muster-xlsx eingestellt hast, finde ich gut.
Ich habe da einmal kurz rein geschaut.
Und ich habe versucht, deinen Wunsch nachzuvollziehen, es bleib bei einem "Versuch am untauglichen Objekt". :-(
Und ich habe mich entschlossen, dir nur den Tipp zu geben: Deine US-$ Angaben sind Text, und das findet Power Query gar nicht gut ...
Vielleicht hat ja jemand anderes von den Helferlein Zeit, Muße, Lust, … sich dort durchzuwuseln.

Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Power Query Währungstabelle
18.05.2020 17:39:19
Herbert
Hallo Raphael,
probiers mal damit:
Option Explicit
Option Base 1
Sub mischen()
Dim iOutputRowInput%, iLastRow%, arrSheet, iCount%
arrSheet = Array("EUR", "USD")
With Sheets("Output")
For iCount = 1 To 2
iOutputRowInput = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
iLastRow = Sheets(arrSheet(iCount)).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Sheets(arrSheet(iCount)).Range("A2:C" & iLastRow).Copy
.Range(Cells(iOutputRowInput, 1), Cells(iOutputRowInput, 1)).PasteSpecial Paste:= _
xlValues
Application.CutCopyMode = False
Next iCount
End With
End Sub
Hat bei mir funktioniert!
Servus
P.S.: Durch "Option Base 1" kannst du im Array mit 1 anstatt 0 beginnen!
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Power Query für Währungstabellen in Excel nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Datenquelle einrichten: Starte Excel und öffne die Datei, in der du die Währungstabelle erstellen möchtest. Gehe zu "Daten" und wähle "Daten abrufen" aus der gewünschten Quelle. In diesem Fall kannst du z.B. eine API für Währungskurse verwenden.

2. Power Query verwenden: Nutze Power Query, um die Währungsdaten zu importieren. Du kannst den gewünschten Währungskurs, wie z.B. EUR zu USD, abrufen. Achte darauf, dass die Daten als Zahlen und nicht als Text importiert werden, da Power Query hier Schwierigkeiten hat.

3. Umrechnung durchführen: Um die Währungsumrechnung durchzuführen, erstelle eine neue Spalte in Power Query. Hier kannst du den Kurs für USD in CHF umrechnen, indem du die Formel für die Umrechnung anwendest:

= [USD] * KursCHFUSD

Ersetze KursCHFUSD durch den tatsächlichen Kurswert, den du abrufen möchtest.

4. Daten in Excel laden: Klicke auf "Schließen & Laden", um die bearbeiteten Daten in deine Excel-Tabelle zu laden. Du kannst die Währungskurse jetzt in einer Währungstabelle anzeigen lassen.

5. Zusammenfassen der Daten: Um alle Kurstabellen in der Tabelle "Output" zusammenzufassen, kannst du das VBA-Skript von Herbert verwenden, um die Daten zu konsolidieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Text anstelle von Zahlen: Wenn deine Währungsangaben als Text importiert werden, kann Power Query diese nicht korrekt verarbeiten. Stelle sicher, dass die Währungsangaben als Zahlen formatiert sind. Konvertiere sie gegebenenfalls in Power Query.

• Fehlende Währungsdaten: Wenn die API keine Währungskurse liefert, überprüfe die URL und die Abfrageparameter. Manchmal sind die Währungsdaten temporär nicht verfügbar.

Alternative Methoden

Eine alternative Möglichkeit zur Erstellung einer Währungstabelle ist die Verwendung von Excel-Formeln anstelle von Power Query. Du kannst einen einfachen Umrechner für USD zu CHF erstellen, indem du die aktuellen Wechselkurse manuell eingibst und die Formel für die Umrechnung nutzt:

= A1 * KursUSDCHF

Hierbei steht A1 für den Betrag in USD und KursUSDCHF für den aktuellen Wechselkurs.

Praktische Beispiele

1. Währungstabelle erstellen: Wenn du eine Währungstabelle in Excel erstellen möchtest, kannst du die Daten aus einer externen Quelle importieren und dann in Power Query die Umrechnungen vornehmen. Nutze die obigen Schritte zur Einrichtung deiner Währungstabelle.

2. USD CHF Umrechner: Verwende die Formel, um USD in CHF umzurechnen. Wenn du beispielsweise 100 USD in CHF umrechnen möchtest, und der Kurs beträgt 0.92, dann wäre die Formel:

= 100 * 0.92

Tipps für Profis

• Daten aktualisieren: Stelle sicher, dass du die Daten regelmäßig aktualisierst, um die aktuellsten Währungskurse zu erhalten. Du kannst dies in Power Query einstellen, um automatisch jeden Tag die neuesten Daten abzurufen.

• Filter verwenden: Nutze die Filterfunktion in Excel, um nur die gewünschten Währungen für deinen Export auszuwählen. Dies erleichtert das Arbeiten mit großen Datenmengen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Währungstabelle in Excel automatisch aktualisieren?
Du kannst die Abfrage in Power Query so einstellen, dass sie in regelmäßigen Abständen aktualisiert wird, indem du die Option „Daten beim Öffnen der Datei aktualisieren“ aktivierst.

2. Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Währungen gleichzeitig zu umrechnen?
Ja, du kannst mehrere Spalten in Power Query erstellen, jede für eine andere Währung, und die entsprechenden Umrechnungsformeln anwenden. So kannst du eine umfassende Währungstabelle erstellen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige