Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Automatische Nummerierung

Automatische Nummerierung
16.07.2020 14:05:54
Jan
Hallo,
Ich hätte eine Frage unzwar ich habe eine Nummer in diesem Format xxx-xxx-xxxxx und die ersten 6 x werden manuell eingegeben und Excel soll nun hinter den letzten Bindestrich eine forlaufende Nummer setzten, angefangen mit "00001". Ist dies möglich, wenn ja wie?
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Nummerierung
16.07.2020 14:11:17
Hajo_Zi
zelle auswählen und an rechter unteren Ecke nach unten ziehen.

16.07.2020 15:46:16
Günther
Moin,
manche Leute sollten vor dem antworten einfach mal das Gehirn einschalten und einen Moment länger nachdenken. Dann würde wesentlich weniger Unsinn produziert werden.
@ Jan: Ich schätze mal, dass das nur mit VBA möglich ist. Denn du willst doch die ersten 7 oder 8 Zeichen eingeben und dann soll automatisch erkannt werden, ob dieser Start-String schon existiert und dann entweder 00001 angehängt oder eben der nächsthöhere Wert berechnet und dann angefügt wird, richtig? Und das Ganze "natürlich" in der gleichen Zelle, auch richtig? (Wird aber gewiss hübsch komplex ... ;-) )

Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
17.07.2020 07:32:21
Jan
Ja das war mein Wunsch. Damit ich die Nummer eingeben kann und eine zufällige angefügt wird.
17.07.2020 07:54:29
Hajo_Zi
also trifft das was im ersten Beitrag Stand
 hinter den letzten Bindestrich eine forlaufende Nummer setzten, angefangen mit "00001"

nicht mehr zu es soll eine zufällige sein. Die Logik für Zufall wurde nicht mitgeteilt.
Gruß Hajo
Anzeige
17.07.2020 07:59:56
Jan
Ich meine fortlaufende, aber die ersten beiden Teile werden eingegeben und es soll automatisch eine -xxxxx Nummer eingetragen werden die fortlaufend ist
17.07.2020 08:40:51
Hajo_Zi
in der ersten Zelle steht also auch der letzte Teil.
Laut einem einen Beitrag soll die Zahlen zufällig sein, das geht mit meiner Variante nicht.
Gruß Hajo
Anzeige
17.07.2020 08:49:18
Jan
Das mit an der rechten Ecke runterziehen funktioniert an sich, ich möchte ja eine fortlaufende Nummer. Zufällig war falsch ausgedrückt. Aber ich möchte das dies automatisch passiert nach einfügen der Nummer in die Zelle soll hinter dem Bindestrich die fortlaufende Nummer auftauchen
17.07.2020 09:24:44
Hajo_Zi
das geht nur über VBA. Es soll also bis Zeile 1.048.576 eine Numer geschrieben werden.
Ich habe ein VBA freie Lösung erstellt. VBA überlasse ich dann anderen.
Gruß Hajo
Anzeige
17.07.2020 14:31:22
Jan
Danke trotzdem. Vielleicht kann ja noch jemand helfen.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Automatische Nummerierung in Excel einrichten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel eine fortlaufende Nummerierung zu erstellen, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Zelle auswählen: Klicke auf die Zelle, in der Du die Nummerierung beginnen möchtest.
  2. Startnummer eingeben: Gib die erste Nummer ein (z.B. 00001 für die erste fortlaufende Nummer).
  3. Zelle nach unten ziehen: Bewege den Mauszeiger zur unteren rechten Ecke der Zelle, bis ein kleines Kreuz (Ausfüllkästchen) erscheint. Klicke und ziehe das Kreuz nach unten in die Zellen, die Du füllen möchtest.
  4. Fortlaufende Nummerierung: Excel sollte nun die Zahlen automatisch fortlaufend nummerieren. Wenn dies nicht funktioniert, überprüfe, ob die Zellen im richtigen Format sind.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel nummerierung funktioniert nicht: Überprüfe, ob Du das Ausfüllkästchen korrekt benutzt hast. Manchmal kann eine falsche Zellformatierung dazu führen, dass die Zahlen nicht fortlaufend sind.

• Excel zahlen fortlaufend runterziehen funktioniert nicht: Stelle sicher, dass Du die erste Zahl korrekt eingegeben hast und Excel sie als Zahl erkennt. Wenn die Zahl als Text formatiert ist, wird sie möglicherweise nicht fortlaufend nummeriert.

• Excel nummerierung nicht fortlaufend: Wenn Excel die Nummern nicht fortlaufend ausgibt, könnte es sein, dass Du beim Ziehen nicht alle Zellen erwischt hast. Stelle sicher, dass Du die richtigen Zellen beim Ausfüllen auswählst.

Alternative Methoden

Falls das Ausfüllen über das Ausfüllkästchen nicht funktioniert, kannst Du auch die Funktion =ZEILE() verwenden:

1. Gehe zur gewünschten Zelle und gib die Formel =ZEILE()-n ein, wobei n die Zeilennummer ist, ab der Du zählen möchtest.
  2. Ziehe das Ausfüllkästchen nach unten, um die Nummerierung fortzusetzen.

Praktische Beispiele

1. Einfache Nummerierung:

• Beginne in A1 mit 1, ziehe bis A10, und Du erhältst die Zahlen 1 bis 10.
  2. Formatierte Nummerierung:

• In A1 schreibst Du 00001, und ziehst dann nach unten. Das Ergebnis könnte von Excel nicht wie gewünscht angezeigt werden, wenn das Zellenformat nicht korrekt eingestellt ist.
  3. Mit Datum:

• Wenn Du ein Datum in B1 hast, könntest Du in A1 =B1 & "-" & TEXT(ZEILE()-1, "00000") nutzen, um Datum und fortlaufende Nummer zu kombinieren.

Tipps für Profis

• VBA verwenden: Wenn Du eine komplexe automatische Nummerierung benötigst, kann VBA helfen. Du kannst ein Makro erstellen, das die Nummerierung für Dich übernimmt, wenn Du eine neue Zeile einfügst.

• Formatierung anpassen: Wenn die Zahlen nicht korrekt angezeigt werden, überprüfe die Zellenformatierung (Rechtsklick auf die Zelle > Zellen formatieren).

• Text in Zahlen umwandeln: Wenn Deine Zahlen als Text gespeichert sind, kannst Du sie mit der Formel =WERT(A1) in Zahlen umwandeln.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum zählt Excel nicht automatisch weiter? In der Regel liegt es an einer falschen Zellformatierung oder daran, dass Excel die Anfangszahl nicht als Zahl erkennt.

2. Wie kann ich in Excel Zahlen fortlaufend runterziehen? Gib die erste Zahl ein, ziehe das Ausfüllkästchen an der unteren rechten Ecke der Zelle nach unten, um die fortlaufende Nummerierung zu erzeugen. Wenn dies nicht funktioniert, könnte ein Problem mit der Zellformatierung vorliegen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige