Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Alle Links in Dropdown

Alle Links in Dropdown
29.06.2020 08:00:31
Trev
Hi
bin neu hier und habe aber so viele tolle Ideen bekommen, vielen Dank dafür.
Ich habe mehrere Tabellen in einer Exceldatei.
Innerhalb der verschiedenen Tabellen sind Links
Diese habe ich mühselig zusammengeführt in eine neue Tabelle.
Z.B.
Link 1
Link 2
usw
Aber alle Links sind KEINE Hyperlinks sonder nur Links aus den Tabellen.
Jetzt habe ich eine Dropdownliste erstellt und dann werden die Angaben dargestellt.
Problem: ich kann diese Links (aus der Dropdown) nicht anklicken, das würde ich aber gern.
Ich habe es mit =HYPERLINK(SVERWEIS...... verucht, diese bezieht sich aber nur auf Hyperlinks und ich benötige die Links aus den Tanbellen einer Datei.
Könnte mir jmd. da helfen?
Vielen lieben Dank!
Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei könnte aufklären ...
29.06.2020 08:56:37
neopa
Hallo Trev,
... wenn Du an Hand derer erklärst, was Du meinst. Allerdings gehe ich jetzt erst einmal wieder offline.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Alle Links in Dropdown
29.06.2020 12:08:01
Trev
Hallo
ja Uwe fast so aber:
diese Links beziehen sich auf einzelne Werte aus mehrere Tabellen einer Datei.
Daher sind diese nicht aklickbar.
Anzeige
AW: Alle Links in Dropdown
29.06.2020 15:09:28
Trev
Also noch x:
Ziel: Dynamisches Dropdown, wo die Links aus einer Tabelle gezogen werden
Problem: die Links sind Links in der Tabelle 1, Tabelle , Tabelle 3 usw. aber keine Hyperlinks sondern Bezug auf eine Zelle jeweils in Tabelle 1, Tabelle 2, Tabelle 3 usw.
Daher, ich brauch in der Dropdownliste die Link (Tabelle 1, Zelle A12 z.B.)
Könnte mir da jmd helfen?
Lieben Dank
Trev
Anzeige
AW: erkläre an Hand (D)einer Beispieldatei owT
29.06.2020 17:46:25
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mir erschließt sich so noch nicht, ...
30.06.2020 08:25:48
neopa
Hallo Trev,
... was Du in der von Dir eingestellten Datei nun genau anstrebst. Kannst Du dies nun noch mit Deinen Worten beschreiben?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mir erschließt sich so noch nicht, ...
30.06.2020 11:24:12
Trev
Hallo,
ja gerne...
Ich möchte in Tabelle 1 eine Dropdown, wo die Link anklickbar ist (momentan nicht möglich).
Die Link ist ja keine Hyperlink zu einer Webseite, sondern eine Link in der Datei (gehe zu Tabelle 2 A2 z.B.)
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe?
Viele Grüße
Trev
Anzeige
AW: ich interpretiere Deine Aussage wie folgt ...
30.06.2020 14:05:04
neopa
Hallo Trev,
... wenn Du in der Dropdownzelle A2 der Tabelle1 z.B. die 9 auswählst, möchtest Du einen Link erstellt haben, die Dir es ermöglicht durch Klick in Tabelle 2 zu der Zelle zu springen, die in dort in Spalte A auch die 9 zu stehen hat?
Wenn so, dann würde ich in B2 folgende Formel schreiben:
=WENNFEHLER(HYPERLINK("#Tabelle2!A"&VERGLEICH(A2;Tabelle3!A:A;0);"►");"")
die so den entsprechenden Link erzeugt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ich interpretiere Deine Aussage wie folgt ...
30.06.2020 15:00:00
Trev
AAAH Dankeschön!
Das ist ja enau das, wonach ich gesucht hatte !
Vielen Dank
AW: bitteschön owT
30.06.2020 15:05:47
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel Links in Dropdown anklickbar machen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Excel Links anklickbar zu machen und in einer Dropdownliste darzustellen, gehst Du wie folgt vor:

1. Erstelle eine Dropdownliste in der gewünschten Zelle. Das kannst Du über "Daten" > "Datenüberprüfung" > "Liste" tun.
  2. Verwende die HYPERLINK-Funktion. In der Zelle, wo Du die Dropdownliste erstellt hast, kannst Du die folgende Formel verwenden:
    =WENNFEHLER(HYPERLINK("#Tabelle2!A"&VERGLEICH(A2;Tabelle3!A:A;0);"►");"")
    • Hierbei ersetzt Du Tabelle2 und Tabelle3 durch die entsprechenden Tabellennamen in Deiner Datei.
    • A2 ist die Zelle, die die Auswahl aus der Dropdownliste enthält.
  3. Teste den Link durch Klicken auf die Zelle mit der Dropdownliste. Der Link sollte Dich nun zur angegebenen Zelle in der anderen Tabelle führen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Link wird nicht erkannt: Stelle sicher, dass die Tabellennamen und Zellreferenzen korrekt sind. Ein Tippfehler kann dazu führen, dass der Link nicht funktioniert.

• Dropdown funktioniert nicht: Überprüfe die Einstellungen der Datenüberprüfung. Stelle sicher, dass die Quelle der Dropdownliste korrekt angegeben ist.

• Hyperlink wird nicht erstellt: Achte darauf, dass die HYPERLINK-Funktion korrekt eingegeben wird. Fehler in der Formel können dazu führen, dass der Link nicht klickbar ist.

Alternative Methoden

Wenn die oben genannte Methode nicht funktioniert oder Du eine andere Lösung suchst, kannst Du folgende Alternativen ausprobieren:

• Makros verwenden: Du kannst ein einfaches VBA-Makro schreiben, das bei Auswahl eines Wertes aus der Dropdownliste automatisch zu der angegebenen Zelle springt.

• Hyperlinks manuell einfügen: Statt eine Dropdownliste zu verwenden, kannst Du auch Hyperlinks manuell in die Zellen einfügen, die auf die gewünschten Zellen in anderen Tabellen verweisen.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie Du alle Links in eine Dropdownliste einfügen und anklickbar machen kannst:

1. Beispiel 1: Wenn Du in Tabelle 1 eine Dropdownliste mit den Werten aus Tabelle 2 (z.B. A2, A3, A4) hast, verwende die HYPERLINK-Formel, um jeden dieser Werte mit dem entsprechenden Link zu verbinden.

2. Beispiel 2: Du kannst auch eine Liste von Links in einer separaten Tabelle erstellen und diese dann in der Dropdownliste verwenden. Verlinke die Zellen in der Dropdownliste zu den Zellen in der separaten Tabelle.

Tipps für Profis

• Nutze Datenüberprüfung: Achte darauf, dass Du die Datenüberprüfung korrekt einrichtest, um sicherzustellen, dass nur gültige Werte in Deiner Dropdownliste angezeigt werden.

• Formeloptimierung: Anstatt die HYPERLINK-Funktion in jeder Zelle zu wiederholen, kannst Du eine Hilfsspalte verwenden, um die Links zu generieren, und diese dann in der Dropdownliste referenzieren.

• Verwendung von Namensbereichen: Du kannst Namensbereiche verwenden, um Deine Formeln zu vereinfachen und die Lesbarkeit zu verbessern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine Dropdownliste mit Links erstellen?
Du kannst eine Dropdownliste erstellen, indem Du die Datenüberprüfung in Excel verwendest und die HYPERLINK-Funktion für die Links nutzt.

2. Funktioniert dies in allen Excel-Versionen?
Ja, diese Methode sollte in den meisten modernen Excel-Versionen funktionieren, einschließlich Excel 2010 und neuer.

3. Was tun, wenn die Links nicht anklickbar sind?
Überprüfe die Formel und stelle sicher, dass die HYPERLINK-Funktion korrekt eingegeben ist. Achte auch darauf, dass die Tabellennamen stimmen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige